Zurück zur Taverne

Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Echo » 26. Mai 2020, 16:49

Na das hat ja ganz schön was losgetreten... Es geht doch nichts über eine gute, alte entspannte Regeldiskussion :mrgreen:

Also wir haben der Begründung Galaphils folgend, bei Endgegnern bisher auf Prinz und Zwerge verzichtet und in Folge dessen natürlich oft mehrere Anläufe gebraucht. :roll: :? Ehrlich gesagt, glaube ich aber tatsächlich, dass das nicht so gewollt ist, da es sonst manchmal echt schwierig werden kann.

Das Beispiel mit dem verhexten Gor ist in der Tat interessant. :shock: Ich würde es jedoch aufgrund der immer wieder stark betonten Unterscheidung von Kreaturen und Endgegnern nicht als maßgebliches Gegenargument aufführen, sondern einfach auf einer der beiden Seiten eine kleine Regelungenauigkeit in der Formulierung vermuten...

Wir sind aber auch pingelige Andori, nicht wahr?! :lol: :roll: :oops:

Boggart hat geschrieben:Mir ist aber noch ein Argument eingefallen:
Bei der Fackel, dem Streifenmarder und dem Nixenstaub (Aufzählung ggf nicht vollzählig) steht explizit dabei, dass diese NICHT gegen Endgegner helfen.


Ich würde mich auch hierbei nicht drauf verlassen, dass nur, weil die Angabe nicht explizit dabei steht, es dann keine Einschänkung gibt. Vorstellbar ist es auch, dass es da allein in der Formulierung des Regelwerkes Unterschiede gibt zwischen unterstützenden Gegenständen und Kreaturen.
Boggart hat geschrieben:aber ich sehe eine deutliche Hoffnung, dass wir doch nicht alle falsch spielen
Naja ein "falsch" gibt es da ja eigentlich nicht, weil es eben so herum oder so herum ausgelegt werden kann. Höchtens ein "Nicht-So-Wie-Gedacht" ;) Wobei ich persönlich es dankend annehmen würde, wenn Prinz und co auch beim Endkampf helfen- haben uns da ein paar Mal echt die Zähne ausgeschlagen, während neben an Däumchen drehende Zuschauer standen :lol: :?

Grüßlis Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Galaphil » 26. Mai 2020, 17:18

Hallo Boggart

Ich glaube auch nicht, dass irgendwer falsch spielt.
Ich denke auch eher, dass die verschiedenen Formulierungen verschiedenen Leuten geschuldet sind, die gegebenenfalls andere Regelauslegungen im Sinne hatten.

Ich persönliche finde die Versteifung auf das Feld mit einer Kreatur nämlich auch sehr komisch, vor allem, da es manchmal auch dem Text der LK widerspricht.

Ob wir je die eigentliche Absicht von Michael Mendel erfahren werden? *schulterzuck*

Lieben Gruß, Galaphil

PS: was ich noch sagen kann, dass Michael Menzel öfter betont hat, dass das ursprüngliche Andor sich als recht schwer herausgestellt hat und er vieles nicht mehr so machen würde, bzw in der Neuauflage verändert hat.
Vielleicht ist das ja auch so eine Sache.
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Bennie » 26. Mai 2020, 23:32

...oder wir spielen einfach nach dem Text auf den Legendenkarten:

L5, A4:
Erst wenn der Prinz befreit wurde, kann er wie gewohnt eingesetzt werden und
zählt im Kampf 4 Stärkepunkte für die Helden.

...zählt im Kampf... wie in "Kampf gegen den Drachen"

Von Kreaturen lese ich hier nix...oder doch: L5, Karte B:
Der Kampf gegen den Drachen verläuft nach denselben Regeln wie gegen die Kreaturen.
Ergo kann ich auch Prinz Thorald und die Schildzwerge wie gegen die Kreaturen einsetzen (jeweils + 4 SP).

-> Der Text auf den Legendenkarten widerspricht nicht den Grundregeln, vielmehr spezifiziert er diese.
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Mai 2020, 06:59

Diese Diskussion ist ungemein interessant! :P
Ich weiss natürlich auch nicht, was Meister Menzels ursprüngliche Intention war, aber es scheint ziemlich klar, dass anfangs noch nicht so klar zwischen dem Kampf gegen Kreaturen und gegen Endgegner unterschieden wurde... sowohl beim Formulieren der Grundspielregeln als auch beim Auslegen derselben.
Mir ist z.B. erst gerade jetzt klar geworden, dass bei strikt pingeliger Auslegung von Chadas SF-Text ihre SF nur gegen Kreaturen, nicht gegen Endgegner, wirken würde. Wurde da jetzt ungenau formuliert oder haben wir alle intuitiv die Regel missverstanden?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Galaphil » 27. Mai 2020, 08:13

Hallo Bennie

Du weißt aber hoffentlich schon, was wie gewohnt heißt, oder? Das bedeutet nichts anderes als dass die gewohnten Regeln vom Begleitheft, bzw vom ersten Einsatz des Prinzen auf L2 gilt.

Und dass der Kampf gegen den Drachen nach denselben Regeln abläuft wie gegen die Kreaturen wäre mir absolut neu. Weder hat der Drache WP, die man auf 0 oder weniger bringen muss, noch regeneriert er, wenn man den Kampf abbricht, und dass Kreaturen Kampfkarten haben, die man Stück für Stück besiegen muss, habe ich auch noch nie erlebt.

Insofern sehe ich gerade nicht eine Bestätigung für deine Argumentation.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Kar éVarin » 28. Mai 2020, 04:01

Galaphil hat geschrieben:Und dass der Kampf gegen den Drachen nach denselben Regeln abläuft wie gegen die Kreaturen wäre mir absolut neu.

Das steht aber tatsächlich so auf der entsprechenden Legendenkarte (hab sie gerade nicht da, aber L5 kam in der letzten Zeit bei mir öfter auf den Tisch (warum wohl?), von dem h
er weiß ich das sicher).
Deine Einwände stimmen natürlich, jedoch stehen auch auf selbiger Karte.
Etwas präziser vielleicht: Der Kampf (Würfeln etc.) funktioniert genau so wie gegen Kreaturen, nur die Auswirkung ist eine andere ;)

Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Brezel » 28. Mai 2020, 15:30

Schlafende Katze hat geschrieben:Ich muss dem Echo wiedersprechen: Der Prinz kann durchaus gegen den Drachen eingesetzt werden. Allerdings muss man den Drachen dann bekämpfen, bevor er selbst zu Thorlad fliegt und somit aus dem Spiel kommt. Also Thorald.

Grüßlis
die Katze


Hey Katze ;)

das ist mMn sowieso eine bessere Taktik als den Drachen mithilfe des Prinzen zB. zum alten Wehrturm zu locken.

Wo wir schon vom Thema sprechen...der Turm zählt auch nur die 2 SP mehr gegen Kreaturen oder? Hab es nicht mehr im Kopf. :?
Brezel
 
Beiträge: 94
Registriert: 4. Mai 2020, 15:19

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon TroII » 28. Mai 2020, 16:13

Beim Wehrturm steht nichts von Kreaturen, also Glück gehabt, wir müssen uns die Frage hier nicht stellen.

Allerdings würde ich im Regelfall lieber Turm statt Thorald benutzen. Klar, Thorald sind 2 SP mehr, aber dafür verliert man Zeit, wenn man erstens selbst zum Drachen dackeln und zweitens noch vor K den Kampf beenden muss, womit einem auch "Licht und Schatten" entgeht. (Bzw. falls man K erreicht bleibt der Drache dann natürlich stehen, aber die 4 SP sind weg.)
In dieser Zeit kann man sich stattdessen besser auf den Endkampf vorbereiten, ich denke da lassen sich meistens mehr als 2 SP herausholen.

Das gilt natürlich nur, wenn einem nicht zu viele Bauern weggefressen wurden, ansonsten wurde "Licht und Schatten" u.U. ohnehin schon vom N-Plättchen verschluckt. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Galaphil » 28. Mai 2020, 16:37

Bei Licht und Schatten hat man immerhin eine 33%-Chance, dass man sich eine KR erspart.

Ich schließe mich der Meinung unseres Forumtrolls an!
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Solo-Legende "Vorbote des Feuers" zu einfach?

Beitragvon Brezel » 28. Mai 2020, 18:21

Es kommt ja auch auf die Spielerzahl an. Bei 2 Spielern kann man vielleicht auch mal einen Bauern opfern weil das N-Plättchen dann auch weiter oben an der Legendenleiste ist.
Brezel
 
Beiträge: 94
Registriert: 4. Mai 2020, 15:19

VorherigeNächste