Zurück zur Taverne

Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Bennie » 30. Mai 2020, 14:32

Troll hat geschrieben:(Bzw. falls man K erreicht bleibt der Drache dann natürlich stehen, aber die 4 SP sind weg.)

Hallo Troll,

ich will mit dir jetzt nicht über Strategie und Taktik, über Sinn oder Unsinn folgender Aktion diskutieren, aber es ist doch möglich, Prinz Thorald erst auf K, L oder sogar M (zwei Spieler mit Gift) zu befreien, warum sollten die 4 SP von Prinz Thorald dann weg sein?
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Bennie » 30. Mai 2020, 14:50

@all
Kommen wir nun zu den Fakten.
Im Begleitheft auf S. 7 steht unter

Prinz Thorald und die Schildzwerge
Die Schildzwerge funktionieren auf die gleiche Weise wie Prinz Thorald.

Dies lässt den Umkehrschluss zu, dass Prinz Thorald auf die gleiche Weise wie die Schildzwege funktioniert.

Im Bonus-Box-Begleitheft ist angegeben, dass die Schildzwerge auch zum Kampf gegen das Geröll genutzt werden können und diese Regel für die gesamte Spielplanrückseite gilt, also nicht auf "Die Befreiung der Mine" beschränkt wäre.

Wie Troll schon richtig anmerkte, wird Prinz Thorald beim Kampf gegen den Verhexten Gor explizit erwähnt.
Dass der Verhexte Gor ein Endgegner und keine Kreatur im eigentlichen Sinne ist, hat Michael Menzel bspw. hier einmal bestätigt (Frage bezog sich auf Ereigniskarte 18):
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Stefan

Gerne beantworte ich Deine Frage:
1. Ja, richtig. Der verhexte Gor ist sicher nicht gemeint. Ich würde die Ereigniskarten nicht auf die Endgegner anwenden. Es gab mal einen ähnlichen Fall bei der Ereigniskarte, die die Kreatur auf der höchsten Feldzahl bewegt. Das wäre in Legende 2 der Skral auf dem Turm gewesen. Auch dieser, ist damit aber nicht gemeint und verlässt den Turm nicht.

2. [...]

Leider hatte ich nicht alle Sonderfälle bedacht (siehe Antwort 1) :?


Viele Grüße
und noch viel Spaß in Andor

Micha


Wir haben also einen Kampf gegen "Nichtkreaturen" sowie einen Kampf gegen einen Endgegner. Warum man Prinz Thorald gegen den einen Endgegner einsetzen darf, gegen einen anderen aber nicht einsetzen können soll, erschließt sich mir nicht und halte ich auch für falsch.

Man kann jetzt Prinz Thorald und die Schildzwerge wie gewohnt im Kampf gegen "Nichtkreaturen" bzw. gegen Endgegner einsetzen oder sich irgendetwas wild herleiten, warum das nicht gehen sollte.

Ich werde jedenfalls weiterhin dem Geist des Spiels bzw. den Anweisungen folgen und Prinz Thorald gegen den Drachen einsezen.

Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Ragnar » 30. Mai 2020, 17:48

Schlafende Katze hat geschrieben:@Ragnar: hast du da gerade zufällig ein Zitat oder die entsprechende Textstelle im Kopf?

Ich wurde gerufen.
(Leider erreichte mich der Ruf erst vor kurzem)

Selbstverständlich kann man Prinz Thorald und die Schildzwerge auch gegen den Drachen einsetzen.
Ich selbst wäre übrigens nie auf die Idee gekommen, dass das nicht gehen sollte, dafür sind Prinz Thorald und die Schildzwerge doch da. ;)

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo J

Gerne beantworte ich Deine Frage:

Wenn der Erzähler "K" erreicht und der Prinz nicht gefunden wurde, wird der Drache nicht versetzt. Dadurch entfällt natürlich der große Vorteil, dass die Helden den Ort des Endkampfes selbst bestimmen.
Die Karte wird trotzdem weitergelesen.

Dass der Prinz nach "K" noch gefunden wird und in den Kampf eingreift ist sehr unwahrscheinlich, denn der Prinz muss ja auch noch befreit werden und für den besiegten Gor (der den Prinz gefangen hält) geht der Erzähler ja ebenfalls wieder weiter.
Sollte dieser seltene Fall allerdings eintreten, kann der Prinz die Helden verstärken und gegen den Drachen eingesetzt werden.


Viele Grüße
Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Echo » 30. Mai 2020, 18:40

Na dann ist ja jetzt alles klar. Danke für's Raussuchen, Ragnar. :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Bennie » 30. Mai 2020, 23:23

Tja, da ist Ragnar einmal mehr seinem Ruf als Regelgroßmeister gerecht geworden.

Aber - verdammt Ragnar - hättest du das nicht etwas früher posten können? Dann hätte ich mir die Litanei da oben erspart.

Naja, andererseits war die "Argumentation" der Gegenseite ganz amüsant. :lol: :lol:

Und wie ich schon schrieb: Einfach an das halten, was auf der Karter steht:
Thorald zählt im Kampf +4SP. Punktum
Keine Einschränkung auf Kreaturen o.ä.->Sonderregel schlägt Grundregel. ;)
Da muss man dann auch keine fadenscheinigen Argumente erfinden, warum man Unrecht hatte oder andere bashen, nur um selber besser dazustehen.

Hm, offensichtlich muss man das doch - siehe nächster Post:
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Galaphil » 31. Mai 2020, 00:57

Tja, wie ich es vermutet habe: es ist vom Autor anders gemeint gewesen, als es streng genommen in den Regeln steht.

Sorry, Bennie, aber ich finde deine 'Argumentation' auch amüsant. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Brezel » 31. Mai 2020, 21:49

Von mir ebenfalls ein Dankeschön an Ragnar für die Hilfe!!! :D

Jetzt muss ich Legende 5 nicht nochmal auf Ach und Krach spielen. Hab mir heute schon mit meinen Gefährten die Zähne an Legende 17 ausgeschlagen :oops:
Brezel
 
Beiträge: 94
Registriert: 4. Mai 2020, 15:19

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Dwain Zwerg » 19. Juni 2020, 14:07

Hi,
nun möchte auch noch ich meinen Senf dazugeben :lol:
Ich persönlich habe es so verstanden, dass sie, es sei denn es ist etwas anderes erwähnt, nicht für Endgegner eingestzt werden können. Nun zu Legende 5: Das Zitat von LK "B" haben wir immer als solches verstanden, dass man dann Ausnahmsweise den Drachen mithilfe von Prinz Thorald angreifen kann. Nun fühle ich mich durch obiges Zitat (Michael Menzel von Ragnar zitiert) bestätigt 8-)
LG,
Dwain
PS: Auch die Schildzwerge würde ich verwenden
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Vorherige

cron