Darum folgen nun für alle, die sie noch nicht kennen SPOILER.
Wir spielten die Legende gestern - zu zwei mit 4 Helden - und hatten einen sehr schönen Abend. Wir spielten mit den 4 "Grundhelden". Allerdings wollte meine Mitspielerin unbedingt Bait spielen und ließ sich nicht davon abbringen, so dass bei uns nun eine Fürstin über Cavern herrscht.

Wir fanden die Legende nicht allzu schwer, was daran lag, dass wir fast die gesamte Legende über Glück hatten. Es fing schon damit an, dass die Zwergentüren sehr praktisch verteilt waren und wir sie nicht einmal mit der Zwergenkrone tauschen mussten. Wir konnten z.B. vom "Brunnen 8" auf die "Tiefmine 30" und von "Brunnen 39" auf "Tiefmine 20" reisen. Das hat uns sehr viele Stunden und auch das mehrmalige Über/Durchqueren von Brücke und See erspart. Dementsprechend kamen gerade mal 5 KP ins Spiel, von denen das erste sogar das Heilkraut und zwei weitere jeweils nur ein Troll waren. Die Ortsplättchen kamen immer so ins Spiel, dass wir nicht lange zum nächsten laufen mussten. Bei "D" hatten wir bereits alle Orte besucht und wir konnten uns damit beschäftigen, Mart rechtzeitig zum Baum der Lieder zu bringen.
Es dauerte nicht lange, da standen ein Skral und ein Gor oberhalb der Brücke. Bait konnte gemeinsam erst mit Liphardus und dann mit Thorn beide besiegen. Mit den 6 Gold und den Zwergenstiefeln (die sie über die gesamte Legende trug), war sie schnell bei Feld 71 und konnte sich ordentlich SP dazu kaufen. Dann kamen noch ein Skral und ein Wardrak kurz vor den südlichen Minenausgang und standen quasi schon bereit, von der kräftestrotzenden Zwergin, zusammen mit dem nachgeeilten Krieger, besiegt zu werden. Von den 6 Gold als Belohnung für den Wardrak gab es weitere SP, und so konnte Bait (mit inzwischen 14 SP) den Skral - und anschließend noch den Tiefminen-Golem, der sich von Westen her näherte - mühelos alleine besiegen.
Da der Weg über den Verlassenen Turm frei war, brachte Liphardus Mart rasch zum Baum der Lieder. Der Erzähler hatte mittlerweile "F" erreicht. Wie oben erwähnt blieb uns das Glück weiterhin treu.
In der gesamten Legende über war lediglich ein einziger Gor im Wachsamen Wald, der später Mart bedrohte, als dieser verletzt am Baum der Lieder lag. Glücklicherweise stand Liphardus bei ihm, der zusammen mit einem TdH wenig Probleme hatte, diesen fernzuhalten.
Die Roteisensteine (ReSt) waren auch kein Problem. Wir hatten bereits den blauen Runenstein, und der nächste (grüne) war unter dem 4er-ReSt. verborgen. Und an dem letzten, noch fehlenden gelben zu gelangen, mussten wir lediglich den 5er-ReSt aus dem Weg räumen.
Und dann war da noch der Schatten. Und weiteres Glück. Alle Schattenplättchen wurden so eingewürfelt, dass sie oberhalb von See und Brücke lagen. Dementsprechend waren wir auf diesem Weg weiterhin nicht gezwungen, weitere KPs auszulösen.
Und die Kreaturen, die auf dem Plan standen, waren weit genug vom Minenausgang entfernt. (Am Ende bleiben beide Schilde frei.)
Dazu kam, dass die Schattenplättchen relativ nah beieinander lagen.
Der Endkampf war mühelos. Zusammen mit den Runensteinen, reparierter Spitzhacke, Mart, einem 1/2 TdH und einem 4er-HK hatten wir am Ende einen Kampfwert von 71. Der Schatten würfelte einen 6er-Pasch und lag daher bei 47. Höchstens mit einem 12er-Pasch hätte er die erste Runde überstehen können.
Von daher kam uns die Legende nicht allzu schwer vor. Wir haben sie auf I beendet. Aber wenn wir wie oben beschrieben nicht soviel Glück gehabt hätten, wäre sie mit Sicherheit anders verlaufen und es wäre deutlich kniffliger geworden. So haben wir einen Anreiz, es demnächst nochmal zu versuchen und zu schauen, ob es wieder so "einfach" abläuft. Wahrscheinlich nicht.

Von den neuen Gegenständen hat uns ganz besonders die Eule gefallen. Auch wenn es schon so die Situation gab, wo man sich lieber einen Falken gewünscht hätte, weil ausgerechnet der Held, der die wichtigen Gegenstände bzw. das Gold besaß, die Eule nicht bei sich führte.
Darum vielleicht auch die kleine Regelfrage: Kann die Eule auch ohne Gegenstände "verschickt" werden und bei einem anderen Helden landen, oder muss da immer mindestens ein Gegenstand dabei sein?
Um das Ganze abzuschließen: Ohne Legende 2+3 bislang gespielt zu haben, können wir sagen, Tapta und Giftknödel, dass unsere Erwartungen bislang schon mehr als erfüllt wurden. Ihr habt euch da wirklich eine Supergeschichte und viele neue Dinge einfallen lassen, die Andor noch stimmungsvoller machen, als es ohnehin schon ist. (Und für Fan-Legenden gibt es so viel schönes neues Material , das man benutzen kann



LG Moai