Zurück zur Taverne

Verschollene Legenden | Alte Geister | Legende 3

Verschollene Legenden | Alte Geister | Legende 3

Beitragvon StuggiFans » 7. Juni 2020, 13:34

Hallo zusammen,

wir spielen zum zweiten Mal die Legende 3 und tun uns bei einer Erklärung auf der Karte A4 Aufgabe 1 schwer: "Sobald ein Held auf Feld 35 oder 69 [b]steht[b], wird die Karte...vorgelesen."

Also wird die Karte nur dann vorgelesen, wenn man wirklich auf dem Feld steht? Oder kann man auch vorbei laufen?

Hintergrund: Wir möchten schnell über die Brücke bevor sie kaputt ist :D

Danke und Grüße aus Stuttgart!
StuggiFans
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juni 2020, 20:38

Re: Verschollene Legenden | Alte Geister | Legende 3

Beitragvon TroII » 7. Juni 2020, 14:49

Dass das steht fett ist, sollte euch eigentlich Hinweis genug sein: Wenn ihr die Karte lesen wollt, müsst ihr anhalten. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Verschollene Legenden | Alte Geister | Legende 3

Beitragvon Frodo » 7. Juni 2020, 15:09

Ich denke, die Frage war eher so gemeint, ob man auch anhalten muss, wenn man die Karte nicht lesen will. :mrgreen:
Ich weiß es nicht genau, glaube aber, dass man an den Feldern 35 und 69 nicht vorbeilaufen kann, sondern stehen bleiben und die Karte lesen muss. (Allerdings kann Jarid ja auch einfach so in die Mine, ohne über eines der beiden Felder zu laufen...)
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: Verschollene Legenden | Alte Geister | Legende 3

Beitragvon Galaphil » 7. Juni 2020, 17:59

Ich denke, wenn man diese Karte NICHT lesen will, dann wird man die Aufgaben, die bis C, bzw D zu erfüllen sind, nicht schaffen.

Die Brücke ist allerdings auch schon kaputt, bevor die Helden auf dieser Karte davon erfahren.

Und ja, ich denke, dass es sogar unmöglich sein sollte, an dem Zwergenwächter vorbeizulaufen, ohne anzuhalten. Also, auch wenn es nicht explizit so dasteht, so denke ich doch, dass man wohl anhalten und damit stehen bleiben muss.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6702
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Verschollene Legenden | Alte Geister | Legende 3

Beitragvon Frodo » 7. Juni 2020, 19:54

Galaphil hat geschrieben:Und ja, ich denke, dass es sogar unmöglich sein sollte, an dem Zwergenwächter vorbeizulaufen, ohne anzuhalten. Also, auch wenn es nicht explizit so dasteht, so denke ich doch, dass man wohl anhalten und damit stehen bleiben muss.

Was ist dann mit Jarid? Sie könnte doch auch durch Brunnen in die Mine (und dann theoretisch auch die Brücke benutzen, auch wenn das nichts bringt). Vielleicht sollte man festlegen, das Jarid sich nicht teleportieren kann, wenn die Karte noch nicht vorgelesen wurde oder das die Karte gelesen wird, wenn jemand in der Mine stehen bleibt, egal auf welchem Feld.
Vielleicht ist das aber auch total unwichtig. :lol:
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: Verschollene Legenden | Alte Geister | Legende 3

Beitragvon Galaphil » 7. Juni 2020, 20:00

#Frodo: Als die Verschollenen Legenden geschrieben und getestet wurden, gab es Jarid noch nicht. Also kann es in den VL auch keine Regel für eine Figur wie Jarid geben.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6702
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Verschollene Legenden | Alte Geister | Legende 3

Beitragvon Frodo » 7. Juni 2020, 20:12

Das war mir schon klar, aber jetzt können eben durch Jarid Sachen passieren, die sonst nicht passieren könnten. Vermutlich ist das aber relativ egal, da es ja nicht spielentscheidend ist.
Und Galaphil ist soeben bei 2000 Beiträgen angekommen (jetzt schon 2003), also sage ich mal : Glückwunsch zum 2000.! Und bei Troll habe ich die vielen Glückwünsche verpasst, also auch für ihn herzlichen Glückwunsch! :P
Frodo
 
Beiträge: 313
Registriert: 12. Oktober 2018, 16:57
Wohnort: Beutelsend im Auenland

Re: Verschollene Legenden | Alte Geister | Legende 3

Beitragvon Doro & Matthias » 8. Juni 2020, 06:27

Hallo StuggiFans,

es ist von uns nicht so gedacht gewesen, an den Feldern 35 oder 69 vorbeizulaufen. Wird eins der beiden Felder betreten, soll man stehen bleiben und die Karte "In der Mine 1" vorlesen. Wir gingen davon aus, dass man innerhalb der Legende vorankommen möchte und deshalb die Karten liest und nicht an ihnen vorbeigeht.
Der verwendete Text entspricht den Formulierungen in offiziellen Andor-Kartons und wurde - soweit wir wissen - bislang nicht infrage gestellt, sonst hätten wir es besser geregelt. Es tut uns leid, wenn wir hier schlecht gearbeitet haben.

@ Frodo: "Die Verschollenen Legenden - Alte Geister" sind eine Erweiterung für das Grundspiel mit den entsprechenden Helden Krieger, Zwerg, Bogenschütze und Zauberer. Mit den Ergänzungen "Neue Helden" und "Dunkle Helden" kann man die Erweiterung auch mit 5 oder 6 Helden spielen.
Der Einsatz von Bonus- oder Fan-Helden wurde von uns nicht getestet und ist jedem Spieler freigestellt, ebenso die Umgehung aller Spielregeln mit Hilfe von Helden-Sonderfähigkeiten.


Beste Grüße,
Matthias & Doro :)
Benutzeravatar
Doro & Matthias
 
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2017, 16:02