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VL2 - Schatten ü. Cavern: übersprigende Kreaturen See/Brücke

BeitragVerfasst: 1. November 2020, 14:58
von Schlafende Katze
Hallo Phlegon, Hallo Tapta,

Bei unserer Spielerunde eurer ersten Legende ist bei uns folgende Frage aufgekommen:

Wir haben die Legende schwerer gespielt und sowohl Helden als auch Kreaturen haben ein Kreaturenplättchen im See der Mine ausgelöst.

Unsere Frage ist nun: was passiert, wenn eine Kreatur (Gor) eine andere (Troll) im See bei Sonnenaufgang überspringt?
Wird dafür ein Kreaturenplättchen ausgeführt und wenn ja wann? Also vor oder nach der Kreaturenbewegung. Und wird die eingesetzte Kreatur dann auch noch bewegt?
Wir haben es so gespielt, dass wir den Sonnenaufgang unterbrochen haben, Gor und Skral eingesetzt und beide auch bewegt haben, da sie auf Feldern gelandet sind, die noch nicht an der Reihe gewesen sind.
Und ganz allgemein: wird ein KP ausgelöst, wenn eine Kreatur eine andere überspringt?

Ansonsten hat alles ziemlich problemlos funktioniert ^^

Grüßlis
die Katze

Re: VL2 - Schatten ü. Cavern: übersprigende Kreaturen See/Br

BeitragVerfasst: 1. November 2020, 15:30
von Tapta
Hallo die Katze,

gerne beantworte ich deine Frage.
Ein KP wird immer dann ausgelöst wenn der See betreten wird. Ein Held hat hier keine Wahl, er muss dort immer stehen bleiben und aktivert immer ein KP.
Bei einer Kreatur könnt ihr glück haben. Ist Feld 11 bereits durch eine Kreatur besetzt (die natürlich zuvor ein KP ausgelöst hat) wird diese von weiteren Kreaturen übersprungen.

Generell wird das Kreaturenplättchen sofort nach dem Betreten der Kreatur ausgelöst. Am Tagesanfang wird die Kreaturenbewegung kurzzeitig unterbrochen um die neuen Kreaturen ins Spiel zu bringen. Jetzt wird mit der Kreaturenbewegung fortgefahren. Ob die neuen Kreaturen direkt bewegt werden, hängt von auslösenden Kreatur ab.

Beispiel: Am Tagesanfang betritt ein Troll den See. Dieser löst ein KP aus. Sollte damit ein Gor oder Skral ins Spiel kommen, bewegen diese sich nicht mehr. Kommt hingegen ein Troll ins Spiel wird er noch bewegt. Da er auf einer Feldzahl größer 12 steht und bisher nur die Trolle auf den Feldern 0-12 bewegt wurden.
Ist das verständlich? Sonst bitte einfach noch mal nachfragen.

Zu deiner zweiten Frage:
Schlafende Katze hat geschrieben:Und ganz allgemein: wird ein KP ausgelöst, wenn eine Kreatur eine andere überspringt?

Ein KP wird nur dann ausgelöst wenn die Kreatur nach dem Überspringen auf Feld 11 (im See) stehen bleibt. Überspringt die Kreatur Feld 11, wird kein weiteres KP ausgelöst.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße
Tapta :-)

Re: VL2 - Schatten ü. Cavern: übersprigende Kreaturen See/Br

BeitragVerfasst: 1. November 2020, 17:22
von Giftknödel
Hallo Schlafende Katze,

Tapta hat bereits alles erklärt. Die Formulierung "den See betritt" ist hier wörtlich gemeint. Eine Kreatur, die eine auf Feld 11 stehende Kreatur überspringt, betritt den See nicht.
Die Kreaturenplättchen werden sofort ausgeführt, sobald das Ereignis stattfindet, also sobald die Kreatur den See betritt. Ggf. werden dann andere Mechaniken kurz ausgesetzt.

LG
Giftknödel

Re: VL2 - Schatten ü. Cavern: übersprigende Kreaturen See/Br

BeitragVerfasst: 1. November 2020, 17:47
von Schlafende Katze
Ich danke euch beiden ganz herzlich für die fixe Antwort!

Dann haben wir es schwerer gespielt, als es gewesen wäre ^^
Wir haben für den Gor, der den Troll im See übersprungen hat ein KP ausgelöst 8-)

Grüßlis
Die Katze

Re: VL2 - Schatten ü. Cavern: übersprigende Kreaturen See/Br

BeitragVerfasst: 1. November 2020, 18:27
von TroII
Nicht, dass das KP für uns noch ein Problem gewesen wäre... 8-)

Mir ist übrigens eingefallen, welche Frage wir noch hatten: Darf die Spitzhacke mit Eule/Falke verschickt werden? Unsere Vermutung war (analog zu Orweyns Hammer) "nein".
Das war eine rein hypothetische Frage, da wir wie erwähnt schwer spielten konnten wir nur zwischen Eule und Stiefel wählen, und wir waren einhellig der Meinung, dass die Eule cooler und das Paar Stiefel besser ist ... womit es dann die Stiefel wurden. ;)

Und ein paar kleinere Fragen hatten wir noch, z.B. ob die Schildkrone auch geöffnete Türen tauschen darf (wir sind davon ausgegangen, dass das der Fall ist) und ob man für die Ortskarten auf den entsprechenden Feldern stehen muss, oder ob man z.B. mit Zwergenstiefeln auch nach dem Aktivieren der Karte direkt noch den zweiten Schritt nutzen darf. (Wir sind davon ausgegangen, dass man stehen bleiben muss.)

Auch wenn das jetzt endgültig nicht mehr in den Frage-Thread gehört.
Meiner Einschätzung nach hätte die Legende auch noch ein bisschen schwerer sein dürfen, wir haben keinen einzigen Gegner nach 71 gelassen und den Schatten haushoch auf H besiegt, obwohl wir immer die Schwerer-Spielen-Variante wählten. (Wir hätten die Mini-Erweiterung wohl doch benutzen sollen.) Ich denke aber, wir sind eine sehr erfahrene Andor-Runde, hatten zwischendurch durchaus auch einiges Glück und die DZ sind ja grundsätzlich auch an Einsteiger gerichtet, von daher ist das in Ordnung. :)
Jedenfalls hat die Legende mir und- soweit ich das beurteilen kann - der ganzen Runde sehr gut gefallen. :D

Gruß, Troll

Re: VL2 - Schatten ü. Cavern: übersprigende Kreaturen See/Br

BeitragVerfasst: 2. November 2020, 22:23
von Butterbrotbär
Troll hat geschrieben:Jedenfalls hat die Legende mir und- soweit ich das beurteilen kann - der ganzen Runde sehr gut gefallen. :D
Auch wenn auch dies endgültig nicht in einen Frage-Thread gehört: Dem kann ich mich nur anschliessen! :P Diese ersten beiden Legenden waren ein Fest, sowohl spiel- als auch storytechnisch! :D Die Zwergentüren sind eine äusserst interessante neue Spielmechanik, vom Boot ganz zu schweigen. Nach diesen ganzen Cliffhangern kann ich die dritte Partie erst recht kaum erwarten. Und bei der zweiten Legende haben wir in diesem ersten Durchgang noch nicht mal richtig an der Oberfläche gekratzt ;)

SPOILER FÜR "FREMDE HEIMAT"
Ich habe noch ein wenig rumgeschnüffelt, was den Feuerschild angeht...
Orfen erzählte der Tavernengemeinschaft 74 a.Z. hier, dass weder Geschichte, noch Aussehen, noch Aufenthaltsort des vierten Schildes bekannt sind, nicht mal seinen Namen nannte er. Da Orfen in Krams Auftrag der vierten Schild suchte, kann man wohl darauf schliessen, dass weder Orfen noch Kram 74 a.Z. Aussehen oder Namen des Feuerschilds kannten. Mart erzählte der Tavernengemeinschaft 75 a.Z. hier von der Entstehung des Feuerschilds und bewies damit, dass dessen Aussehen und Namen zumindest einigen Schildzwergen bekannt waren. Es ist aber gut möglich, dass diese unbeliebte Geschichte einem Tiefminen-Zwerg wie Kram einfach nie erzählt wurde und Mart erst lange nach dem Beginn der Suche von der Suche erfuhr und sein Wissen somit erst so spät teilen konnte. Reka wusste (klick), dass es sich bei Harthalts Schild um den vierten Schild handelte. Ihr würde ich es noch zutrauen, dass sie im Laufe ihres Lebens den Namen des Schildes hätte erfahren können... und durch sie hätte wiederum Chada davon erfahren können. Letzten Endes findet man bestimmt eine stichhaltige Erklärung, warum mindestens einer der Helden schon 72 a.Z. Harthalts Schild als Feuerschild erkennen könnte – falls ich überhaupt richtig interpretiere, dass dies in der entsprechenden Legendenkarte von "Fremde Heimat" geschah. Und da Orfens Suche erst begann, nachdem die übrigen Helden in den Norden aufgebrochen waren, macht es auch Sinn, dass der oder die entsprechenden übrigen Helden ihr Wissen nicht mit Kram und Orfen teilten, da sie wohl schlicht und ergreifend nichts von der Suche wussten. Und wer weiss, vielleicht kam Kram letzten Endes gar nur dadurch auf die Idee, den vierten mächtigen Schild zu suchen, weil er einst die Macht von Harthalts Schild hatte sehen können...
SPOILER ENDE

Ich verrenne mich mal wieder viel zu tief in ein Detail, und das gehört erst recht nicht in diesen Thread. Aber jetzt habe ich schon so viel geschrieben, da will ich es doch noch absenden. Verzeiht mir. :oops:

LG BBB

Re: VL2 - Schatten ü. Cavern: übersprigende Kreaturen See/Br

BeitragVerfasst: 3. November 2020, 10:08
von Giftknödel
Troll hat geschrieben:Darf die Spitzhacke mit Eule/Falke verschickt werden? Unsere Vermutung war (analog zu Orweyns Hammer) "nein".

Korrekt. Mit der Spitzhacke gibt es (zusammengesetzte alte Waffen ausgenommen) den zweiten Gegenstand dieses Formats. Die Funktionen sind übertragbar.
Troll hat geschrieben:ob die Schildkrone auch geöffnete Türen tauschen darf (wir sind davon ausgegangen, dass das der Fall ist)

Wieder korrekt.
Troll hat geschrieben:und ob man für die Ortskarten auf den entsprechenden Feldern stehen muss, oder ob man z.B. mit Zwergenstiefeln auch nach dem Aktivieren der Karte direkt noch den zweiten Schritt nutzen darf. (Wir sind davon ausgegangen, dass man stehen bleiben muss.)

Auch hier habt ihr euch richtig entschieden. Mit einer Stunde kann eine Aktion Laufen getätigt werden. Diese wird durch die Stiefel auf 2 Felder ausgeweitet. Sobald die Aktion beendet wurde, weil ein Held auf einem Feld anhält, kann sie anschließend nicht fortgeführt werden. Diese Information hatten wir ursprünglich auf den Legendenkarten, mussten aber Platz sparen und hielten sie für ausreichend redundant :roll: :D
Troll hat geschrieben:Meiner Einschätzung nach hätte die Legende auch noch ein bisschen schwerer sein dürfen, wir haben keinen einzigen Gegner nach 71 gelassen und den Schatten haushoch auf H besiegt, obwohl wir immer die Schwerer-Spielen-Variante wählten. (Wir hätten die Mini-Erweiterung wohl doch benutzen sollen.) Ich denke aber, wir sind eine sehr erfahrene Andor-Runde, hatten zwischendurch durchaus auch einiges Glück und die DZ sind ja grundsätzlich auch an Einsteiger gerichtet, von daher ist das in Ordnung. :)

Da hast du Recht, ihr seid eine sehr erfahrene Runde. Andere Spielberichte erzählen von einem härteren Kampf. Da alle unsere Legenden für Hobby-Andori spielbar sein sollen, die lediglich das Grundspiel dafür benötigen, durften sie nicht zu schwer sein. Mit der Schwerer-spielen-Karte und den Story-Elementen haben wir versucht, jedem irgendwie gerecht zu werden. Und wie du sagst, könnt ihr auch einfach nächstes Mal noch mit um die Bewahrer kümmern ;)

LG
Giftknödel