Zurück zur Taverne

Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Echo » 25. Mai 2020, 18:53

Doll hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Hallo Doll

Ich hab mir jetzt die Legende durchgelesen, gespielt hab ich sie einmal vor langer Zeit.

Zu deiner Frage: Was man gerne vergisst, dass bei F, G und I je eine kleine Karte Der schwarze Herold ins Spiel kommt. Und danach wechselt der Schwarze Herold seinen Standort, man muss ihm also erst hinterherlaufen.

Thorald und Melkart helfen laut den Pergamentanweisungen nur gegen Kreaturen. Ein Endgegner zählt nicht als Kreatur. Also: Nein.

Lieben Gruß, Galaphil


Ja gut hab mich schon gewundert :?

Schön, dass wir wir jetzt wissen, wo der Hase bei dir im Pfeffer lag, dann wäre ja alles geklärt... :D
LG Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Brezel » 25. Mai 2020, 21:07

Danke aber... :o :o

Oh Gott jetzt muss ich Legende 5 nochmal mit meiner Gruppe spielen!!!!! :o :o

Wir haben schon ca. 6 Versuche gebraucht um den Drachen zu erledigen und es war mit der Hilfe der Schildzwerge&Prinz Thorald&dem Knochengolem schon verflixt knapp! Wir haben quasi geschummelt und das kann mein hölzernes Andori-Herz nicht ertragen!

Also auf zur erneuten Schlacht gegen den alten Feind Andors! :( :( :( :(
Brezel
 
Beiträge: 94
Registriert: 4. Mai 2020, 15:19

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Schlafende Katze » 25. Mai 2020, 23:44

Ich muss dem Echo wiedersprechen: Der Prinz kann durchaus gegen den Drachen eingesetzt werden. Allerdings muss man den Drachen dann bekämpfen, bevor er selbst zu Thorlad fliegt und somit aus dem Spiel kommt. Also Thorald.

Meines Wissens müssten auch die Schildzwerge gegen den Drachen einsetzbar sein. Da müsste ich aber nochmal nachschauen.

@Ragnar: hast du da gerade zufällig ein Zitat oder die entsprechende Textstelle im Kopf?

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg beim jagen des Drachen und einen guten Appetit beim anschließenden Ragout ^^

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Kar éVarin » 26. Mai 2020, 01:28

Ich hätte gedacht, sie helfen "im Kampf"...
Galaphil erwähnt gezielt die Pergamentanweisungen. Vielleicht ist es in dieser Legende anders geregelt?

Liebe Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Galaphil » 26. Mai 2020, 02:54

Ich war jetzt auch kurz unsicher. Darum habe ich in L5 noch mal nachgelesen: die Schildzwerge helfen im Kampf mit+4, wenn sie auf dem Feld einer Kreatur stehen > also nicht gegen Endgegner.
Bei Prinz Thorald steht dabei, er kann wie üblich benutzt werden (was normalerweise bedeutet, er macht sich vor dem Endkampf aus dem Staub).
Da das hier aber nicht geht, hab ich mir L2 rausgesucht, wo tatsächlich die Einschränkung steht, dass er nur gegen Kreaturen unterstützt (was in L2 aber sowieso klar ist, da er ja bei G aus dem Spiel genommen wird).

Letzte Quelle Begleitheft: Prinz Thorald und die Schildzwerge. Auch hier: wenn er auf dem selben Feld wie eine Kreatur steht, zählt er im Kampf +4 für die Helden. Schildzwerge genauso.

Da es also nicht extra anders geregelt ist, zählen Prinz Thorald und die Schildzwerge nicht gegen Endgegner. Traurig, aber zumindest so nach strenger Regelauslegung.

Guten Morgen, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon TroII » 26. Mai 2020, 08:15

Hm, nun, es gibt auch eindeutig gegenteilige Argumente:
Was mir spontan als Beispiel einfällt ist der verhexte Gor aus L3. Da steht nämlich:
Beispiel: Mit Unterstützung von Prinz Thorald habt ihr insgesamt 17 Stärkepunkte. Der verhexte Gor hat dann 34 Stärkepunkte.
Das hatte ich im Kopf, weil ich es immer merkwürdig fand, dass auch die SP von Unterstützern für den Gor verdoppelt werden. Es ist jedoch ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass Prinz Thorald gegen den verhexten Gor eigesetzt werden kann (auch wenn es sinnlos wäre), und damit wohl auch gegen andere Endgegner. Und wenn das für Prinz Thorald gilt, warum dann nicht auch für Schildzwerge, Knochengolem, Wölfe und Co.?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Galaphil » 26. Mai 2020, 09:10

Hallo Troll

Knochengolem und Wölfe sind mMn nicht auf den Kampf gegen Kreaturen limitiert.

Beim verhexten Gor kann man argumentieren, dass ein Gor immer noch eine Kreatur ist, auch wenn sie zum Endgegner wird.

Tatsache ist aber, dass es immer wieder ei e feinsäuberliche Unterscheidung zwischen Kreaturen und Endgegner gibt. Viele Fähigkeiten und Gegenstände zählen zB nicht gegen Endgegner, sehr wohl aber gegen Kreaturen.
Und auch im Begleitheft steht: 28 Kreaturen (Gors, Skrale, Trolle, Wardraks), und der Drache wird unter Andere Figuren geführt.

