Zurück zur Taverne

Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Beitragvon Kar éVarin » 12. Februar 2022, 12:14

Hallo Anndra,

zu 1.: Ja.
Man darf dazwischen auch freie Aktionen ausführen. Bei 4xLaufen ist das ja auch ähnlich: zu einem Ort laufen, Aufgabenkarte aufdecken / erfüllen, zu einem anderen Ort laufen, anderen Helden zu dir holen.

zu 2.: Puh, deutlich komplexer, aber ich denke, verfallen lassen ist in Ordnung. Gründe dafür:
- Es sind nicht immer alle Aktionen durchführbar (Begegnungskarte aufdecken, wenn alle aufgedeckt sind).
- Darf man 3 Schritte Laufen, braucht aber nur 2, kann der letzte auch verfallen.

Es könnte aber sein, dass es durchaus Kombinationen gibt, bei der ein MUSS dabei ist. Ich kann es gerade nicht kontrollieren, ich hab das Spiel nicht da.

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Beitragvon Anndra » 12. Februar 2022, 13:57

Lieber Kar,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten. :)

Kar éVarin hat geschrieben:zu 1.: Ja.
Man darf dazwischen auch freie Aktionen ausführen. Bei 4xLaufen ist das ja auch ähnlich: zu einem Ort laufen, Aufgabenkarte aufdecken / erfüllen, zu einem anderen Ort laufen, anderen Helden zu dir holen.

Dazu habe ich gerade noch in der Spielanleitung gelesen, unter Reihenfolge der Aktionen, dass man diese in beliebiger Reihenfolge machen kann.
Also, sorry, hatte ich demnach überlesen.


Kar éVarin hat geschrieben:zu 2.: Puh, deutlich komplexer, aber ich denke, verfallen lassen ist in Ordnung. Gründe dafür:
- Es sind nicht immer alle Aktionen durchführbar (Begegnungskarte aufdecken, wenn alle aufgedeckt sind).
- Darf man 3 Schritte Laufen, braucht aber nur 2, kann der letzte auch verfallen.

Ich habe gerade noch mal die Texte in der Spielanleitung, unter "Erklärungen zu den Symbolen der Heldenkarten" (auf der letzten Seite) gelesen. Bzgl. der Aktionen, steht da immer nur "kann".

Vom Wörtchen "kann" hatten wir es hier Forum ja auch schon öfters. :lol:

Das wäre doch vielleicht auch noch ein Grund, zu Deinen aufgeführten Gründen, dass man eine der beiden Aktionen verfallen lassen kann, oder?

Kar éVarin hat geschrieben:Es könnte aber sein, dass es durchaus Kombinationen gibt, bei der ein MUSS dabei ist. Ich kann es gerade nicht kontrollieren, ich hab das Spiel nicht da.

Dazu finde ich halt in der Spielanleitung nichts. Demnach könnte man dann ja nach dem Grundsatz, welcher hier im Forum schon oft verwendet wurde, verfahren:
"Was nicht verboten ist, ist erlaubt!". Oder?

Herzliche Grüße

Anndra
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Beitragvon Dwain Zwerg » 13. Februar 2022, 07:08

Anndra hat geschrieben:
Kar éVarin hat geschrieben:Es könnte aber sein, dass es durchaus Kombinationen gibt, bei der ein MUSS dabei ist. Ich kann es gerade nicht kontrollieren, ich hab das Spiel nicht da.

Dazu finde ich halt in der Spielanleitung nichts. Demnach könnte man dann ja nach dem Grundsatz, welcher hier im Forum schon oft verwendet wurde, verfahren:
"Was nicht verboten ist, ist erlaubt!". Oder?
Es gibt Karten mit zwei Symbolen, die mit einem Plus verbunden sind (Chada Bogen + Bogen; Kram 6SP(5SP(4SP)) + Streitaxt; Eara 2 Zauberbücher; Bragor 3(5)SP + 1WP; Bragor Speer + 1 WP). Hier gehören beide Teile zu ein und derselben Aktion, d.h. man muss auch beide ausführen.
Oder?
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Beitragvon Kar éVarin » 13. Februar 2022, 07:31

Hallo Dwain,

Nein.
Bragor lassen wir mal komplett außen vor, da er in diesem Spiel ein Fanheld ist.
Gerade bei Kram ist es ganz offensichtlich, dass es kein MUSS ist, denn würde er seine unbenutzte Streitaxt einsetzen müssen, wäre sie erstmal verbraucht und schwächer. Er sollte sich schon aussuchen können, wann er den großen Bonus seiner Axt verwendet.
Die anderen von dir genannten Beispiele sind eher der Gestalt, dass man sich fragt, warum man dann nicht eine andere Aktion wählt, bei der ggf. ein anderer Vorteil dabei ist, oder warum man denn die Aktion nicht nutzen will.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob es solche MUSS-Kombinationen gibt und kann das gerade nicht nachprüfen. Ehrlich gesagt glaube ich es auch nicht, aber ich wollte einen Fehler meiner Intuiton nicht ausschließen.

Aber dein Kram-Beispiel macht mich jetzt sicher: Aktionen verfallen lassen ist generell in Ordnung!

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Beitragvon Meres » 13. Februar 2022, 09:33

Hallo ihr,
ich habe auch eine Frage:

Wenn Chada zwei Köcher zum Kampf als Aktion nutzt, muss sie dann auch zwei Köcher nehmen? (Mal angenommen ich möchte nur einen Gor töten und da habe ich nur noch diese Karte auf der Hand und nur einen 8er und den 9er Köcher vorhanden. Da will ich nicht gleich die ganze Munition abgeben.)

Liebe Grüße, Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Beitragvon Anndra » 13. Februar 2022, 13:31

Hallo Meres,

Chada darf da auch nur einen Köcher einsetzen, da folgendes in der Spielanleitung (auf Seite 6, unter Chadas Köcher) angegeben ist:

Bei ihrer Heldenkarte mit zwei Kampfsymbolen, darf sie einen oder zwei Köcher einsetzen.

Herzliche Grüße

Anndra
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Beitragvon Anndra » 13. Februar 2022, 13:44

@ Dwain und Kar:
Euch beiden auch nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge, zu meiner Frage!

Dwain Zwerg hat geschrieben:Eara 2 Zauberbücher. Hier gehören beide Teile zu ein und derselben Aktion, d.h. man muss auch beide ausführen.
Oder?

In der Spielanleitung, auf Seite 7 (unter Earas Zauberbücher) steht dazu geschrieben:

"Zwei von Earas Heldenkarten zeigen jeweils zwei Symbole "Zauberbuch".
Hierbei darf
(Hervorhebung durch mich) sie ihre Zauberbücher beliebig kombinieren."

Es steht also nicht geschrieben, dass sie dies muss. Demnach wäre
es ihr doch dann auch erlaubt, nur ein Zauberbuch einzusetzen, oder?

Für Eara wurde bzgl. ihrer Heldenkarte mit zwei Köchern, halt nochmal extra angegeben, dass sie da auch nur einen Köcher einsetzen darf.

Kar éVarin hat geschrieben:Die anderen von dir genannten Beispiele sind eher der Gestalt, dass man sich fragt, warum man dann nicht eine andere Aktion wählt, bei der ggf. ein anderer Vorteil dabei ist, oder warum man denn die Aktion nicht nutzen will.

Dazu kann ich ja mal erläutern, warum diese Frage, ob man eine Aktion auch verfallen lassen kann, überhaupt bei uns aufgekommen ist. Wir standen mit zwei Helden (Kheela und Orfen) am selben Ort. Für Orfen gab es nur noch eine ausspielbare Heldenkarte, auf welcher Kämpfen und Laufen abgebildet war. Nach dem Kampf sollte Orfen aber weiterhin an diesem Ort verbleiben, um nach der Heldenauffrischung gleich die
nächste Kreatur bekämpfen zu können. Somit wollten wir die Aktion "Laufen" nicht
benutzen, sondern verfallen lassen.

Ich denke jetzt aber auch mal, dass es okay ist, wenn man eine der beiden angegebenen Aktionen verfallen lässt.

Herzliche Grüße

Anndra
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Beitragvon Dwain Zwerg » 13. Februar 2022, 16:27

@Kar und Anndra:
Stimmt, ihr habt recht; man sollte halt nichts dazu schreiben, wenn man BdR, obwohl in direkter Reichweite, nicht so häufig spielt. :lol:
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Beitragvon Anndra » 13. Februar 2022, 19:45

Lieber Dwain, war doch in Ordnung, dass Du Deine Einschätzung mitgeteilt hast! Dafür ist dieses Forum doch da! Daher, alles gut! ;)
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Beitragvon Anndra » 14. Februar 2022, 12:41

@ Kar und Dwain

Mich hat jetzt trotzdem noch mal interessiert, wie das der Autor von BdR, Gerhard Hecht, sieht und habe ihn deshalb gestern über ein Kontaktformular kontaktiert
und heute schon, folgende Antwort von ihm erhalten:

Wir haben es immer so gespielt, dass man das zweite Symbol
auch verfallen lassen kann.

Die Reihenfolge ist auch nicht vorgegeben. Du kannst also zuerst kämpfen
und dann laufen oder eben andersherum.


Jetzt wissen wir es also genau. :) ;)

Herzliche Grüße

Anndra
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Vorherige