Gargrim hat geschrieben:Es ist egal ob Solo oder mit 5 Helden , diese Legende mit dem verhexten gor ist nicht aus balanciert, für mich zu schwer Punkt .
Korrigiert.
Gargrim hat geschrieben:Es ist egal ob Solo oder mit 5 Helden , diese Legende mit dem verhexten gor ist nicht aus balanciert, für mich zu schwer Punkt .
Galaphil hat geschrieben:Na klar, andere auch.
Aber ich kenne viele, die finden L3 halt nicht so schwer.
Ich habe sie aber oft genug gespielt, um zu wissen, dass es so oder so laufen kann. Darum: einfach noch 5 mal spielen, dann noch mal bewerten!
Gargrim hat geschrieben:Es ist egal ob Solo oder mit 5 Helden , diese Legende mit dem verhexten gor ist nicht aus balanciert, zu schwer Punkt .
Troll hat geschrieben:Hallo Gargrim,
Legende 3 gehört sicherlich nicht zu den Einfachsten (kann aber natürlich bei bestimmten Schicksal-KP-Kombinationen ein Klacks werden), aber ich denke, es gibt keine Konstellation von Heldenwahl, Kreaturenplättchen, Schicksalen und Endgegnern, die tatsächlich von vornherein ungewinnbar ist. (Wenn du das Gegenteil behauptest, dann nenn mir mal deine Konstellation und vielleicht spiele ich es sogar mal durch - ohne grüne Karten natürlich). Die Schwierigkeit kann stark schwanken, das schon, und gerade wenn man das Spiel recht frisch spielt hat man viele Dinge noch nicht so im Blick und übersieht Manches, was natürlich nicht unbedingt hilft. (Und wenn man L3 zum ersten Mal spielt und den verhexten Gor noch nicht kennt ist es grundsätzlich durchaus möglich, dass man zu dem Zeitpunkt, wo der Endgegner aufgedeckt wird, keine realistische Chance mehr hat - aber beim zweiten Versuch hat man daraus gelernt.) Nichtsdetotrotz ist die einzige mir bekannte Legende, von der man tatsächlich schon von Anfang an sagen kann, dass sie ungewinnbar ist, L17, und das auch nur im Zwei-Spieler-Spiel in einer einzigen ganz speziellen Heldenkombination. (Drukil+Helle Eara)
Aber natürlich könnt ihr die Schwierigkeit so regulieren, wie ihr es für eure Gruppe wollt, wenn alle sich einig sind spricht nichts gegen Hausregeln. Konkrete mögliche Erleichterungen sind neben den grünen Karten erstmal das Aussortieren bestimmter Kreaturenplättchen oder Schicksalskarten (Bauernhochzeit wird allgemein als das schwerste Schicksal empfunden), das von Ragnar vorgeschlagene Ziehen von je zwei Schicksalskarten, weniger Kreaturenplättchen oder sogar die Regel, dass der Erzähler erst bei jeder zweiten Kreatur vorwärts geht oder dass auch bei fünf Helden noch jeder seinen Zeitstein hat - ganz wie es für euch am besten ist. Im Vordergrund steht ja erstmal der Spaß, dafür darf es nicht langweilig, aber auch nicht frustrierend werden.
(Und wenn eure Gruppe mehr und mehr Erfahrung sammelt rate ich dringend, diese Regeln nach und nach wieder herauszunehmen, sonst wird es auf Dauer zu einfach.)
Konkret zu L3 (und dem Verhexten Gor) habe ich noch den Tipp: Verteilt eure Stärkepunkte nicht gleichmäßig! Optimalerweise haben am Ende (bei fünf Helden) drei Helden nur ihre Anfangs-SP (ein oder zwei mehr sind auch nicht schlimm) und die beiden anderen sind hochgepumpt und nahe an 14. (Welches diese beiden sind entscheidet ihr am Anfang nach Schicksalen.) Gegen den Verhexten Gor kämpfen dann am Ende nur die Helden mit, die realistisch mit ihrem Würfelwert und sonstigen Boni realistisch höher kommen als ihre Stärkepunkte. (Gegen alle anderen Endgegner kämpfen natürlich immer alle Helden.)
Und du wirst feststellen: Wenn du mit drei Helden a 3 Stärkepunkten vor dem Verhexten Gor stehst, dann ist das durchaus machbar. Du musst dann mit ihren Würfeln einen Wert von 16 plus dem was der Gor würfelt erreichen - wenn von den drei Helden einer den Runensteinwürfel hat, einer einen Trank der Hexe und der dritte ein oder zwei Heilkräuter, dann ist das plötzlich gar nicht mehr so schwer.
Gruß, Troll
Gargrim hat geschrieben:Wieviel hexertränke hat man jetzt zum Kauf ? Nur einen oder soviele man will ?
Den auf der Ausrüstungskarte ist es ja so das man nur jeweils ein Feld mit einen ausrüstungsteil bereit stellen soll , laut Anleitung oder?
Gargrim hat geschrieben:Wegen dem einen Bauer
Was sagt die Regel wenn ein Bauer auf ein Feld liegt sagen wir 32 und man eine Karte zieht oder man es auswürfeln muss und man da jetzt 32 zieht / würfelt, kommt der Bauer weg oder kommt die Kreatur ein Feld weiter ?
Danke