Zurück zur Taverne

2 kleine Fragen :-)

2 kleine Fragen :-)

Beitragvon Fafnir163 » 28. November 2020, 08:00

Hallo Andori!

Ich bin noch relativ neu bei (oder in?) Andor und wir haben zwar schon die eine oder andere Runde gespielt, aber nicht immer erfolgreich. Aber da ist ja auch der Kick. Wenn immer alles sofort klappen würde, wäre der Reiz meiner Meinung nach weniger vorhanden.
Nun kurz zu mir, wie ich zu (oder nach?) Andor gekommen bin:
Gespielt habe ich/ haben wir immer schon gerne, Anfang letzten Jahres haben wir mit einem Freund das gemeinsame Spielen wieder stärker für uns entdeckt, als er Carcassonne in unser Leben brachte (spielen wir imer noch gerne). Dadurch habe ich mich mal ein wenig Informiert, was es denn sonst so auf dem Spielemarkt gibt und bin dann über Pandemic gestolpert, welches ich auch dann gekauft habe, so war es um uns geschehen, kooperative Brettspiele waren genau unser Ding, kannten wir bis dato gar nicht. Pandemic ist immer noch eines unser Faves und auch gerade leider präsenter denn je...

Lange Rede kurzer Sinn: Auf der Suche nach weiteren kooperativen Spielen bin ich in Andor gelandet und folglich auch hier in der Taverne. :)
Man muss nur öfter zusammen Spielen, sonst vergisst man doch immer mal wieder was oder es liegt am fortgeschrittenen Alter... :D

Nun aber doch zu meinen 2 Fragen die jetzt vielleicht 3 sind, auf die ich hier auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe:

1. Wenn ein Held seinen Zug auf der Burg (Feld 0) beendet, hat er damit dann auch seinen Tag beendet und legt sich schlafen?

2. Kann der Trank der Hexe auch auf einen Würfel eines Mitspielers angewendet werden oder nur auf den Würfel des Trankinhabers?

3. Wenn dann der Trank auf den Mitspielerwürfel angewendet werden kann, kann man einen "frischen" Trank der Hexe auch 2 Mal in einer Kampfrunde auf den eigenen und auf den des Mitstreiters anweden und somit 2 Würfelwerte verdoppeln?

Ich hoffe, ich versteht, was ich meine und freue mich schon auf erhellende Antworten.

Viele Grüße und bleibt negativ! ;)

Fafnir
Fafnir163

Re: 2 kleine Fragen :-)

Beitragvon Phoenixpower » 28. November 2020, 08:14

Hallo Fafnir 163,

willkommen in Andor.

Fafnir163 hat geschrieben:1. Wenn ein Held seinen Zug auf der Burg (Feld 0) beendet, hat er damit dann auch seinen Tag beendet und legt sich schlafen?

Nein, das ist nur beim ersten Tag im der ersten Legende so.

Fafnir163 hat geschrieben:2. Kann der Trank der Hexe auch auf einen Würfel eines Mitspielers angewendet werden oder nur auf den Würfel des Trankinhabers?

Nur der Trankinhaber

Fafnir163 hat geschrieben:3. Wenn dann der Trank auf den Mitspielerwürfel angewendet werden kann, kann man einen "frischen" Trank der Hexe auch 2 Mal in einer Kampfrunde auf den eigenen und auf den des Mitstreiters anweden und somit 2 Würfelwerte verdoppeln?

Also auch nein

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Towa » 28. November 2020, 08:21

Hallo Fafnir163,

Phoenixpower hat das schon richtig beantwortet.

Du kannst den Trank der Hexe aber einem anderen Mitspieler geben. Du kannst ihn wie die anderen Gegenstände tauschen.

Den schwarzen Würfel kann man aber nicht verdoppeln, weil der Held ja schon 3 Runensteine, und somit keinen Platz mehr hat.

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon Fafnir163 » 28. November 2020, 08:25

Hallo!

Vielen Dank für die erhellenden Antworten, dann haben wir gestern (bis auf die Sache mit der Burg) alles richtig gemacht.

Grüße

Fafnir
Fafnir163

Beitragvon Fafnir163 » 28. November 2020, 09:09

Ach noch etwas:

Am Anfang von L2 bekommt man ja Gold und 2 Trinkschläuche, die man beliebig unter den Helden aufteilen kann.
Unserer Meinung nach, kann dann auch ein Held die 2 Trinschläuche nehmen und damit direkt zu Anfang die beiden Bauern in die Burg verbringen. Ist das OK oder haben wir hier einen Denkfehler?
Fafnir163

Beitragvon Lorenzo der Ritter » 28. November 2020, 09:20

Ich habe gerade nicht mehr im Kopf, wo die beiden Bauern liegen, aber wenn das stundentechnisch funktioniert, könnt ihr das machen.
Lorenzo der Ritter