Zurück zur Taverne

Frage zu Leander

Frage zu Leander

Beitragvon Towa » 14. Juli 2020, 08:17

Hallo,

ich habe eine Regelfrage zu Leander:

Auf seiner Heldentafel steht, dass er zu Beginn einer Legende mit seinen Würfeln würfelt.
Macht er das, bevor oder nachdem die A-Karten ausgeführt werden?

Ich habe diese Frage, da in Legende 5 bei den A-Karten Kreaturenplättchen ausgeführt werden und ich "Ein Skral auf Feld 19; 5 WP werden jetzt auf die Heldengruppe verteilt" aufgedeckt habe.
Wenn Leander jetzt mindestens 3 WP kriegt, darf er dann zwei Würfel weglassen oder erst beim nächsten Mal, wenn er dann noch genug WP hat?

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Frage zu Leander

Beitragvon Okc, der Elf » 14. Juli 2020, 08:48

Ich vermute nach den A-Karten, allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher...
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Frage zu Leander

Beitragvon Galaphil » 14. Juli 2020, 09:22

Definitiv NACH den A-Karten, weil dort festgelegt wird, mit welcher Startausrüstung und damit auch mit wieviel WP und SP jeder startet. Im Prinzip gilt so etwas immer für den Zeitraum, BEVOR der Startspieler seine Aktion macht.

Was man fragen könnte, da in diesen Zeitraum ja auch freie Handlungsmöglichkeiten fallen, ob man auch noch freie Handlungsmöglichkeiten durchführen dürfte. Da könnte man tatsächlich beides argumentieren und ich denke, dass es hier keine einheitlich verbindliche Regel gibt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Frage zu Leander

Beitragvon Bennie » 14. Juli 2020, 09:35

Hallo Towa,

ich habe eine ähnliche Frage an das Andor-Team gestellt
b) Was genau heißt am "Anfang einer Legende"? Gehört das Würfeln sozusagen zu den Legenden-Vorbereitungen oder dürfte Leander bspw. auch einen Brunnen leeren, falls er auf einem Brunnenfeld startet? Also wann genau muss er würfeln?


und folgende Antwort erhalten:
Hi Bennie!

3) b) Sehr gute Frage. Ich würde sagen, dass das zu den Legendenvorbereitungen gehört. Also noch vor allem anderen und noch vor dem Leeren eines Brunnens.

Beste Grüße von
Michael und dem Andor-Team


Die Formulierung "noch vor allem anderen" (und somit auch vor den A-Karten) ist ja recht eindeutig. ;)

VG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Frage zu Leander

Beitragvon TroII » 14. Juli 2020, 10:16

Ich muss sagen, dass mir vor den A-Karten recht merkwürdig vorkommt. Immerhin gibt es Legenden, in denen man mit deutlich mehr oder weniger als 7 WP startet. Außerdem weiß man vor der Platzierung von Kreaturen und den ersten Aufgaben noch gar nicht, wie man die Würfel sinnvoll platzieren kann. Und wenn man streng nach Karten argumentiert, dann hat man vor den ersten Legendenkarten noch gar keinen Leander vor sich liegen, weil i.d.R. erst auf A1 die Checkliste eingeschoben wird und erst auf dieser alle einen Helden wählen. ;)

Im Übrigen würde ich sagen, dass das Vorlesen der A-Karten und das Befolgen der jeweiligen Anweisungen klar zu den Legendenvorbereitungen gehört - ebenso wie nach dieser Antwort dann auch Leanders Würfelwurf.
Dass man während der Legendenvorbereitungen noch keine Aktionen und freien Handlungsmöglichkeiten ausführen darf erscheint mir recht offensichtlich. Man würde ja auch nicht mit einem Helden auf einem Brunnenfeld noch schnell einen Brunnen leeren, falls z.B. auf A2 (nach Platzierung der Helden) der Brunnen aus dem Spiel genommen wird.
Ich hätte daher das "vor allem anderen" interpretiert als "vor allem, was nicht zu den Legendenvorbereitungen gehört", wie z.B. freie Handlungsmöglichkeiten, aber nicht zwingend als erster Schritt der Legendenvorbereitungen selbst. Naheliegend erscheint es mir, den Würfelwurf sogar im Gegenteil als letzten Schritt der Legendenvorbereitungen auszuführen (also insb. nach Erhalt von Start- oder KP-WP), aber hier ist die Antwort nicht eindeutig.

