Zurück zur Taverne

Frage zu Leander

Re: Frage zu Leander

Beitragvon Bennie » 20. November 2021, 15:01

BenOniwaka hat geschrieben:
Bennie hat geschrieben:@Troll

Gut argumentiert!

Hab nicht mehr daran gedacht, dass die Checkliste ja sozusagen während des Vorlesens der A-Karten auszuführen ist.

Stimme dir nun zu.

Gruß Bennie


Hallo!

Bezüglich der Checkliste und der Frage nach dem "Anfang der Legende":
Wir haben die Checkliste automatisch immer als allererstes ausgeführt, also noch bevor irgendeine A-Karte angefasst wird.
Habe mir eben nochmal das Regelwerk und die Checkliste durchgelesen:
- auf der CL ist der allererste Punkt die Wahl des Helden
- der dritte die Anfangsmarkierung von 1 SP und 7 WP
- und der allerletzte Punkt d CL: "Sortiert d L-karten der gewünschten L nach Alphabet, so dass oben A1 liegt [...]"

Sprich, damit klärt sich doch recht eindeutig der Ablauf der Vorbereitungen, oder was denkt Ihr?

Beste Grüße,
Sebi


Klares Nein.

L1 lass ich jetzt mal außen vor.
In L2 bekommt man auf Karte A2 die Anweisung, die Checkliste auszuführen.
In L3 bekommt man auf Karte A1 die Anweisung, die Checkliste auszuführen.
In L4 bekommt man auf Karte A1 die Anweisung, die Checkliste auszuführen.
In L5 bekommt man auf Karte A1 die Anweisung, die Checkliste auszuführen.

Die Checkliste vorher auszuführen ist vielleicht praktikabler, entspricht aber nicht den Regeln.
Korrekt ist es so, wie ich oben schrieb:
Die Checkliste wird während des Vorlesens der A-Karten ausgeführt.

Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Frage zu Leander

Beitragvon Kar éVarin » 21. November 2021, 12:44

Hallo zusammen!

Bennie hat geschrieben:Die Checkliste wird während des Vorlesens der A-Karten ausgeführt.

Ich weiß nicht, ob das wirklich so streng zu sehen ist. Deiner Auflistung nach ist es lediglich L2, bei der die Checkliste nicht auf A1 ausgeführt wird, und wenn mich mein Gefühl nicht trügt, ist die Checkliste (oder das entsprechende Pendant) bei den meisten Legenden, auch bei den späteren Teilen und Erweiterungen, der erste oder einer der ersten Punkte auf A1. Mich würde gerade interessieren, was bei L2 noch vor der Chackliste zu tun ist.

Ich denke mal, diese Dopplung, dass die Checkliste auf A1 und die A-Karten auf der Checkliste aufgeführt werden, soll vor allem sicher stellen, dass alles gemacht wird, ganz gleich, mit was man zum Lesen anfängt. Ich meine, die meisten von uns werden die Checkliste nicht mehr Punkt für Punkt abarbeiten, einfach weil wir wissen, wie der Grundaufbau zu erfolgen hat.
Allerdings gibt es ein deutliches Indiz, dass Bennies und Trolls Ansatz, mit A1 und nicht der Checkliste zu beginnen, bekräftigt: Bei manchen Legenden, ich glaube u.a. L4, bin mir aber nicht sicher, steht in etwas: "Führt zuerst die Checkliste aus, mit folgenden Ausnahmen: ..."
(Ich kann es gerade nicht überprüfen, möglich, dass ich den Satz lediglich von Fan-Legenden habe.)

In Bezug auf Leander sind meine Überlegungen jedoch ohne jeglichen mehrwert ;)

Herzlich
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Frage zu Leander

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 21. November 2021, 14:17

Ich setz' mich auch mal an euren Tisch.
Kar éVarin hat geschrieben:
Bennie hat geschrieben:Die Checkliste wird während des Vorlesens der A-Karten ausgeführt.

Mich würde gerade interessieren, was bei L2 noch vor der Chackliste zu tun ist.


Das kann ich dir (auswendig!) beantworten:
A1 ist eine Repetierkarte, dort werden die Aktionen "Laufen und Kämpfen" noch einmal zusammengefasst.
Also wird nichts gemacht vor dem ausführen der Checkliste.

Wir führen die Checkliste immer ganz zu Beginn, sogar noch vor dem Lesen von der Legendenkarte A1.

Auf der Karte Checkliste steht bei mir auf der Vorderseite gar
Checkliste hat geschrieben:Zu Beginn jeder Legende ausführen (außer bei Legende 1)


Nochmals zum Beispiel Grundspiel:

(Immer die ersten Sätze)
Legende 2, Karte A2/A3 (da bei den neueren Karten eine "leichter-spielen"-Erklärung auf Karte A2 steht) hat geschrieben:Führt zuerst die Anweisungen auf der Karte Checkliste aus...


Legende 3, Karte A1 hat geschrieben:Dunkle Wolken schoben sich vor die Sonne und trübes Dämmerlicht tauchte die Rietburg in fahle Schatten. Prinz Thorald hatte entdeckt, dass ein dunkler Magier namens Varkur die Kreaturen antrieb und verhexte. Trotz einer Vielzahl von Aufgaben mussten die Helden standhalten. Diese Zeit nannte man in späteren Jahren "Die Tage des Widerstands".

Führt zuerst die Anweisungen auf der Karte Checkliste aus...


Legende 4, Karte A1 hat geschrieben:Diese Legende wird auf der Rückseite des Spielplans gespielt. Führt zuerst die Anweisungen auf der Karte Checkliste aus...


Legende 5, Karte A1 hat geschrieben:Schwefliger Rauch lag in der Luft, als die Helden die Mine verliessen. In der Ferne waren Brände zu erkennen. Bald erfuhren sie, dass die Kreaturen in ihrer Abwesenheit die Rietburg eingenommen hatten. Der alte König Brandur war schwer verwundet und das Volk bangte um sein Leben. Prinz Thorald war verschleppt worden.

Führt zuerst die Anweisungen auf der Karte Checkliste aus...


LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Wie beim Start vorgehen?

Beitragvon Dwain Zwerg » 21. November 2021, 15:57

Hallo AB,
da es bei manchen (auch offiziellen (L4: statt den goldenen die silbernen!)) Legenden Außnahmen gibt, wäre eigentlich die logischere (nicht nach Regelwerk richtige) Reihenfolge:
A1 aufdecken und lesen; dabei sollte auf der A1 folgende Reihenfolge stehen:
  • (Einleitungstext / Regelwiederholung)
  • Soll die Legende auf der Vorder- oder auf der Rückseite gespielt werden
  • (Außnahmen der Checkiste formulieren)
  • Checkliste lesen
  • (Einleitungstext / weitere spezifischere (oder einfach neue) Regeln / weitere spezifischere Spielvorbereitungen)
So vermeidet man nämlich, dass man zuviel oder falsch aufbaut und später etwas zurückändern muss...
Denoch ist es natürlich richtig, dass die Legendenkarten dies anderweitig vorschreiben (zuerst Checkliste, dann Außnahmen).
Bei der Checkliste sind wir allerdings wieder beim Leanderproblem: Was ist "vor Beginn einer Legende"?
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Vorherige