Spielbericht DZ: Fremde Heimat (Berg-Weg)

Ich schließe mich Moai an und schreibe auch einen Spielbericht.
SPOILER: Alle, die Fremde Heimat-Bergweg noch nicht gespielt haben, sollten nicht weiterlesen
Hab mit den vier Grundspielhelden gespielt. Mit Kram, wohlgemerkt.
Eine Sache fällt zu Beginn auf Karte A1 auf: Sortiert die beiden Karten 24, 30 und 31 aus. Zumindest mich hat das irritiert...
Dann habe ich mich für die Mine entschieden, und am Anfang für die Zwergenstiefel. Die waren für das Sammeln der Roteisensteine auch nützlich.
Praktisch verteilt hat Kram die Zwerge mitgeschleppt, während die anderen Helfen ihm die Türen aufhielten. Mit dem Besiegen von zwei Gors hatte ich dann ganz knapp die benötigte Menge auf Feld 17
Auf F haben wir das Gift bekommen, der Erzähler ist auf G gesprungen, und so war die Reparatur schon fertig. Der Turm selbst war in weiterer Folge nicht besonders nützlich, Skral und Gor beim Berserkertroll hatten wir sehr schnell besiegt. Wir entschieden uns dafür, die Zwerge zum Baum der Lieder zu bringen.
Der Kampf gegen Shan war äußerst glücklich: Kram passte ganze zwei Mal dort, und bekam immer einen 10er! Die Zwerge Schuhe hat er eh nicht unbedingt mehr benötigt. Thorn hat sich für einmal passen entschieden, und endete mit einem Würd weniger sowie einem blockierten Ablagefeld. Also kämpfte ich gegen Shan mit 24 Sp! Mit Schildzwergen hatte ich 19 Sp, ein Trank der Hexe und ein Heilkraut hat uns unterstützt. Nach zwei Kämpfenden gewonnen!
Zwischendurch hatte ich einmal Angst, dass die Kreaturen das Trolllager überrennen würden, sonst war es leicht genug für den leichten Spielmodus
Toll finde ich die Mechanik, "XYZ Buchstaben weiter", die sich sehr gut an die Variabilität dieser Legende anpasst.
Shans Kampfmechanik ist auch eine echt gute Idee, erinnert fast ein bisschen an Meres
Und, wie Moai gesagt hat, ist das Material für Fanlegenden geschaffen
Besser als die VL1, wie ich meine, da die Figuren+Gegenstände aus den AG doch ein bisschen sehr speziell sind, und weniger flexibel. Solche Figuren wie die großen Trolle, Tiefminengolems oder die Gaben der Schildzwerge/Roteisensteine/ oder die Pfeilplättchen sind aber schon fast universell einsetzbar.
LG, WW
SPOILER: Alle, die Fremde Heimat-Bergweg noch nicht gespielt haben, sollten nicht weiterlesen

Hab mit den vier Grundspielhelden gespielt. Mit Kram, wohlgemerkt.
Eine Sache fällt zu Beginn auf Karte A1 auf: Sortiert die beiden Karten 24, 30 und 31 aus. Zumindest mich hat das irritiert...
Dann habe ich mich für die Mine entschieden, und am Anfang für die Zwergenstiefel. Die waren für das Sammeln der Roteisensteine auch nützlich.

Praktisch verteilt hat Kram die Zwerge mitgeschleppt, während die anderen Helfen ihm die Türen aufhielten. Mit dem Besiegen von zwei Gors hatte ich dann ganz knapp die benötigte Menge auf Feld 17

Auf F haben wir das Gift bekommen, der Erzähler ist auf G gesprungen, und so war die Reparatur schon fertig. Der Turm selbst war in weiterer Folge nicht besonders nützlich, Skral und Gor beim Berserkertroll hatten wir sehr schnell besiegt. Wir entschieden uns dafür, die Zwerge zum Baum der Lieder zu bringen.
Der Kampf gegen Shan war äußerst glücklich: Kram passte ganze zwei Mal dort, und bekam immer einen 10er! Die Zwerge Schuhe hat er eh nicht unbedingt mehr benötigt. Thorn hat sich für einmal passen entschieden, und endete mit einem Würd weniger sowie einem blockierten Ablagefeld. Also kämpfte ich gegen Shan mit 24 Sp! Mit Schildzwergen hatte ich 19 Sp, ein Trank der Hexe und ein Heilkraut hat uns unterstützt. Nach zwei Kämpfenden gewonnen!
Zwischendurch hatte ich einmal Angst, dass die Kreaturen das Trolllager überrennen würden, sonst war es leicht genug für den leichten Spielmodus

Toll finde ich die Mechanik, "XYZ Buchstaben weiter", die sich sehr gut an die Variabilität dieser Legende anpasst.
Shans Kampfmechanik ist auch eine echt gute Idee, erinnert fast ein bisschen an Meres

Und, wie Moai gesagt hat, ist das Material für Fanlegenden geschaffen

Besser als die VL1, wie ich meine, da die Figuren+Gegenstände aus den AG doch ein bisschen sehr speziell sind, und weniger flexibel. Solche Figuren wie die großen Trolle, Tiefminengolems oder die Gaben der Schildzwerge/Roteisensteine/ oder die Pfeilplättchen sind aber schon fast universell einsetzbar.
LG, WW