Zurück zur Taverne

VL2 Mera Steine

VL2 Mera Steine

Beitragvon vinander » 16. November 2020, 12:31

Hallo,
ich habe leider eine Verständnisfrage zur Nutzung der Mera Steine in Legende 2 der Verschollenen Legenden. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt ein Mera Stein einen Stärkebonus von +1 / +2 / +3 und er kann an einem Tag nur einmal eingesetzt werden. Zum Sonnenaufgang wird der Stein dann wieder auf "einsatzfähig" gedreht. Meine Frage ist folgende:
Gibt der Mera Stein den Bonus für eine Kampfrunde, für den ganzen Kampf, oder wird die Stärke dauerhaft um den Wert erhöht?
Das Symbol gleicht dem "+1 Stärke" Symbol des Nebelplättches, das einen dauerhaften Bonus gibt. Dies sorgt leider für die Verwirrung....
Vielen Dank für die Antwort
vinander

Re: VL2 Mera Steine

Beitragvon Towa » 16. November 2020, 13:23

Hallo vinander,

Die Mera-Steine gelten für eine Kampfrunde.

Viele Grüße
Towa
Towa

Re: VL2 Mera Steine

Beitragvon Doro & Matthias » 17. November 2020, 09:21

Hallo vinander,

Towa hat Deine Frage bereits richtig beantwortet; vielen Dank, Towa.

Wir verstehen Deine Verwirrung. Als wir die VL entwickelten, sind uns auch die nicht immer nachvollziehbaren unterschiedlichen grafischen Darstellungen für (fast) ein- und dieselbe Sache aufgefallen. Als Micha das Grundspiel entwickelt hat, war der Umfang so vergleichsweise gering, dass es noch keine Rolle spielte.
Unserer Ansicht nach war das zwar verwirrend, folgte aber innerhalb aller damals vorhandenen Veröffentlichungen noch einer Logik. Wir hatten damals vorgeschlagen, das beizubehalten und einheitlich zu verwenden, auch wenn das den wenigsten Spielern positiv auffällt (die Verwirrung ist da schneller als der "aha!"-Effekt).
Leider konnten wir uns nicht durchsetzen, und nun ist es, wie es ist; mal rechteckig, mal quadratisch, mal steht die Zahl mit +, mal nicht, mal steht sie oberhalb der Faust, mal unterhalb, mal ohne Faust, mal mit... Sorry, aber da müssen wir jetzt zusammen durch. ;)
Solange wir die Taverne haben, können diese Fragen ja auch immer wieder beantwortet werden.

Beste Grüße und viel Spaß weiterhin mit den "Alten Geistern",
Matthias & Doro :)
Doro & Matthias