Im Detail wird man wohl entscheiden müssen, ob man streng nach Wortlaut oder nach freier Interpretation spielt. Und ich glaube, auch ich hab zumindest die Schildzwerge schon mal gegen Endgegner aufgeboten. Bei Thorald bin ich nicht sicher, weil sich der iA ja vor einem Endkampf wieder vertschüsst.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon TroII » 26. Mai 2020, 10:16

Hallo Galaphil.

Galaphil hat geschrieben:Knochengolem und Wölfe sind mMn nicht auf den Kampf gegen Kreaturen limitiert.

Habe ich gleich nachgeschaut, und du hast recht, beides wird im jeweiligen Begleitheft eindeutig erlaubt.

Galaphil hat geschrieben:Beim verhexten Gor kann man argumentieren, dass ein Gor immer noch eine Kreatur ist, auch wenn sie zum Endgegner wird.

Tatsache ist aber, dass es immer wieder ei e feinsäuberliche Unterscheidung zwischen Kreaturen und Endgegner gibt. Viele Fähigkeiten und Gegenstände zählen zB nicht gegen Endgegner, sehr wohl aber gegen Kreaturen.
Und auch im Begleitheft steht: 28 Kreaturen (Gors, Skrale, Trolle, Wardraks), und der Drache wird unter Andere Figuren geführt.

Zumindest beim zweiten Punkt stimme ich prinzipiell erstmal zu: Ja, zwischen Kreaturen und Endgegnern muss unterschieden werden! Ebenso gelten auch Skelette und Krahder (oder z.B. die Zauberer aus L10) nicht als Kreaturen. Und wenn etwas gegen Kreaturen erlaubt wurde, dann ist es damit nicht auch automatisch gegen andere Gegner erlaubt.

Allerdings sehe ich keinen Grund, weshalb der verhexte Gor regeltechnisch als Kreatur gelten sollte, bloß weil die Figur eines Gors herhält. Nach dieser Logik müsste man die Trolle beim Katapult auch mit der Fackel von Cavern verscheuchen können. Der verhexte Gor ist in meinen Augen erst mal ganz klar ein Endgegner, keine Kreatur. Und damit lässt die Formulierung des genannten Beispiels nur den Schluss zu, dass Thorald zumindest gegen diesen Endgegner eingesetzt werden kann. Und demnach vermutlich auch gegen alle anderen, bei denen es nicht explizit ausgeschlossen wird. (Oder es wurde ein Beispiel gewählt, das unmöglich eintreffen kann.)

Galaphil hat geschrieben:Im Detail wird man wohl entscheiden müssen, ob man streng nach Wortlaut oder nach freier Interpretation spielt. Und ich glaube, auch ich hab zumindest die Schildzwerge schon mal gegen Endgegner aufgeboten. Bei Thorald bin ich nicht sicher, weil sich der iA ja vor einem Endkampf wieder vertschüsst.


Klar, Michas goldene Regel gilt auch hier. ;)
Aber ich denke, nicht nur du, sondern praktisch jeder Andori hat schon mal Thorald und/oder Schildzwerge im Endkampf benutzt. Was jetzt nicht unbedingt ein Argument ist, vielleicht spielen wir es auch einfach ALLE falsch, aber trotzdem... :?

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Galaphil » 26. Mai 2020, 11:52

Hallo Troll

Ich will mich da gar nicht streiten oder dich unbedingt überzeugen wollen.
Es kann auch einfach nur sein, dass entweder die Formulierung bei Thorald und den Schildzwergen - oder das Beispiel beim verhexten Gor falsch ist.

Und wie ich glaube mich erinnern zu können war sogar der Autor des Spieles über manche Regelformulierungen überrascht, was mich darauf schließen lässt, dass die Intention des Autors und die endgültige Regelfassung nicht unbedingt kohärent ist. Was darauf schließen lässt, dass die Regel wahrscheinlich nicht persönlich vom Autor geschrieben und endlektoriert wurde.

Und ich gebe es ehrlich zu, weder ich selbst noch irgendjemand wird sich bei jeder möglicherweise strittigen Regelstelle alle zugehörigen Regelstellen und Regelfragenantworten durchlesen, wir spielen also vieles oft vereinfacht, bzw aus unserer Erinnerung oder unserem Bauchgefühl heraus.

Wenn Doll sich aber wundert, warum er immer schon auf F fertig wird, dann kann er durchaus auch mal die 'harte' Variante ohne Thorald und Schildzwerge im Endkampf spielen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Kar éVarin » 26. Mai 2020, 12:19

Härtere Variante: Endgegner ohne Unterstützer... :mrgreen:
Liest dann bitte nochmal wer bei HK, dem TdH, Helm, Runensteinen und den Waffen im Norden nach, ob die jetzt "im Kampf" oder "im Kampf gegen Kreaturen" helfen? Könnte je nach dem ganz schön happig werden ;)

Mir ist aber noch ein Argument eingefallen:
Bei der Fackel, dem Streifenmarder und dem Nixenstaub (Aufzählung ggf nicht vollzählig) steht explizit dabei, dass diese NICHT gegen Endgegner helfen.
Klar, Galaphils Argument greift da immer noch, aber ich sehe eine deutliche Hoffnung, dass wir doch nicht alle falsch spielen ;)

Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste