Zurück zur Taverne

Fragen zu Helden

Fragen zu Helden

Beitragvon Nora&Piggy » 16. Dezember 2020, 08:24

Die Auswahl von Helden haben bei uns Fragen aufgeworfen. Wir sind in der Regel zwei Spieler. Bisher haben wir nur die Helden aus dem Grundspiel eingesetzt.
Da gibt es aber noch die „ Neuen Helden“, „ Dunkle Helden“ und die im Forum neu vorgestellten Helden.

1. Neue Helden/ Dunkle Helden / Helden aus dem Forum

Darf und soll man bei den unterschiedlichen Spielen: Grundspiel, Norden, Letzte Hoffnung, Sternenschild, etc. jede Kombination aus Helden verwenden., natürlich unter Beachtung der speziellen Regeln der Helden in den unterschiedlichen Legenden.

2. Helden mit gleichem Namen , aber unterschiedlichen Sonderfähigkeiten,

Wir haben zwei Heldenkarten mit dem Namen Thorn, jedoch mit unterschiedlichen Sonderfähigkeiten. Welchen Held kann und soll man zu welcher Episode verwenden?

3. Welchen Held für welche Episode verwenden

Wir sind nicht die Experten und spielen viele Episoden zum ersten Mal. Aber wir haben viel Spaß. Uns fällt es schwer, auch nur ansatzweise auf die Gewinnerstrasse zu kommen. Gibt es aus dem Forum eine Aufstellung, welche Helden für welche Episode die größte Gewinnerchancen bringt. Wir gesagt, wir sind in der Regel 2 Spieler.

Vielen Dank
Nora&Piggy

Re: Fragen zu Helden

Beitragvon Tapta » 16. Dezember 2020, 09:17

Hallo Margit und Uwe,

generell könnt Ihr die Helden ganz frei nach belieben wählen und zusammenstellen.
Es gibt offiziell jedoch die Einschränkung, das die "Neuen Helden" nur in Teil 1 und 2 (Andor und Norden) eingesetzt werden können und die Dunklen Helden nur in Teil 1 und 3 (Andor und Letzte Hoffnung).

Wenn Ihr die Legenden eher als schwer empfindet, dann würde ich euch vorerst von den Dunklen Helden abraten. Diese sind etwas schwieriger zu spielen. Bei den Neuen Helden gibt es einige deren Stärken erst im Spiel mit mehr Helden zum tragen kommen.

Wenn ihr zu zweit Spielt und auf der Suche nach einer starken Kombi seid, würde ich es mal mit Eara und Thorn probieren.
Wenn Thorn sich einen Helm kauft, häufig Brunnen leert und dann mit Eara gemeinsam Kämpf, dann ist das fast ein Pasch garant. Damit macht ihr es euch ein wenig leichter.

Natürlich könnt ihr auch jeden belieben Bonus Held oder Fan-Held in eure Runde integrieren. Da muss ich allerdings gestehen, dass ich mich immer auf die offiziellen Helden beschränkt habe. Andere Andori können da sicher mehr zu sagen.

MargitundUwe hat geschrieben:2. Helden mit gleichem Namen , aber unterschiedlichen Sonderfähigkeiten,

Wir haben zwei Heldenkarten mit dem Namen Thorn, jedoch mit unterschiedlichen Sonderfähigkeiten. Welchen Held kann und soll man zu welcher Episode verwenden?

Da weiß ich nicht genau was ihr meint. Ich kenne für Thorn nur eine SF und das ist die mit dem Brunnen leeren.
Falls ihr den Thorn aus der Letzten Hoffnung meint, dann ist dieser speziell für diese Box. Die vier Grundhelden im 3. Teil sind nur für den 3. Teil konzipiert. Es ist nicht vorgesehen diese Helden mit ihren Abweichenden SF auch in den anderen beiden Andor Spielen zu verwenden.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen. Wenn ihr ganz konkret an einer Legende hängt, dann schreibt das doch hier ins Forum. Ganz sicher können euch dann einige Andori Tipps geben.
Aus meiner Erfahrung scheitert man nicht an der Heldenwahl. Manchmal kommt zu mangelndem Glück einfach noch Pech dazu und dann sind da noch diese blöden roten Würfel ;) Ich glaube kein Würfel würfelt so oft eine sechs wie der rote :cry:

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß in Andor und noch eine schöne Vorweihnachtszeit

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon kram1 » 16. Dezember 2020, 09:37

Die dunklen Helden können bei allen Erweiterungen außer dem Teil 2 (Die Reise in den Norden) benutz werden.
Die neuen Helden können bei alle Legenden außer Teil 3 (Die letzte Hoffnung) benutz werden.
Bei den Helden hier im Forum musst du in jedem einzelnen Fall gucken. Einige sind für diese Teile, andere für die anderen.
Zu den Helden die es doppelt gibt:
Thorn mit Pferd ist für Teil 3, der andere Thorn für die anderen Erweiterungen.
Chada im dunkleren Umhang ist für Teil 3, die andere für alle anderen Kisten.
Eara mit dem weißen Umhang ist für Teil 3, die mit dem braunen Umhang für die anderen Kisten.
Kram mit dem Kettenhemd ist für Teil 3, der andere für alle anderen Kisten.
kram1

Beitragvon Ragnar » 16. Dezember 2020, 11:02

Hallo MargitundUwe,

MargitundUwe hat geschrieben:Uns fällt es schwer, auch nur ansatzweise auf die Gewinnerstrasse zu kommen.

Wenn euch das Gewinnen so schwer fällt (und ihr vermutlich schon mit den grünen Leichter-Spielen-Karten spielt) macht ihr grundsätzlich etwas falsch, bspw. zu viele (oder die falschen) Kreaturen besiegen, Kreaturenketten nicht auflösen o. ä.

Ich hab daher mal einen Anfänger-Guide verlinkt...
Was man alles falsch machen kann...
vielleicht findet ihr euch da wieder.

Ansonsten schreibt doch mal wo es hapert, damit ihr konkrete Tipps bekommen könnt.

Zu den Helden:
Grundsätzlich seid ihr in der Heldenwahl völlig frei. Benni hat hier für die offiziellen Helden (außer Jarid, die gab es da noch nicht) mal eine interessante Aufstellung angefertigt, in der er nach dem Begleittext, Michael-Menzel-Aussagen und der erzählten Geschichte unterscheidet:

Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können

Insbesondere die zum Schluß angeführte "Goldene Regel" wird eure 1. Frage nach dem "darf und soll" wohl beantworten. ;).

MargitundUwe hat geschrieben:3. Welchen Held für welche Episode verwenden
Gibt es aus dem Forum eine Aufstellung, welche Helden für welche Episode die größte Gewinnerchancen bringt.

Nicht alle Helden sind für alle Legenden gleich gut geeignet. Mit den Grundhelden trefft ihr grundsätzlich eine gute Wahl.
Hier ist mal Taroks Einschätzung/Empfehlung dazu:
Heldenwahl in DLvA
Wenn ihr in dem verlinkten Thread weiterlest, werdet ihr sehen, dass das sehr individuell wahrgenommen wird.

Die einzige Legende, die man aufgrund der Heldenwahl nicht gewinnen kann, ist im Spiel zu zweit Legende 17 mit den Helden Eara und Drukil
(bzw. ist es nahezu unmöglich, die Gewinnchance liegt wohl bei unter 1%).
Alle anderen Legenden sind in jeglicher Heldenanzahl und -kombi zu gewinnen.

Hoffe, das hat euch weitergeholfen.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Ragnar » 16. Dezember 2020, 11:02

kram1 hat geschrieben:Kram mit dem Kettenhemd ist für Teil 3, der andere für alle anderen Kisten.

Bei dem Nickname hättest du das wohl gerne. :mrgreen:
Aber nein, Kram darf/soll nicht in Teil II (Die Reise in den Norden) gespielt werden. ;)
Ragnar

Beitragvon kram1 » 16. Dezember 2020, 11:12

Oh ja, da habe ich gerade nicht dran gedacht. Kram kann man natürlich nicht in Teil 2 spielen!
kram1

Beitragvon Kar éVarin » 16. Dezember 2020, 12:19

Hallo zusammen!

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass es einen gewissen Reiz haben kann, die Geschichte chronologisch mit den selben Helden durchzuspielen. Da bieten sich vor allem zu zweit Chada und Thorn an, da diese offiziell die einzigen Helden für die BL Die Rückkehr sind.

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Nora&Piggy » 16. Dezember 2020, 16:49

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Wir werden heute Abend wieder mal ins Land der Andori reisen und die Helden entsprechend wählen.

Zu meiner Frage „ welchen Thorn wo verwenden“ ?

Ich haben einen Thorn mit der Sonderfähigkeit „ Brunnen leeren“ und einen Thorn mit der Sonderfähigkeit „ kann beim Laufen einen anderen Helden mitnehmen“. Ich vermute, dass der Thorn mit den Brunnen für Teil 1 und 2 (samt aller Erweiterungen) und der Thorn mit dem Mitnehmen nur in Teil 3 verwendet werden kann (soll) .
Korrekt?
Nora&Piggy

Beitragvon kram1 » 16. Dezember 2020, 17:19

Ja, da ist korrekt. (Ich hatte ja gesagt der mit dem Pferd für Teil 3, der mitnehm Thorn hat ja ein Pferd auf seiner Heldentafel)

LG, Kram
kram1

Beitragvon Schlafende Katze » 16. Dezember 2020, 18:02

EIGENTLICH kann man auch die Helden aus Teil 3 in Teil 1 verwenden. Allerdings haben sie dann nur die erste ihrer Sonderfähigkeiten und Kram damit so ziemlich keine mehr, da es kein Proviant zum Abgeben gibt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es möglich sein sollte und es da irgendwo ein Zitat zu geben müsste...

Aber zumindest hab ich noch eine Übersicht gefunden, die vielleicht hilfreich sein könnte:

Vor- und Nachteile aller Helden
Schlafende Katze

Nächste