Zurück zur Taverne

Legende 3 als Solospiel

Legende 3 als Solospiel

Beitragvon Zwerg Halstenberg » 25. Februar 2021, 19:12

Mein Endgegner ist "der verhexte Gor". Der hat ja doppelt so viele Stärkepunkte wie ich. In diesem Fall also 28, weil der Zwerg 14 hat ( mit Prinz Thorald 18, dann hat der Gor 36).
Mein Held ist also chancenlos, denn durch Würfeln lässt sich dieser Unterschied nicht kompensieren. Ich sehe daher nur eine Möglichkeit: Der Held verzichtet auf seine Stärkepunkte bis auf einen, dann hat der Gor zwei. Mit etwas Würfelglück hat mein Held in dann eine Chance.
Meine Frage: Ist der Verzicht auf Stärkepunkte in diesem Fall möglich?
Heldische Grüße
Halstenberg, Zwerg
Zwerg Halstenberg
 
Beiträge: 1
Registriert: 6. Januar 2021, 22:56

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon Bennie » 25. Februar 2021, 19:21

Nein, der Verzicht auf SP ist nicht möglich.

Ob das in deiner aktuellen Partie noch geht, weiß ich natürlich nicht,
aber grundsätzlich kannst du dich so lange in sinnlose Kämpfe stürzen, bis du nur noch 1 SP hast. (Mit Ü-std. o.ä. auf wenige WP bringen = 1 Würfel und dann gegen Troll oder einen Wargor kämpfen). :mrgreen:
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon TroII » 25. Februar 2021, 19:27

Ja, der verhexte Gor im Solo-Spiel ist fies. Vor allem, wenn man dann vorher noch das Schicksal "Du musst am Sieg über einen Troll beteiligt sein." zieht... :|
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

1.4 Koraph

Beitragvon kram1 » 26. Februar 2021, 07:15

Bennie hat geschrieben:Nein, der Verzicht auf SP ist nicht möglich.

Ob das in deiner aktuellen Partie noch geht, weiß ich natürlich nicht,
aber grundsätzlich kannst du dich so lange in sinnlose Kämpfe stürzen, bis du nur noch 1 SP hast. (Mit Ü-std. o.ä. auf wenige WP bringen = 1 Würfel und dann gegen Troll oder einen Wargor kämpfen). :mrgreen:


Ich glaube, du meinst einen Wardrack, oder? Ich würde aber in diesem Falle einen Troll empfehlen, die haben meist einen höheren Kampfwert, als Wardracks und auch mehr Willenspunkte, fald der Troll mal schlechter würfelt als du. Man sollte auch auf Helme und sonstige Waffen verzichten, sonst könnte es sogar sein, dass man den Troll mit VIEL Glück besiegt ;)

LG, Kram

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gut gemacht, ihr habt Koraph erkannt! Nun kommt zum Schluss dieses kleinen Rätsels noch ein Zitat! Aber Achtung, Aprilscherz Alarm!!! Ein Wort hat in diesem Zitat nichts zu suchen!

"Und laut den Chroniken unseres Volkes [...] herrschte für viele Tage der Frieden im Lande Andor."

Den Zitate-Sprecher könnt ihr im Antworten-Therad als Lösung des Rätsels angeben!
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon Okc, der Elf » 26. Februar 2021, 07:37

Auch verlieren will gelernt sein :lol:
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon Phoenixpower » 1. März 2021, 18:14

kram1 hat geschrieben:Ich würde aber in diesem Falle einen Troll empfehlen, die haben meist einen höheren Kampfwert, als Wardracks

Da bin ich nicht deiner Meinung, im Kampf Troll gegen Wadrak würde ich auf den Wadrak setzen:
Ein Troll würfelt im Durchschnitt 6.31, während ein Wadrak im Durchschnitt 12.2 würfelt. Somit hat der Troll im Durchschnitt 20.31 während der Wadrak im Durchschnitt 22.2 hat.

Wenn der Wadrak durch Zufall jedoch einen WP verliert sieht's aber anders aus: Dann würfelt er durchschnittlich nur noch 8.67 und hat somit nur noch 18.67 im Durchschnitt.
Aber rein stochastisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wadrak gegen einen Helden (14SP) ohne Ausrüstung einen WP verliert gering: In nur zwei möglichen Würfelergebnissen würde er verlieren: Der Wadrak müsste 6 und 8 würfeln -> 18 und der Held 5 oder 6 würfeln -> 19 bzw. 20.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2749
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon TroII » 1. März 2021, 18:17

Wenn der Wardrak WP verliert, wird der Kampf eben abgebrochen. Der Wardrak regeneriert sich, der Held nicht. ;)
Und ja, auch ich würde am Anfang auf den Wardrak setzen.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon kram1 » 1. März 2021, 18:31

Bei uns ist die Statistik da ganz anders :?
Trolle würfeln mit drei Würfeln bei uns eigentlich fast immer einen Pasch, Wardracks würfel sehr selten einen. Deswegen passiert es (bei uns) oft, dass der Wardrack einen oder mehrere WPs verliert und mit einem Würfel ist er dann dem Troll deutlich unterlegen.

LG, Kram
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon TroII » 1. März 2021, 19:47

kram1 hat geschrieben:Bei uns ist die Statistik da ganz anders :?
Trolle würfeln mit drei Würfeln bei uns eigentlich fast immer einen Pasch, Wardracks würfel sehr selten einen. Deswegen passiert es (bei uns) oft, dass der Wardrack einen oder mehrere WPs verliert und mit einem Würfel ist er dann dem Troll deutlich unterlegen.


Wie gesagt, dann Kampf abbrechen und sich wieder gegen den 7-WP-Wardrak stürzen.

Im übrigen ist es durchaus naheliegend, dass der Troll mehr Pasche als der Wardrak hat: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Troll drei verschiedene Zahlen würfelt, beträgt (6/6)*(5/6)*(4/6)=20/36, bei einem Wardrak dagegen 2*(2/6)*(4/6)+2*(1/6)*(5/6)=26/36.
Also hat der Troll in 8 von 18 Würfen einen Pasch, und der Wardrak nur in 5 von 18. (Jeweils bei vollen WP.) Das Entscheidende ist, dass ein Wardrakpasch einfach mehr reinhaut als ein Trollpasch, weil ein großer Anteil der Trollpäsche auf 1er, 2er und 3er entfällt. ;)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Legende 3 als Solospiel

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 07:23

Es ist egal ob Solo oder mit 5 Helden , diese Legende mit dem verhexten gor ist nicht aus balanciert, zu schwer Punkt .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Nächste