Zurück zur Taverne

Legende 15_Nomions SP als Hautwandler

Legende 15_Nomions SP als Hautwandler

Beitragvon Brezel » 31. Mai 2020, 22:29

Zum Gruße,

eine schnelle Frage die sich mir und meiner Gruppe heute ergeben hat.
Wenn der Hautwandler in Bärengestalt in Legende 15 der Verhexte ist und enttarnt wird, dann zählt der SP-Wert seines Holzsteins (max. 6) und nicht der SP-Wert des Bären (max. 10) oder?
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es so ist aber da es soweit ich weiß nirgendwo im Regelwerk steht frag ich lieber nochmal nach. :)
Brezel

Re: Legende 15_Nomions SP als Hautwandler

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Juni 2020, 08:30

Hallo Doll,

Den SP-Wert des Holzsteins zählen zu lassen, klingt für mich sinnvoller. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht. :roll:

Zudem: Ich würde Drukil in L15 zu viert mit einer Hausregel spielen, die verhindert, dass Drukil (wenn er der Verhexte ist) einfach in Bärengestalt ins Lager laufen kann und die guten Helden die Legende so verlieren lässt.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Brezel » 1. Juni 2020, 14:09

Hey Butterbrotbär,

da sind wir wohl einer Meinung. Bei einer Sache muss ich dir allerdings widersprechen: Wenn der verhexte Held enttarnt wird, wird seine Figur doch durch Nomion ersetzt. Er kann also gar nicht als Bär das Lager einnehmen.

LG Doll
Brezel

Beitragvon TroII » 1. Juni 2020, 14:42

Drukil startet mit 7 WP auf dem Feld des Lagers. Er könnte also noch vor der ersten Aktion seinen Armreif einsetzen und stünde als Bär mit unter 7 WP im Lager, womit die Aufgabe "Lager verteidigen" geschweitert wäre und Drukil gewonnen hätte. Lange bevor er enttarnt werden konnte. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Brezel » 1. Juni 2020, 15:46

Na das ginge aber schnell :lol:
Brezel

Beitragvon Bennie » 1. Juni 2020, 17:58

Hallo Doll,

zum Holzstein:
eine Stelle im Regelwerk kann ich dir (dieses Mal) auch nicht nennen, aber ich würde ebenfalls den Holzstein zählen lassen, da es in ähnlichen Spielsituationen auch immer so ist:

- Wenn bspw. Orfen die Wölfe im Sternenschild gezähmt hat, zählt für die gezähmten Wölfe der Stärkepunktwert, den Orfen auf seiner Heldentafel markiert hat, auch wenn Orfen die Wölfe - bedingt durch seine SF - mit einem höheren SP-Wert gezähmt haben sollte.
- Entsprechend Ermittlung des Kampfwertes des Leitwolfes vor dessen Zähmung.

- Wenn Drukil mit einem anderen Helden die Stärkepunkte mit Hilfe des Bruderschildes tauscht, bekommt der andere Held den Stärkepunktwert, den Drukil auf seiner Heldentafel markiert hat, selbst wenn Drukil zu diesem Zeitpunkt ein Bär sein sollte und somit eigentlich mehr Stärkepunkte hätte.

- Auch für Thorn ist angegeben, dass für ihn als Nomion der Stärkepunktanzeiger (blauer Holzstein) des Helden zählt und nicht Ambras (weißer Holzstein/SF).

Die von Troll beschriebene Situation haben wir übrigens genau so erlebt - was uns allerdings sehr erfreute:
Bennie hat geschrieben:Im Rahmen unseres Vorhabens alle Michael-Menzel-Legenden mit nur den Dunklen Helden durchzuspielen, kam natürlich auch L15 wieder auf den Tisch. :(
Aber wir hatten Glück im Unglück:
Bei uns war Drukil der Verräter. Als allererste mögliche Aktion nutzte Drukil seinen Armreif und verwandelte sich in einen Bären. Da er nun mit weniger als 10 WP im Lager stand, wurde dieses zerstört und der Verräter hatte gewonnen.
Auch wenn wir anderen (auf A!) verloren hatten, waren wir doch froh, diese SchleLaZ nicht noch einmal spielen zu müssen. :D

LG Bennie
Bennie

Beitragvon Brezel » 1. Juni 2020, 21:12

Hii Bennie,

Ich war mir auch ziemlich sicher, dass nur der Holzstein zählt und nicht die Stärke des Bären. Wollte mir nur absolute Gewissheit verschaffen.

Wenn man L15 verliert dann ist ja nicht alles verloren oder? Wenn man zB. Legende 5 verliert dann ist Andor komplett zerstört, aber bei L15 steht auf der Karte n, dass sich der verhexte Held wieder besinnt und die Helden dann weiterziehen oder sowas. Danach könnte man schon mit Legende 16 weitermachen oder?

Gruß Doll :D
Brezel

Beitragvon Bennie » 1. Juni 2020, 21:43

Hallo Doll,

ich hatte es nicht mehr in Erinnerung und hab es extra noch mal nachgelesen.
Und du hast recht -
Ob die Helden gewinnen oder verlieren, macht für die Geschichte Andors absolut keinen Unterschied. Danach geht es einfach weiter. Von der angedeuteten "Schwächung der Helden" ist in L16 auch nichts mehr zu lesen. Tja...

Gruß Bennie
Bennie

Beitragvon Brezel » 2. Juni 2020, 20:30

Naja es kann ja nicht immer ein Happy End geben :?
Aber ich würde das bessere Ende natürlich bevorzugen ;)
Brezel