Zurück zur Taverne

Portalzauber

Portalzauber

Beitragvon mrr » 17. Mai 2020, 18:04

Liebe Andor-Freunde,

unterstützt mich bitte bei einer Regelauslegung.

Wenn ich als Zauberer von einem Höhlenwicht festgehalten werde, kann ich mich mit dem Portalzauber weg teleportieren? Kann ich das bei den Skeletten machen?

Angenommen ich besiege eine Kreatur im Kampf, der Zeitstein geht weiter - kann ich mich in der kurzen Zeit dazwischen mit dem Portalzauber zum Trosswagen teleprotieren.

Im sepziellen Fall ging es darum, dass ich in Legenede 16 bis zu dem Buchstaben i, genug Holz auf das Feld 208 ablegen muss. Erst durch das besiegen einer Kreatur bin ich zu dem noch fehlenden Holz gekommen. Der Zeitstein hat aber mit dem besiegen der Kreatur den Buchstaben i erreicht. Wenn ich mich aber in der kurzen Zeit zum Trosswagen - der auf 208 steht - teleportieren kann, dann habe ich die Legende nicht verloren.

Danke für eure Hilfe!
mrr
 
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dezember 2015, 20:13

Re: Portalzauber

Beitragvon Ragnar » 17. Mai 2020, 20:33

Hallo mrr,

mrr hat geschrieben:Wenn ich als Zauberer von einem Höhlenwicht festgehalten werde, kann ich mich mit dem Portalzauber weg teleportieren? Kann ich das bei den Skeletten machen?
Ja, das geht.
Siehe hierzu Begleitheft S 3:
Portalzauber: Der Zauberer kann sich von einem beliebigen Feld auf
das Feld mit dem Lager, bzw. dem Trosswagen teleportieren. Dabei
kann er 1 anderen Helden mitnehmen. Der Held muss dafür auf
seinem Feld stehen und darf seinen Tag noch nicht beendet haben.
Das geht auch, sollte er von einem Höhlenwicht, Skelett oder Krahder
festgehalten werden.


mrr hat geschrieben:Angenommen ich besiege eine Kreatur im Kampf, der Zeitstein geht weiter - kann ich mich in der kurzen Zeit dazwischen mit dem Portalzauber zum Trosswagen teleprotieren.

Der Zeitstein ist die zweite Holzscheibe des Helden, die auf die Tagesleiste gelegt wird und die Stunden zählt. Ich gehe daher davon aus, dass du den Erzähler auf der Legendenleiste meinst.
Die Antwort auf deine Frage wäre dann: Ja das geht, da Sonderfähigkeiten grundsätzlich wie freie Handlungsmöglichkeiten gehandhabt werden, also grundsätzlich jederzeit möglich sind.

Bei einer Frage zu L4 bestätigte MM, dass freie Handlungsmöglichkeiten nach dem Kampf, bevor der Erzähler weitergesetzt wird, möglich sind:
majin hat geschrieben:In den Regeln steht, dass Handlungsmöglichkeiten jederzeit ausgeführt werden dürfen. Dementsprechend haben wir den Troll getötet, das Gold aufgehoben und parallel alles Gold auf Feld 60 geschickt, den Troll auf Feld 80 gelegt und dann den Erzähler ein Feld weiter gestellt und das Spiel beendet...

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo majin

Das ist ja ein sehr interessanter Fall und gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Ja. Eure Lösung funktioniert. Ihr erhaltet die Belohnung bevor die Kreatur auf Feld 80 gelegt wird und ehe der Erzähler weitergeht und nutzt dann den Falken. Dann geht der Erzähler auf N und das Legendenziel wird überprüft.


Viele Grüße
Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Portalzauber

Beitragvon Butterbrotbär » 18. Mai 2020, 07:51

Ragnar hat geschrieben:Bei einer Frage zu L4 bestätigte MM, dass freie Handlungsmöglichkeiten nach dem Kampf, bevor der Erzähler weitergesetzt wird, möglich sind:

Wieder etwas Neues gelernt! Danke, Ragnar! :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Portalzauber

Beitragvon mrr » 18. Mai 2020, 09:52

Vielen Dank für die rasche und kompetente Auskunft!! Ja, ich meinte den Erzähler :-D

LG
mrr
 
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dezember 2015, 20:13