Zurück zur Taverne

Apfelnüsse bei Legende 11?

Apfelnüsse bei Legende 11?

Beitragvon Dowenda » 13. Juni 2020, 20:46

Hallo Andori,
wir hatten Probleme bei dem Einleitungsspiel von Teil III: bei 4 Spielern gibt es nicht genug Apfelnüsse für alle Spieler.

Verliert man dann gleich Willenspunkte?
Wir fanden es ohnehin sehr schwierig in dieser Legende ausreichend Nahrung zu finden.
Danke für Eure Antwort... ;)
LG Dowenda
Dowenda
 
Beiträge: 2
Registriert: 8. Juni 2020, 07:37

Re: Apfelnüsse bei Legende 11?

Beitragvon Galaphil » 13. Juni 2020, 21:05

Hallo Dowenda

Bei vier Spielern bekommen am Anfang drei Helden eine Apfelnuss*. Die vierte müsst ihr im Nebel finden, bevor der erste Tag zu Ende geht.

Lieben Gruß, Galaphil

*Losspielanleitung Seite 2, rechts oben; Platz für Proviant: Jeder Held erhält jetzt einmal Apfelnüsse außer dem Helden mit dem niedrigsten Rang
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Apfelnüsse bei Legende 11?

Beitragvon Bennie » 13. Juni 2020, 21:29

Hallo Dowenda,

ich wiederhol mal, was ich an anderer Stelle schrieb:

Bennie hat geschrieben:Hallo



Bei 4 Helden bekommen 3 Helden von Anfang an jeweils 1 x Apfelnüsse und der vierte Held holt sie sich aus der Höhle und/oder dem Nebelplättchen.
Durch die großen blauen "Lernplättchen" sind doch 1 x Apfelnüsse ->Höhlenplättchen sowie 1 x SP u. 1 x Apfelnüsse -> Nebelplättchen vorgegeben.

Meinen Spielbericht zu L11 mit 4 Helden findest hier:
Dunkle Helden - Spielbericht 7 (L11, 12 u. 13)
Wobei es völlig ausreicht, die ersten paar Absätze zu lesen.

VG Bennie


Im Prinzip: Zwei Helden erledigen ihre Aufgaben, zwei Helden verteidigen das Lager, dann passt das schon. Evtl. kannst du dir aus meinen Spielbericht auch noch neue Anregungen holen.

VG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Apfelnüsse bei Legende 11/ Höhlenplättchen

Beitragvon Dowenda » 14. Juni 2020, 07:17

Super! Vielen Dank... und mal wieder: wer Lesen kann ist im Vorteil! :D

Eine andere kleine Sache war uns auch nicht ganz klar: bei den Höhlenplättchen heisst es 6St. bereitlegen und 6 St. erst mal zur Seite. Bei Sonnenaufgang werden die Höhlenplättchen wieder ergänzt. Sind das dann die aufgedeckten, die verdeckt wieder zum Einsatz kommen, oder die aus dem Vorrat? Oder wird nur so lange aufgefüllt bis einmal die ersten sechs Plättchen im Spiel waren?
Danke für Eure Antwort :)
Dowenda
 
Beiträge: 2
Registriert: 8. Juni 2020, 07:37

Re: Apfelnüsse bei Legende 11?

Beitragvon Galaphil » 14. Juni 2020, 09:09

Die Höhlenplättchen werden aus dem Vorrat ergänzt. Einmal aufgedeckte HP kommen aus dem Spiel. Gibt es keine HP mehr, wird auch nichts mehr aufgefüllt.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Apfelnüsse bei Legende 11?

Beitragvon Moai » 14. Juni 2020, 09:48

Sollten die bereits aufgedeckten wieder verteilt werden, könnte es Probleme mit den Edelsteinen geben. Der gleiche ES kann ja nicht zweimal gefunden werden (sofern man ihn nicht vorher schon eingesetzt hat).
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Apfelnüsse bei Legende 11?

Beitragvon Valle » 20. Juni 2020, 13:52

Hallo, habe eine andere Frage zu den Apfelnüssen. Bei dem Zerg steht, dass er SOGAR 6 Willenspunkte bei der Abgabe einer Apfelnuss bekommt. Mein Umkehrschluss ist nun, dass die anderen Helden auch Willenspunkte bei der Abgabe einer Apfelnuss bekommen. Hierzu finden ich aber im Regelheft nichts! Weiß da jemand mehr?
Gruß Valentin
Valle
 
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juni 2020, 13:44

Re: Apfelnüsse bei Legende 11?

Beitragvon Ragnar » 20. Juni 2020, 14:13

Hallo Valle,

die anderen Helden bekommen für die Abgabe der Apfelnüsse leider nichts.

Sie geben den Proviant - außerhalb von Trosswagen/Lager - nur ab, um keine Willenspunkte zu verlieren.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Apfelnüsse bei Legende 11?

Beitragvon Valle » 20. Juni 2020, 14:20

Vielen Dank für die schnelle Antwort. OK :( Das "sogar" hätte mich auf der Helden Tafel verwirrt..
Gruß Valentin
Valle
 
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juni 2020, 13:44


cron