Zurück zur Taverne

Legende 3 als Solospiel

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon Galaphil » 28. März 2021, 08:49

Gargrim hat geschrieben:Es ist egal ob Solo oder mit 5 Helden , diese Legende mit dem verhexten gor ist nicht aus balanciert, für mich zu schwer Punkt .

Korrigiert. :mrgreen:
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 09:12

Für uns
Spielen zu 5
Und wenn ich das Forum durch stöber nicht nur wir .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon Galaphil » 28. März 2021, 09:19

Na klar, andere auch.
Aber ich kenne viele, die finden L3 halt nicht so schwer.
Ich habe sie aber oft genug gespielt, um zu wissen, dass es so oder so laufen kann. Darum: einfach noch 5 mal spielen, dann noch mal bewerten!
;-)
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 09:22

Galaphil hat geschrieben:Na klar, andere auch.
Aber ich kenne viele, die finden L3 halt nicht so schwer.
Ich habe sie aber oft genug gespielt, um zu wissen, dass es so oder so laufen kann. Darum: einfach noch 5 mal spielen, dann noch mal bewerten!
;-)

Es darf aber nicht sein das es schon unfair am Anfang zusammen getragen werden kann durch Karten , Kreaturen wo man wo hinwürfelt, legendenkarten usw... das Schicksal ist dort zu Lasten der Schwierigkeit zu hoch , eindeutiger Kritikpunkt .wenn man das Spiel öfters spielen muss um nur so gewinnen zu Können ,damit man weiß was für eine Strategie der Gegner hat dann läuft da aber was gewaltig schief ...

Und wir spielen mit leichten legendenkarten
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon Galaphil » 28. März 2021, 09:52

Doch, es kann sein, und es ist gut so. Es nützt nichts, in allen Strängen hier herumzujammern. Jede und Jeder hat hier schon verloren, das gehört einfach zum Spiel dazu. Und es ist gut so, sonst wäre es langweilig.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon TroII » 28. März 2021, 10:31

Hallo Gargrim,

Legende 3 gehört sicherlich nicht zu den Einfachsten (kann aber natürlich bei bestimmten Schicksal-KP-Kombinationen ein Klacks werden), aber ich denke, es gibt keine Konstellation von Heldenwahl, Kreaturenplättchen, Schicksalen und Endgegnern, die tatsächlich von vornherein ungewinnbar ist. (Wenn du das Gegenteil behauptest, dann nenn mir mal deine Konstellation und vielleicht spiele ich es sogar mal durch - ohne grüne Karten natürlich). Die Schwierigkeit kann stark schwanken, das schon, und gerade wenn man das Spiel recht frisch spielt hat man viele Dinge noch nicht so im Blick und übersieht Manches, was natürlich nicht unbedingt hilft. (Und wenn man L3 zum ersten Mal spielt und den verhexten Gor noch nicht kennt ist es grundsätzlich durchaus möglich, dass man zu dem Zeitpunkt, wo der Endgegner aufgedeckt wird, keine realistische Chance mehr hat - aber beim zweiten Versuch hat man daraus gelernt.) Nichtsdetotrotz ist die einzige mir bekannte Legende, von der man tatsächlich schon von Anfang an sagen kann, dass sie ungewinnbar ist, L17, und das auch nur im Zwei-Spieler-Spiel in einer einzigen ganz speziellen Heldenkombination. (Drukil+Helle Eara)


Aber natürlich könnt ihr die Schwierigkeit so regulieren, wie ihr es für eure Gruppe wollt, wenn alle sich einig sind spricht nichts gegen Hausregeln. Konkrete mögliche Erleichterungen sind neben den grünen Karten erstmal das Aussortieren bestimmter Kreaturenplättchen oder Schicksalskarten (Bauernhochzeit wird allgemein als das schwerste Schicksal empfunden), das von Ragnar vorgeschlagene Ziehen von je zwei Schicksalskarten, weniger Kreaturenplättchen oder sogar die Regel, dass der Erzähler erst bei jeder zweiten Kreatur vorwärts geht oder dass auch bei fünf Helden noch jeder seinen Zeitstein hat - ganz wie es für euch am besten ist. Im Vordergrund steht ja erstmal der Spaß, dafür darf es nicht langweilig, aber auch nicht frustrierend werden.
(Und wenn eure Gruppe mehr und mehr Erfahrung sammelt rate ich dringend, diese Regeln nach und nach wieder herauszunehmen, sonst wird es auf Dauer zu einfach.)

Konkret zu L3 (und dem Verhexten Gor) habe ich noch den Tipp: Verteilt eure Stärkepunkte nicht gleichmäßig! Optimalerweise haben am Ende (bei fünf Helden) drei Helden nur ihre Anfangs-SP (ein oder zwei mehr sind auch nicht schlimm) und die beiden anderen sind hochgepumpt und nahe an 14. (Welches diese beiden sind entscheidet ihr am Anfang nach Schicksalen.) Gegen den Verhexten Gor kämpfen dann am Ende nur die Helden mit, die realistisch mit ihrem Würfelwert und sonstigen Boni realistisch höher kommen als ihre Stärkepunkte. (Gegen alle anderen Endgegner kämpfen natürlich immer alle Helden.)
Und du wirst feststellen: Wenn du mit drei Helden a 3 Stärkepunkten vor dem Verhexten Gor stehst, dann ist das durchaus machbar. Du musst dann mit ihren Würfeln einen Wert von 16 plus dem was der Gor würfelt erreichen - wenn von den drei Helden einer den Runensteinwürfel hat, einer einen Trank der Hexe und der dritte ein oder zwei Heilkräuter, dann ist das plötzlich gar nicht mehr so schwer. ;)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon Okc, der Elf » 28. März 2021, 10:37

Gargrim hat geschrieben:Es ist egal ob Solo oder mit 5 Helden , diese Legende mit dem verhexten gor ist nicht aus balanciert, zu schwer Punkt .

Hast du vielleicht auch schonmal den Fehler bei euch gesucht? Vielleicht ist diese Legende für euch zu schwer...
Und es tut mir leid, aber was ist das denn für ein Frust, dass du es jetzt schon in 3 Themen gepostet hast :?
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 10:44

Troll hat geschrieben:Hallo Gargrim,

Legende 3 gehört sicherlich nicht zu den Einfachsten (kann aber natürlich bei bestimmten Schicksal-KP-Kombinationen ein Klacks werden), aber ich denke, es gibt keine Konstellation von Heldenwahl, Kreaturenplättchen, Schicksalen und Endgegnern, die tatsächlich von vornherein ungewinnbar ist. (Wenn du das Gegenteil behauptest, dann nenn mir mal deine Konstellation und vielleicht spiele ich es sogar mal durch - ohne grüne Karten natürlich). Die Schwierigkeit kann stark schwanken, das schon, und gerade wenn man das Spiel recht frisch spielt hat man viele Dinge noch nicht so im Blick und übersieht Manches, was natürlich nicht unbedingt hilft. (Und wenn man L3 zum ersten Mal spielt und den verhexten Gor noch nicht kennt ist es grundsätzlich durchaus möglich, dass man zu dem Zeitpunkt, wo der Endgegner aufgedeckt wird, keine realistische Chance mehr hat - aber beim zweiten Versuch hat man daraus gelernt.) Nichtsdetotrotz ist die einzige mir bekannte Legende, von der man tatsächlich schon von Anfang an sagen kann, dass sie ungewinnbar ist, L17, und das auch nur im Zwei-Spieler-Spiel in einer einzigen ganz speziellen Heldenkombination. (Drukil+Helle Eara)


Aber natürlich könnt ihr die Schwierigkeit so regulieren, wie ihr es für eure Gruppe wollt, wenn alle sich einig sind spricht nichts gegen Hausregeln. Konkrete mögliche Erleichterungen sind neben den grünen Karten erstmal das Aussortieren bestimmter Kreaturenplättchen oder Schicksalskarten (Bauernhochzeit wird allgemein als das schwerste Schicksal empfunden), das von Ragnar vorgeschlagene Ziehen von je zwei Schicksalskarten, weniger Kreaturenplättchen oder sogar die Regel, dass der Erzähler erst bei jeder zweiten Kreatur vorwärts geht oder dass auch bei fünf Helden noch jeder seinen Zeitstein hat - ganz wie es für euch am besten ist. Im Vordergrund steht ja erstmal der Spaß, dafür darf es nicht langweilig, aber auch nicht frustrierend werden.
(Und wenn eure Gruppe mehr und mehr Erfahrung sammelt rate ich dringend, diese Regeln nach und nach wieder herauszunehmen, sonst wird es auf Dauer zu einfach.)

Konkret zu L3 (und dem Verhexten Gor) habe ich noch den Tipp: Verteilt eure Stärkepunkte nicht gleichmäßig! Optimalerweise haben am Ende (bei fünf Helden) drei Helden nur ihre Anfangs-SP (ein oder zwei mehr sind auch nicht schlimm) und die beiden anderen sind hochgepumpt und nahe an 14. (Welches diese beiden sind entscheidet ihr am Anfang nach Schicksalen.) Gegen den Verhexten Gor kämpfen dann am Ende nur die Helden mit, die realistisch mit ihrem Würfelwert und sonstigen Boni realistisch höher kommen als ihre Stärkepunkte. (Gegen alle anderen Endgegner kämpfen natürlich immer alle Helden.)
Und du wirst feststellen: Wenn du mit drei Helden a 3 Stärkepunkten vor dem Verhexten Gor stehst, dann ist das durchaus machbar. Du musst dann mit ihren Würfeln einen Wert von 16 plus dem was der Gor würfelt erreichen - wenn von den drei Helden einer den Runensteinwürfel hat, einer einen Trank der Hexe und der dritte ein oder zwei Heilkräuter, dann ist das plötzlich gar nicht mehr so schwer. ;)

Gruß, Troll


Deswegen ist das immer noch so wie ich gesagt habe .
Aber weiter sehe schon das bringt nichts wird man eh nur als jammerer abgestempelt, für uns ist das so zu frustrierend , hat so keinen Sinn , da springen mir die Leute ab mit recht .
Wir machen Hausregeln schade aber muss sein .

Bezüglich meiner Fragen
Wieviel hexertränke hat man jetzt zum Kauf ? Nur einen oder soviele man will ?
Den auf der Ausrüstungskarte ist es ja so das man nur jeweils ein Feld mit einen ausrüstungsteil bereit stellen soll , laut Anleitung oder?

Wegen dem einen Bauer
Was sagt die Regel wenn ein Bauer auf ein Feld liegt sagen wir 32 und man eine Karte zieht oder man es auswürfeln muss und man da jetzt 32 zieht / würfelt, kommt der Bauer weg oder kommt die Kreatur ein Feld weiter ?
Danke
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon TroII » 28. März 2021, 11:02

Hallo Gargrim,

bevor die Leute abspringen sind Hausregeln bestimmt sinnvoll. Ich habe jetzt im anderen Thema deinen Spielbericht gelesen und muss sagen, gerade was Zeitprobleme und zu viele Kreaturen angeht: Das ist etwas, was besser wird, je öfter man spielt. :) Irgendwann entwickelt man einen Blick dafür, welche Kreaturen man wann besiegen sollte und welche nicht, und welche Helden man für welche Aufgaben abstellt.

Dass du "eh nur als jammerer abgestempelt" wirst, wie du es formulierst, liegt wahrscheinlich weniger daran, dass du deinen Frust über die Schwierigkeit des Spiels äußerst, und mehr daran, dass du anschließend noch mal quasi das gleiche in zwei anderen Themen geschrieben hast. (Was auch der Grund war, weshalb ich deinen Spielbericht und die Regelfragen erst jetzt gelesen habe. ;) )

Aber zu den Fragen:
Gargrim hat geschrieben:Wieviel hexertränke hat man jetzt zum Kauf ? Nur einen oder soviele man will ?
Den auf der Ausrüstungskarte ist es ja so das man nur jeweils ein Feld mit einen ausrüstungsteil bereit stellen soll , laut Anleitung oder?


Weder noch. Auf der Checkliste steht: "Verteilt alle Gegenstände auf der Ausrüstungstafel." Von höchstens einem pro Feld steht da nichts.
Die Anzahl der Tränke der Hexe ist damit auf 5 gleichzeitig beschränkt, mehr gibt es dann wirklich nicht. (Und mehr braucht man auch nicht! ;) ) Und wenn einer aufgetrunken wird kommt er auch wieder auf die Ausrüstungstafel zurück.

Gargrim hat geschrieben:Wegen dem einen Bauer
Was sagt die Regel wenn ein Bauer auf ein Feld liegt sagen wir 32 und man eine Karte zieht oder man es auswürfeln muss und man da jetzt 32 zieht / würfelt, kommt der Bauer weg oder kommt die Kreatur ein Feld weiter ?
Danke


Grundsätzlich wird dann der Bauer geschlagen. (Außer die jeweiligen Legendenkarten sagen etwas anderes.)
Allerdings möchte ich anmerken, dass es zumindest in Legende 3 vollkommen unmöglich ist, dass ein Bauer direkt geschlagen wird. Drei Bauern tauchen auf auf den Feldern 24, 28 und 33. Feld 33 ist in jedem Fall sicher, 28 wird bedroht durch durch den Troll vom Anfang und 24 potentiell durch das Kreaturenplättchen "1 Gor auf Feld 15, 1 Gor auf Feld 26". Da sind jeweils noch zwei Bewegungen dazwischen - selbst mit den beiden Kreaturenplättchen, die einen Troll bzw. bestimmte Gors ein Feld entlang der Pfeile bewegen lassen, ist es unmöglich, dass sie den Bauern schon zu Legendenbeginn erreichen!
(Und durch ein Schicksal taucht noch ein Bauer auf Feld 40 auf. Auch der wird potentiell durch ein Kreaturenplättchen bedroht und auch der kann definitiv in Sicherheit gebracht werden, bevor der erste Tag um ist.)
Und noch ein Tipp für spätere Legenden: Wenn tatsächlich mal ein Bauer auf z.B. Feld 32 startet, dann bleibt dort nicht stehen, außer ihr wisst dass dort kein Nebelgor sein kann. Bauern kann man ja auch im Vorbeigehen retten. ;)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 11:51

Wieder was gelernt von Ausrüstungskauf, danke

Wegen der Bauer Geschichte , ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen und ich habe extra nochmal in die Mitspieler Runde gefragt 3 von 4 waren sich sicher das war so .. naja beim nächsten Mal bleibt der Bauer liegen der Ist dann halt da sicher , wenn das Spiel es so will müssen halt hausregel es regeln :-) , VORAUSETZUNG wir machen auch keine Fehler das wolle wir ja nicht ausschließen , da sind wir ja ehrlich und sprechen das auch so an .
Deswegen stößt uns der Kritikpunkt des Schwierigkeitsgrades trotzdem noch auf , wenn der größte Hebel es ist die Strategie zu wissen vom Gegner , hmm das ist echt nicht gut .zwar verständlich weil Es einen Grundsatz Spielregel ist aber dadurch die Spannung und auch Strategie etwas mau wirkt .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Vorherige