Zurück zur Taverne

Feuergeist bei Sternenschild

Re: Feuergeist bei Sternenschild

Beitragvon Pegli » 16. Februar 2015, 20:22

Sorry if I'm writing in english, but I have a question about the fire tokens:

At sunrise, when the new fire tokens have to be plcaed, where do you put them in case you have already extinguished some of the flames?

For example: after two sunrises we had tokens in 60 (first day) and 59, 58, 57 and 56 (second day). If you have extinguished 58 and 57... in the next day you put the other four tokens starting from 55 to 52 (leaving two empty regions) or fill up every space (in this case: 58, 57, 55 and 54)?

Thanks so much!
Pegli
 
Beiträge: 11
Registriert: 16. Februar 2015, 20:18

Re: Feuergeist bei Sternenschild

Beitragvon Mjölnir » 16. Februar 2015, 20:41

Hello Pegli,

welcome in this forum.

You have to fill every "empty" space, for example 58, 57, 55...

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Feuergeist bei Sternenschild

Beitragvon Pegli » 16. Februar 2015, 20:55

Thank y... ehm, Danke schön :D
Pegli
 
Beiträge: 11
Registriert: 16. Februar 2015, 20:18

Re: Feuergeist bei Sternenschild

Beitragvon andoreric » 17. Februar 2015, 13:29

Na du lernst schnell ;)
andoreric
 
Beiträge: 315
Registriert: 25. Januar 2015, 10:46
Wohnort: Auf den Weg in den Wachsamen Wald und am Beginn am Beitragsstreik (Danke für die Idee MarkusW)

Re: Feuergeist bei Sternenschild

Beitragvon onur » 19. Februar 2015, 10:47

Mjölnir hat geschrieben:Hallo onur,

im Spiel zu zweit werden immer 2 neue Feuerplättchen gelegt, ausgehend vom freien Feld mit der höchsten Zahl. Der Feuergeist steht auf Feld 60 und muss als Legendenziel besiegt werden. Sobald das passiert ist, ist Schluss. Es gibt de facto keine wirkliche Notwendigkeit, das Feuer auf Feld 60 zu löschen, ohne den Feuergeist angreifen und besiegen zu wollen.
Aber falls Ihr das Feuer auf Feld 60 gelöscht habt und danach nochmal ein Sonnenaufgang kommt, würde auch dort wieder ein neues Plättchen hingelegt.

LG, Mjölnir :)



Warum besteht keine Notwendigkeit? Ich muss das Feuer auf Feld 60 doch löschen, damit ich den Feuergeist angreifen kann.
Wir haben das so gespielt, dass nur auf die Plättchen 59 etc. wieder ein Plättchen drauf kam und nicht auf Feld 60
onur
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. September 2013, 17:50

Re: Feuergeist bei Sternenschild

Beitragvon Mjölnir » 19. Februar 2015, 12:08

Hallo onur,

Ziel ist, den Feuergeist zu besiegen. Das könntet Ihr auch mit Hilfe von Bögen. Wollt (oder müsst) Ihr auf dem Feld des Feuergeistes kämpfen, müsst Ihr das Feuer ja nicht schon 3 Tage vorher löschen. ;)
Der erste Held, der das Feld betritt, löscht das Feuer, und dann können alle anderen Helden folgen.
Ihr löscht im Wald also nur, was nötig ist und das Feuer auf Feld 60 "notgedrungen", weil Ihr drauflaufen müsst. Habt Ihr das Feuer auf Feld 60 gelöscht, und es kommt nochmal ein Sonnenaufgang, dann kommt auch dort ein neues Feuer hin.

:)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Feuergeist bei Sternenschild

Beitragvon Mitth'raw'nuruodo » 20. April 2015, 11:00

Mjölnir hat geschrieben:Hello Pegli,
welcome in this forum.
You have to fill every "empty" space, for example 58, 57, 55...
Mjölnir :)


Hallo Mjölnir,

wir haben am Wochenende mal wieder die Ära des Sternschild gespielt und auch die Bedrohung des Feuergeists gezogen. Dabei haben wir dann auch vor der Frage gestanden, was mit den gelöschten Feldern passiert.
Da wir leider keinen Zugriff auf das Internet hatten und im Regelwerk - meiner Meinung nach - nicht explizit steht was in diesem Fall geschieht haben wir die Feuer immer am kleinsten Feld weiterbrennen lassen.

Wir hatten also das Feuer von den Feldern 60 - 55 brennen und löschten die Felder 58 und 55. Am nächsten Tag haben wir das Feld 58 leer gelassen, dafür hat aber das Feld 55 wieder gebrannt (da bei Tagesanbruch kleinste "brennende" Ziffer 56 war) und dazu noch 54 und 53.

Daher nochmal die Frage: Gibt es eine offizielle Stelle an der die Befüllung aller gelöschten Feuerfelder erwähnt wird, oder sind evtl. doch beide Spielvarianten korrekt, wenn es nicht explizit niedergeschrieben ist? (auslegbare Grauzone)

Als wir gespielt hatten, hat sich daraus kein Vor- oder Nachteil für uns ergeben, aber jetzt wenn ich mir die Problematik des Feldes 60 durchlese erkenne ich doch, dass es mit dem wiederauffüllen der gelöschten Felder evtl. der Schwirigkeitsgrad erhöht wird.
Da unsere Helden aber "von Süden" (Feld 62) an die Bedrohung herangepirscht sind, waren die gelöschten Feuer unerheblich für das Vordringen zum Feuergeist.

Viele Grüße

Thrawn
Benutzeravatar
Mitth'raw'nuruodo
 
Beiträge: 63
Registriert: 10. April 2015, 12:27
Wohnort: Outer Rim

Re: Feuergeist bei Sternenschild

Beitragvon Tapta » 21. April 2015, 09:01

Mitth'raw'nuruodo hat geschrieben:Daher nochmal die Frage: Gibt es eine offizielle Stelle an der die Befüllung aller gelöschten Feuerfelder erwähnt wird, oder sind evtl. doch beide Spielvarianten korrekt, wenn es nicht explizit niedergeschrieben ist? (auslegbare Grauzone)
.

Hallo Thrawn,

ich habe es immer so gespielt, dass es unerheblich war welche und wieviele Felder ich an einem Tag gelöscht habe. Die Anzahl neuer Feuerplätchen richtet sich einzig nach der Spielerzahl und ist unabhängig von der Anzahl gelöschter Feuer.

Gruß Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Feuergeist bei Sternenschild

Beitragvon Mitth'raw'nuruodo » 21. April 2015, 12:11

Hallo Tapta,

danke für Deine Antwort.
Wie ich schon erwähnte hat es bei uns auch keine Spielrelevante Auswirkung gehabt, jedoch ist die Frage aufgekommen und hat uns eine 15 minütige Spielpause mit Diskussion beschert, bis wir uns darauf geeinigt hatten, gelöschte Felder nicht mehr zu belegen, es sei denn, es sind die kleinsten Feldzahlen.
Hier im Forum wird die Meinung vertreten, dass gelöschte Felder "aufgefüllt" werden. Und mich interessiert, ob man das irgendwo (offiziell, bzw. durch Micha bestätigt) nachlesen kann.
Für mich ist es nach wie vor eine Grauzone in der Spiel, für die wir eine Regelung für uns gefunden haben. Wir würden aber gerne wissen, ob dies korrekt ist.
Wie viele Feuer gelegt werden, steht außer Frage und ist ausreichend im Regelwerk erklärt. Nur - unserer Meinung nach - nicht wo die Plätchen abgelegt werden.

Grüße

Thrawn
Benutzeravatar
Mitth'raw'nuruodo
 
Beiträge: 63
Registriert: 10. April 2015, 12:27
Wohnort: Outer Rim

Re: Feuergeist bei Sternenschild

Beitragvon Mjölnir » 21. April 2015, 13:28

Ich habe Micha jetzt mal eine PN geschickt. :)
Sicher bekommen wir da bald eine Antwort.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste