von Galaphil » 7. September 2020, 16:18
Hallo Jul
Im dritten Teil ist Eara insofern stark, da der Portalzauber sie (und einen zweiten Helden) sofort ins Lager zurückbringen können (auch aus den Fängen der Skelette, wenn es sein muss), auch wenn es nur einmal ist, und der Heilzauber (natürlich auf einem 9er-Feld) schnell mal 9 WP für einen Kämpfer generieren, zB eben Kram, der seine Stärke im Schlaf gewinnt.
Das Pferd von Thorn ist zwar universeller, aber gerade im 2-Helden-Spiel trennen sich die Wege der Helden schnell, und im 4-Spieler-Spiel, wo Thorns 1.SF sicher besser zum Einsatz kommt, hat man auch meistens das Problem, dass zumeist entweder Thorn einen Zug warten oder der getragene Held irgendwo hingehen müsste. Dass Thorn einen Helden mitnimmt, der seine Aktion macht, Thorn etwas sinnvolles macht, und dann derselbe Held weitergetragen wird, ist eher die Ausnahme.
Im Grauen Gebirge ist natürlich auch Forn, so wie auch sonst überall, eine Macht, aber mit Forn hab ich dort tatsächlich noch nie gespielt.
Eine Überlegung wert ist natürlich der Dunkle Zauberer, da es nie schlecht ist, einen gegnerischen Pasch zu verhindern, und im Allgemeinen die SF des DZ auch gegen alle Endgegner funktioniert. Dafür sind allerdings Earas drei Zauberbücher deutlich stärker als die 2. SF des DZ, der dafür auch noch ziemlich viele WP verbraucht.
LG Galaphil