In jedem Fall danke an Bennie fürs Nachfragen, zumindest ist hiermit zweifelsfrei geklärt, dass Leander nicht vor dem ersten Würfelwurf noch schnell einen Brunnen leeren oder die andorische Flöte einsetzen darf! :D


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Frage zu Leander

Beitragvon Bennie » 14. Juli 2020, 11:17

@Troll

Gut argumentiert!

Hab nicht mehr daran gedacht, dass die Checkliste ja sozusagen während des Vorlesens der A-Karten auszuführen ist.

Stimme dir nun zu.

Gruß Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Frage zu Leander

Beitragvon Towa » 15. Juli 2020, 13:25

Man könnte ja auch sagen, dass zu dem Zeitpunkt gewürfelt wird, wo seine Würfel ins Spiel kommen, also meist ganz am Anfang.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Frage zu Leander

Beitragvon TroII » 15. Juli 2020, 14:07

Hallo Towa,
ja, habe ich auch überlegt. Allerdings ergibt sich da streng formell ein neues Problem:
Auf der Standard-Checkliste (wahrscheinlich auch in Teil II und III, ich habe es aber jetzt nicht überprüft) kommen die Würfel beim allerersten Punkt ins Spiel. Allerdings wird erst beim dritten Punkt die zweite Holzscheibe auf 7 WP gelegt. In dem Moment, wo die Würfel ins Spiel kommen, ist die WP-Zahl von Leander also noch gar nicht definiert. "Je nachdem, wie viele Willenspunkte er hat, darf er Würfel weglassen." funktioniert hier also nicht, denn wir verlassen die Möglichkeiten, die in der Fallunterscheidung abgedeckt werden und müssten separat definieren, dass in einem solchen Fall z.B. kein Würfel entfernt werden darf.
Ansonsten wäre der frühestmögliche Zeitpunkt, zu dem Leander würfeln könnte, der Moment, in dem er zum ersten Mal eine klar definierte WP-Zahl hat, also nach Punkt drei. Dieser Zeitpunkt jedoch scheint mir ebenso willkürlich gewählt zu sein wie jeder andere. :?
Daher bleibe ich mal bei "ganz zum Schluss der Legendenvorbereitungen", was von den vorhandenen Regeln her ebenso willkürlich gewählt ist, aber vom Spiel her wahrscheinlich besser funktioniert, da man hier auch schon weiß, ob er zuerst Nebel aufdecken oder kämpfen soll.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Frage zu Leander

Beitragvon Towa » 15. Juli 2020, 14:11

Ja, da hast du recht.
Diese Frage wird wahrscheinlich nur Michael Menzel beantworten können.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Frage zu Leander

Beitragvon BenOniwaka » 20. November 2021, 13:49

Bennie hat geschrieben:@Troll

Gut argumentiert!

Hab nicht mehr daran gedacht, dass die Checkliste ja sozusagen während des Vorlesens der A-Karten auszuführen ist.

Stimme dir nun zu.

Gruß Bennie


Hallo!

Bezüglich der Checkliste und der Frage nach dem "Anfang der Legende":
Wir haben die Checkliste automatisch immer als allererstes ausgeführt, also noch bevor irgendeine A-Karte angefasst wird.
Habe mir eben nochmal das Regelwerk und die Checkliste durchgelesen:
- auf der CL ist der allererste Punkt die Wahl des Helden
- der dritte die Anfangsmarkierung von 1 SP und 7 WP
- und der allerletzte Punkt d CL: "Sortiert d L-karten der gewünschten L nach Alphabet, so dass oben A1 liegt [...]"

Sprich, damit klärt sich doch recht eindeutig der Ablauf der Vorbereitungen, oder was denkt Ihr?

Beste Grüße,
Sebi
BenOniwaka
 
Beiträge: 3
Registriert: 16. November 2021, 17:27

Nächste