Zurück zur Taverne

Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Beitragvon Vanierica » 14. März 2021, 20:15

Hallo zusammen,
wir haben gestern zum ersten Mal die Legenden von Andor gespielt und mit der Einführungslegende begonnen. Da unsere Spielerunde aber grundsätzlich aus 5-6 Spielern besteht, haben wir die zweite Legende mit der Erweiterung Dunkele Helden gespielt.

Dabei ändert sich ja die Regel, dass es nur noch 4 neutrale Zeitsteine gibt und nicht mehr jeder Spieler seinen persönlichen Zeitstein hat. Dazu habe ich folgende Fragen, die in den Regeln nicht explizit geklärt wurden:

- Wann MUSS ein Spieler den Tag beenden?
Wir hatten den Fall, dass keiner so wirklich den Tag beendet hatte und alle Stunden aufgebraucht waren, weil jeder noch dachte, vielleicht kann ich ja nochmal was machen, weil Zeitstunden übrig bleiben.

- Falls es keinen MUSS zum Tag beenden gibt, wer beginnt in dem oben beschriebenen Fall die nächste Runde?

- Wann KANN man einen Tag beenden?
In der Legende 2 muss ja das Heilkraut zurück in die Burg gebracht werden. Nachdem wir das Heilkraut hatten, haben einfach alle anderen den Tag beendet und der Spieler mit dem Heilkraut hatte einfach sämtliche Stunden übrig, um das Heilkraut zurück zu bringen.
- Bzw. Ist das oben beschriebene laut Regeln erlaubt?
Im Besten Fall hätten dann der eine Spieler 28 Stunden in einer Runde zur Verfügung, wenn alle anderen den Tag sofort beenden. Oder noch mehr mit "Überstunden"

Hoffe, dass ich hier keine doofen Fragen stelle. Ansonsten schon mal sorry, sind erst seit gestern dabei :D

Besten Dank im Voraus.
Grüße
Mike
Vanierica
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. März 2021, 09:28

Re: Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Beitragvon Kar éVarin » 14. März 2021, 20:56

Hallo Vanierica!

Willkommen in Andor!

Ihr könnt nicht die Nacht durchmachen. Grundsätzlich hat jeder Held, wenn er dran ist, die Möglichkeit, eine Aktion durchzuführen oder seinen Tag zu beenden. Sollten keine Aktionen mehr möglich sein, bleibt nur noch den Tag zu beenden. Also spätestens wenn alle 4 Zeitsteine auf der 10. Stunde liegen, MUSS der nächste Held am Zug seinen Tag beenden, es sei denn, er hat noch einen Trinkschlauch oder Heilkraut zum Laufen.
Erst wenn alle Helden ihren Tag beendet haben, kann der nächste Tag beginnen.

Es ist aber durchaus möglich, dass Helden ihren Tag extra früh beenden, damit die anderen Helden, oder eben auch nur einer, mehr Stunden zur Verfügung haben. Ihr habt dies also regelkonform gehandhabt. Allerdings endet die Legende nicht mit dem zurückbringen des Heilkrauts, und wenn dann noch etwas passiert, worauf man noch reagieren muss, fehlen euch eventuell die Helden.
Dies ist einer der größten Schwachpunkt beim Spiel mit den neutralen Zeitsteinen: Manche Helden beenden früh ihren Tag, damit andere möglichst viel Zeit haben. Erst in Teil III, "Die letzte Hoffnung", behalten die Helden auch bei 5-6 Spielern ihren Zeitstein. Da funktioniert das Balancing über einen anderen Mechanismus.

Viel Vergnügen in Andor
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Beitragvon Echo » 14. März 2021, 21:41

Hallo Vanierica,

Boggart hat mit allem, was er geschrieben hat Recht, aber hier noch kleine Ergänzungen:

Vanierica hat geschrieben:- Falls es keinen MUSS zum Tag beenden gibt, wer beginnt in dem oben beschriebenen Fall die nächste Runde?

Das Begleitheft hat geschrieben:Ein Held, der an die Reihe kommt und seinen Tag beenden will, legt seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgang-Feld. Ist er an diesem Tag der erste Spieler, legt er seinen Zeitstein auf den „Hahn“ zum Zeichen, dass er den nächsten Tag als Erster beginnen wird.


Und zu Boggarts Aussage, selbst bei Stunde 10 auf der Tagesleiste könne man sich noch mittels Nutzen eines Trinkschlauches oder Heilkrautes (zum Laufen) um's Schlafen gehen drücken, hier der Beleg vom Autor:

Micheal Menzel hat geschrieben:So kann ein Held auch wenn er z.B. schon in der 10. Stunde ist, dennoch die Aktion Laufen wählen und mit dem Trinkschlauch bezahlen.
(gekürztes Zitat)

Lieben Gruß und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Beitragvon Schlafende Katze » 14. März 2021, 23:03

Auch zu Echo noch eine kleine Ergänzung:

Bei 5-6 Spielern und neutralen Zeitsteinen bekommt der Spieler das Hahnplättchen, der seinen Tag zuerst beendet und seine Figur hingelegt hat. Dieser Spieler beginnt dann den nächsten Tag.

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Beitragvon Vanierica » 15. März 2021, 06:03

Hallo zusammen,

Besten Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das hilft schon mal enorm weiter. Und den Tag beenden in einer solchen Situation haben wir dann auch intuitiv richtig gespielt :)

Durch die Antworten ist jetzt auch aufgefallen, dass wir beim Legendenziel vergessen hatten noch weiter zu spielen, bis der Erzähler auf N ist. :roll:
Spielen wir die Legende nächste Mal nochmal komplett und etwas mehr Sattelfest bei den Regeln :D

Danke

Grüße,
Mike
Vanierica
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. März 2021, 09:28

Re: Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Beitragvon Okc, der Elf » 15. März 2021, 07:12

Das, was ihr mit den 28h gemacht habt, haben wir auch in unserer einzigen (!) Partie mit 5 Helden gemacht. Ich finde, dass die Neutralen Zeitsteine mehr VORTEIL als Nachteil sind ;)
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Beitragvon Kar éVarin » 15. März 2021, 07:26

Hallo Vaniercia!

Ich hoffe, ich versteh dich falsch, sonst habt ihr den einen oder anderen sehr großen Fehler gemacht!
Um ganz sicher zu gehen:
Jede Legende hat eine Hauptaufgabe, meist einen Endgegner. In L2 ist das der Skral in der Festung im Wachsamen Wald. Ist diese Hauptaufgabe erfüllt, wird der Erzähler SOFORT auf N versetzt. Man muss also nicht weiter spielen und auch andere Aufgaben (wie die Sache mit dem Heilkraut) können dann nicht mehr erledigt werden.

Ich will euch den Sieg nicht nehmen, aber guckt nochmal genau, wie ihr gespielt habt ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Beitragvon Vanierica » 15. März 2021, 10:29

Ist diese Hauptaufgabe erfüllt, wird der Erzähler SOFORT auf N versetzt.


Verdammt, dieses Detail haben wir auch übersehen bzw. im Wust von neuen Regeln und Eindrücken wieder vergessen gehabt.
Besten Dank für den Hinweis.
Wir spielen dann wohl die Legende beim nächsten Mal nochmal. :lol:

Ich finde, dass die Neutralen Zeitsteine mehr VORTEIL als Nachteil sind ;)

Das Gefühl hatte ich auch. Allerdings sind wir in der Regel immer 5-6 Leute die spielen. Da bleibt einem nicht viel anderes übrig oder einer Macht den Moderator. ;)
Vanierica
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. März 2021, 09:28

Re: Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Beitragvon Gargrim » 20. März 2021, 08:56

Wie meinst du das mit Moderator ?.. eine Art Spielleiter ?..
Sind erst seit 1 Stunde im Forum angemeldet darum bitte etwas Nachsicht . Ist Andor nicht so gut zu 5 zu spielen ?.. oder wie darf ich das hier alles so verstehen ?.. kennen bis jetzt halt nur Hero quest da spielten 4 Helden und einer war der Spielleiter bzw. Das böse.so konnte man gut zu 5 spielen
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Beitragvon Echo » 20. März 2021, 10:11

Hallo Gargrim,

Andor lässt sich mMn sehr gut zu 5./6. spielen! Es gibt eben einige kleiner Anpassungen, die getroffen werden müssen, aber ich finde die Lösung, die dafür gefunden wurde ist recht gut ausbalanciert.

Da "Die Legenden von Andor" ein kooperatives Spiel ist und es bspw. auch keinerlei verdeckte Karten der einzelnen Spieler gibt, kann man aber eigentlich frei Spieler- und Heldenanzahl kombinieren und die Helden gemeinsam steuern (man ist während des Spiels sowieso in regem Austausch über das weitere Vorgehen, Entscheidungen oder Laufrouten der Helden).
Ich spiele z.B.relativ oft mit einem weiteren Spieler, jeder von uns steuert einen "eigenen" Helden und einen dritten Helden koordinieren wir gemeinsam. Das funktioniert sehr gut.

Ebenso ist es eben auch möglich mit 5 Spielern nur 4 Helden zu spielen. Ob sich dann alle 5 Spieler mit ähnlich großen Anteil an der Plaunung/Diskussion beteiligen, oder einer eine Art "Spielleiter"-Rolle einnimmt und z.B. das Würfeln der Kreaturen in Kämpfen übernimmt und die Storytexte (kursiv geschrieben) auf den Legendenkarten vorliest, ist euch überlassen :P

Gruß, Echo ;)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Nächste