Zurück zur Taverne

Proviant und Falke

Proviant und Falke

Beitragvon Brogg » 26. Mai 2020, 10:09

Auf der Ausrüstungstafel in DlH steht bei dem Falken:
Beliebig viele kleine Gegenstände und Edelsteine ...

Heißt dass, das man mit dem Falken keine Apfelnüsse und Sternenkraut miteinander tauschen kann?


Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: Proviant und Falke

Beitragvon Falkenstadl » 26. Mai 2020, 10:23

Auf den Heldentafeln steht "Ablage für beliebig viel Gold und Edelsteine" Da diese Ablage auch für Apfelnüsse u. Sternenkraut genutzt werden soll, fallen die für mich unter die selbe Kategorie.
Also: Falke transportiert auch Sternkraut u. Apfelnüsse.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Proviant und Falke

Beitragvon ChrisW » 26. Mai 2020, 10:28

Hallo Brogg,

das interpretiere ich genauso:
Ein Falke kann alles tragen, was in der Ablage für Gold drin ist und alle kleinen Gegenstände, die in die rechteckigen kleinen Felder auf die Heldenkarte gelegt werden können incl. Helm.

LG
ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 331
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Proviant und Falke

Beitragvon Brogg » 26. Mai 2020, 10:29

Danke Falkenstadtl und ChrisW,
So etwas hätte ich mir auch gedacht, aber ich war mir unsicher, weil im Begleitheft auch nichts dazu steht. Sonst hätte ich schon viel mehr Legenden verloren ;) .

LG Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: Proviant und Falke

Beitragvon Bennie » 26. Mai 2020, 10:37

Ragnar hat geschrieben:2) Der Falke kann auch alles transportieren was im Bereich Gold/Edelsteine abgelegt wird. Also auch Proviant.
Er dürfte aber z.B. kein Holz transportieren.
Streifenmarder hoch zu Falken

VG Ragnar



Da letzte Mal beantwortete ich diese Frage wie folgt:

Bennie hat geschrieben:Hallo S,

eine Quelle kann ich dir nicht nennen, aber ich würde das mit den Angaben in Teil III ohnehin nicht so genau nehmen; machen die von Kosmos ja auch nicht ;) :

So wird
- eine Regel, die durchaus spielentscheidend sein kann, "mal eben" nachgereicht,
- der Hinweis auf eine Legendenkarte vergessen (L12),
- vergessen zu erwähnen, dass der Erzähler eigentlich vorgehen sollte (L13),
- eine obligatorische in eine optionale Aufgabe "umgewandelt" (L13),
- eine obligatorische Aufgabe auf "n" nicht abgefragt (L14),
- die Aufgabe "Lager verteidigen" in L15 für 2/3 Spieler nicht genannt, aber auf "n" abgefragt,
- die Figur "Bergskral" im Begleitheft anders dargestellt (mit nacktem Oberkörper)
usw.
Die Angaben zum Falken sollen aber 100%ig korrekt sein und sogar ein Ausschließlichkeits-Kriterium darstellen? Hm...

Was speziell den Falken betrifft, konnte man mit ihm schon immer "Sammelgegenstände", die im Bereich Gold/Edelsteine abgelegt werden, verschicken, auch wenn dies nicht explizit erwähnt wurde.
Z.B. Pilze im Sternenschild oder Muscheln im Norden.

Ich fände es auch seltsam, wenn der Falke plötzlich keinen Helm mehr transportieren können soll.

Für mich ist es so:
Der Falke kann alles transportieren außer großen Gegenständen und dem, was auf der SP-Leiste transportiert wird (Holz, Eisen).

LG Bennie

PS: Ich habe das Unikat "Orweyns Hammer der Stärke" vergessen, der ja weder ein kleiner, noch ein großer Gegenstand ist. Den kann der Falke auch nicht transportieren (was hier aber wohl unwichtig ist und von mir nur der Vollständigkeit halber aufgezählt wird).
Noch mal LG
Bennie


Oh zu spät...na egal ich schick trotzdem noch ab. :)
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Proviant und Falke

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Mai 2020, 06:45

Bennie hat geschrieben:- die Figur "Bergskral" im Begleitheft anders dargestellt (mit nacktem Oberkörper)
Diese Aussage hat mich überrascht, aber ich habe nachgeguckt und du hast natürlich recht! :lol: :lol: Was in so einem Spielentwicklungsprozess alles passieren kann... und was einem alles auffallen kann!
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Proviant und Falke

Beitragvon Bennie » 30. Mai 2020, 14:27

Butterbrotbär hat geschrieben:[...] und du hast natürlich recht!

Ein Satz, den ich öfter höre, auch wenn bis zur Einsicht manchmal etwas Zeit vergeht... ;)
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Proviant und Falke

Beitragvon Dwain Zwerg » 24. Juni 2020, 21:14

Butterbrotbär hat geschrieben:
Bennie hat geschrieben:- die Figur "Bergskral" im Begleitheft anders dargestellt (mit nacktem Oberkörper)
Diese Aussage hat mich überrascht, aber ich habe nachgeguckt und du hast natürlich recht! :lol: :lol: Was einem alles auffallen kann!

Ab in diesen Thread :!: :P
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH