Zurück zur Taverne

Frage zu Eisplättchen (VL AG)

Frage zu Eisplättchen (VL AG)

Beitragvon Towa » 14. Juni 2020, 20:21

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Eisplättchen, in "Der Hexer aus Andor":

Auf Legendenkarte A5 (Version Siantari) steht, dass im Spiel mit drei Spielern ein weiteres Plättchen auf Feld 44 kommt und mit 4 Helden ein weiteres auf Feld 9. Kommt mit 4 Spielern trotzdem ein Plättchen auf Feld 44? Von den Anweisungen her würde ich nein sagen, aber warum sollte es im Spiel mit drei und vier Spielern gleich viele geben und mit zwei Spielern eins weniger?

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Frage zu Eisplättchen (VL AG)

Beitragvon Brezel » 14. Juni 2020, 21:03

Hallo Towa

ganz richtig es wird im Spiel mit 4 Helden auch ein Plättchen auf Feld 44 gelegt, sonst wäre die Legende ja einfacher. Man hätte einen Helden mehr, müsste aber genauso viel schaffen wie mit 3 Helden.

LG Doll ;)
Brezel
 
Beiträge: 94
Registriert: 4. Mai 2020, 15:19

Re: Frage zu Eisplättchen (VL AG)

Beitragvon Doro & Matthias » 15. Juni 2020, 11:10

Hallo Towa,

Doll hat es richtig beantwortet (vielen Dank dafür, Doll): 2 Helden haben 6 Eisplättchen, 3 Helden haben +1 = 7 und 4 Helden +1 = 8.
Der Kartentext lautet: Im Spiel mit 3 Helden wird (...) noch 1 Plättchen auf Feld 44 und im Spiel mit 4 Helden 1 weiteres Plättchen auf Feld 9 gelegt.
Wir hatten gehofft, dass die Formulierung "noch 1 Plättchen" in Verbindung mit "und (...) 1 weiteres" das zweimalige Addieren nachvollziehbar erklärt. Das ist ganz offensichtlich nicht der Fall. Unser Anspruch war von Anfang an, Texte und Regelanweisungen mindestens genauso gut zu formulieren, wie sie jeder Spieler aus dem Grundspiel gewohnt ist. Es tut uns leid, dass uns das nicht gelungen ist und wir hier schlecht gearbeitet haben.


Beste Grüße, und viel Spaß weiterhin mit den "Alten Geistern"
Matthias & Doro :)
Benutzeravatar
Doro & Matthias
 
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2017, 16:02

Re: Frage zu Eisplättchen (VL AG)

Beitragvon Towa » 15. Juni 2020, 11:31

Ist ja nicht so schlimm.

Danke für die Antworten!

Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Frage zu Eisplättchen (VL AG)

Beitragvon Brezel » 15. Juni 2020, 21:04

Doro & Matthias hat geschrieben:Hallo Towa,

Doll hat es richtig beantwortet (vielen Dank dafür, Doll): 2 Helden haben 6 Eisplättchen, 3 Helden haben +1 = 7 und 4 Helden +1 = 8.
Der Kartentext lautet: Im Spiel mit 3 Helden wird (...) noch 1 Plättchen auf Feld 44 und im Spiel mit 4 Helden 1 weiteres Plättchen auf Feld 9 gelegt.
Wir hatten gehofft, dass die Formulierung "noch 1 Plättchen" in Verbindung mit "und (...) 1 weiteres" das zweimalige Addieren nachvollziehbar erklärt. Das ist ganz offensichtlich nicht der Fall. Unser Anspruch war von Anfang an, Texte und Regelanweisungen mindestens genauso gut zu formulieren, wie sie jeder Spieler aus dem Grundspiel gewohnt ist. Es tut uns leid, dass uns das nicht gelungen ist und wir hier schlecht gearbeitet haben.


Beste Grüße, und viel Spaß weiterhin mit den "Alten Geistern"
Matthias & Doro :)


Ich helfe wo ich kann :D
Ich fand die entsprechende Textstelle keineswegs schlecht gearbeitet. Mir erscheint es logisch, dass sich die Anzahl der Eisplättchen mit der Anzahl der Helden erhöht.
Aber manchmal ist man sich natürlich trotzdem unsicher :?
Brezel
 
Beiträge: 94
Registriert: 4. Mai 2020, 15:19

Re: Frage zu Eisplättchen (VL AG)

Beitragvon Dwain Zwerg » 19. Juni 2020, 13:16

Liebe Erfinder von vL - AG,
ich finde sie ehrlich gesagt sehr verständlich, allerdings meine ich schon, dass sie anders ist als Anweisungen im Grundspiel, da dort immer [...] und folgende Werte / Plättchen:
bei 2 Spielern = 20
bei 3 Spielern = 30
bei 4 Spielern = 40
Nicht desto trotz finde ich eure Erweiterung sehr spannend :!: , wobei ich besonders die 1. Legende gut finde. Super Legenden :!:
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH