Zurück zur Taverne

BL Die Suche nach Grenolin Tips

BL Die Suche nach Grenolin Tips

Beitragvon Nora&Piggy » 9. Februar 2021, 08:59

Hallo,
Wir haben gestern nach Grenolin gesucht und auch gefunden, BL „ Die Suche nach Grenolin“ . Wir haben hier noch einige grundsätzlichen Fragen: Unterwegs waren wir mir 3 Helden: Orfen, Stinna und Fennah.
Sehr schnell hatten wir das Schneeplättchen „Ruhm + 1“ ( 2. Plättchen) gefunden und damit war der Endgegner klar. Unbekannter Krieger mit 22 Stärkepunkte, 13 Willenspunkte und zwischen 8 und 24 Würfelpunkte, dies ergibt 43 bis 59 Kampfwert. Es gibt weder Trank der Hexe noch Heilkräuter ( nur über aktivierte Eisplättchen 1x 4 Punkte) . Damit müssen die Helden über Stärke im Schnitt weit über 10 Punkte aufbauen. Orfen kann seine Stärke über seine Sonderfertigkeit mit Bogen ( von Feld 91 aus) auf 9 Stärkepunkte bringen. Die restlichen Helden benötigen Gold , um Stärkepunkte zu kaufen. Die Erhöhung des Kampfwertes durch die Sonderregelungen des Kampfes mit dem Unbekannten Kriegers sind eher marginal und innerhalb der Würfelglückes. Stärke ist damit angesagt.
Unsere Strategie war also so ausgelegt, dass wir Orfen keine Stärkepunkte mehr kauften ( nur einen Bogen) und Stinna und Fennah über Gold/Kampf mit Monstern auf jeweils 10 Stärkepunkte brachten. Klappte auch mehr oder weniger. Helm bringt bei diesen Helden auch nicht sehr viel, da max 3 Würfel angesagt seine. Gemeinsam zogen dann die Helden in den Kampf. Also alle 3 Helden. Zusätzliche Aufgaben sahen wir nicht. Auch haben wir nicht alle 3 Hauptstädte befreit.
Haben wir hier was übersehen? Über Würfelglück gewannen wir.
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: BL Die Suche nach Grenolin Tips

Beitragvon Kar éVarin » 9. Februar 2021, 09:30

Mit zusätzlichen Aufgaben bin ich mir nicht sicher, Fakt ist aber, dass man über weitere Schneeplättchen Stärke, Willenspunkte, Gold und ich glaub auch Heilkräuter ergattern kann. Zudem kann man über die ewigen Feuer auch den Endgegner schwächen. Es gibt also noch mehr Möglichkeiten ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: BL Die Suche nach Grenolin Tips

Beitragvon Nora&Piggy » 9. Februar 2021, 10:37

Hallo Boggart,

danke für deine Tips. Wir haben uns Gold und Heilkräuter über die wenigen Schneeplättchen mit positiven Ereignissen geholt. Auch die Option mit dem ewigen Feuer für den Endgegner haben wir in Anspruch genommen. Danke aber nochmals für die Hinweise. Dies sind aber sehr geringe Hilfen für den dicken Endgegner. Die grosse Möglichkeit ist damit, Kreaturen zu erlegen. Korrekt?
Auch sieht es so aus, als ob wir doch dann alle Aufgaben erledigt haben. Korrekt?
Danke nochmals.
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: BL Die Suche nach Grenolin Tips

Beitragvon Kar éVarin » 9. Februar 2021, 12:13

Ich hab die Legende zweimal gespielt und seitdem viele andere, ich kann es dir nicht genau sagen. Aber es klingt doch ganz gut!
Herzliche Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: BL Die Suche nach Grenolin Tips

Beitragvon Bennie » 9. Februar 2021, 12:22

Hallo MargitundUwe,

bei mir ist es schon wieder ca. 1 Jahr her, dass wir die Legende spielten.
Ich erinnerte mich aber, dass wir sie als besonders leicht empfanden, marginal schwieriger als "Kampf um Cavern".

BL Die Suche nach Grenolin - Feedback

Ich hab' das Spiel nicht hier, konnte also nicht alles nachgucken. Ich hab' mir die Karten durchgelesen und evtl etwas übersehen, aber ich mach mal eine theoretische Aufstellung:

Gold:
Start: 3 Gold
Im Nebel gibt es 4 Gold, in den Schneeplättchen 3 Gold.
Über die "Eis-Karte" 2 Gold.
Später kann man die Boni der Hauptstädte wieder nutzen und Holz und Muscheln abgeben und so bis zu 9 Gold erhalten.
Insgesamt 21 Gold für die die Helden 10 SP kaufen können.

Stärkepunkte:
Die Gruppe (3 Helden) startet mit 6 SP.
1 SP gibt es im Nebel, 1 SP in den Schneeplättchen.
2 x 2SP gibt es über die Legendenkarten.
Insgesamt 12 SP.

D.h. ohne eine einzige Kreatur zu besiegen, kann die Heldengruppe auf 22 SP kommen.

Im Endkampf können die SP um 1 und der Kampfwert um 2 erhöht werden, sodass man hier auf 23 bis 25 Punkte kommt (ohne zu würfeln und ohne eine einzige Kreatur besiegt zu haben). Da der Unbekannte Krieger ebenfalls nur 22 SP hat, sind die Hilfen m. E. völlig ausreichend.
Wie gesagt, konnte ich die Kreaturenaufstellung nicht nachvollziehen. Es hat sich aber als vorteilhaft erwiesen, diese gleich auf dem Meer zu besiegen, das Land gar nicht erst ereichen zu lassen (so verlieren die Helden auch keinen Ruhm).

Nebenaufgaben hab' ich jetzt auch keine gesehen, aber wenn ihr die ganzen Boni einsammelt, solltet ihr genug zu tun haben.
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: BL Die Suche nach Grenolin Tips

Beitragvon Candamir1503 » 18. Februar 2021, 16:55

Hallo,

komisch wir haben zu zweit die BL jetzt glaube ich 6x hintereinander verloren.
Scheitern immer am Ruhm. Bei uns kommen immer viele Gor`s über die Kreaturenplättchen rein. Aber aufgeben werden wir nicht und schön zu lesen das manche die Legende als einfach empfinden. :D

Schönen Tag noch

Candamir
Candamir1503
 
Beiträge: 4
Registriert: 23. Januar 2021, 11:14

Re: BL Die Suche nach Grenolin Tips

Beitragvon Bennie » 20. Februar 2021, 15:06

mimimi
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: BL Die Suche nach Grenolin Tips

Beitragvon Kar éVarin » 20. Februar 2021, 18:30

Candamir1503 hat geschrieben:Aber aufgeben werden wir nicht und schön zu lesen das manche die Legende als einfach empfinden. :D

Hallo zusammen!

Ich muss ja sagen, dass ich Bonuslegenden generell eher als einfach empfinde. Aber da sie ja als Promo und damit "Lockmittel" geplant sind, ist das auch ok.
Die Ausnahmen davon sind:
- in gewisser Weise "Die Eskorte des Königs", aber die war ursprünglich Teil des Grundspiels
- die Bonuslegende zu den "Düsteren Zeiten", die es echt in sich hat.
(- "Die vierte Statue" zu den "Alten Geistern" habe ich noch nicht gespielt).

So, wollte ich mal los werden :D
Herzliche Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: BL Die Suche nach Grenolin Tips

Beitragvon Fubbes » 19. April 2021, 21:34

Mit zwei Helden ist diese Legende vermutlich schwieriger als mit drei, da man nicht genug Zeit hat um zu kämpfen und zu segeln und alle Kreaturen einzufangen, bevor sie an Land gehen. Dann verliert man schnell den Ruhm.

Ich habe mit Stinner, Chada und Fenn gespielt, wobei die Auswahl nicht so entscheidend ist. Stinner ist ganz nützlich, da viel gesegelt wird, Fenn kann helfen, wenn man mal ein Nebelplättchen aufdecken muss, das im Weg liegt.
Am Anfang habe ich die Schneeplättchen am Weg zwar per Erkunden aufgedeckt (ist später nützlich, wenn Nirja ins Spiel kommt), sonst aber links liegen lassen, und mich voll auf den Kampf konzentriert, um die Inseln sauber zu halten und Kohle für SP zu scheffeln. Hat man da genug zusammen, kann ein Held mit Stärke 7 beide Eisen transportieren. Mit dem ausgebauten Schiff sind die Schneeplättchen dann kein Hindernis mehr.
In den Endkampf bin ich mit 25 SP gezogen (Unbekannter Krieger 22 SP) und habe ein 4er Heilkraut und alle drei Sonderfunktionen über die Feuer eingesetzt. Obwohl der olle Stinner tatsächlich mit einem 1er Drilling den Kampf begonnen hat, hat der Krieger mit einer 8 direkt 10 WP eingebüßt. Die zweite Kampfrunde war dann zu viel für ihn.
Fubbes
 
Beiträge: 22
Registriert: 1. Februar 2019, 09:28


cron