Zurück zur Taverne

Andor II nicht machbar

Re: Andor II nicht machbar

Beitragvon Galaphil » 10. April 2020, 15:30

Nein, der Sturmschild kann keinen Ruhmverlust abwehren, aber er kann natürlich auch als normaler Schild eingesetzt werden.

Das mit dem Meerestroll seh ich nicht so. Ja, die Dinger haben 12 SP, aber nur 6 WP. Wenn man ihnen einen Würfel klaut, dann muss man zusammen auf 24 kommen, um recht wahrscheinlich zu gewinnen.

Ich hab jetzt extra L9 rausgesucht: Man hat eine Gor und einen Nerax, die man besiegen sollte. Das sind 5 GS. Zusammen mit den 3 GS zu Beginn sind das 8 GS, man kann also theoretisch alle drei Ausbauten kaufen plus entweder ein Fernrohr oder einen weiteren SP.

Ein Held beginnt am Schiff, der andere auf 102. Der Nerax auf Feld 74 ist demnach das erste Opfer, das von den beiden Helden besiegt werden muss. Ich würde als erstes die Bugfigur kaufen (+4 SP!), während der andere Held den Brunnen auf 101 leert.
Mit etwas Glück kann man auch noch eine Gabe des Nordens aufsammeln.
Aber selbst wenn nicht: Beide Helden kämpfen dann vom Schiff aus (es ist viel zu gefährlich, Nebel ohne Fernrohr aufzudecken).
Zusammen haben sie 2+4+4 (Bugfigur) SP, der Nerax hat nur 8 SP. Dank Earas SF sollte der Kampf in einer Runde gewonnen sein. Danach ist wahrscheinlich für einen Helden der Tag zu Ende, der andere kann noch mit den restlichen vier Gold nach Silberhall laufen, ein Fernrohr kaufen und die Auftragskarte aufdecken.
Am nächsten Tag kommt ein neues KP ins Spiel, es ist erst P. Ruhm wurde genau einer (Gor) verloren (falls ihr mit Grenolin spielt, habt ihr den Ruhm durch den Kampf gegen den Nerax wieder herinnen). Der Held in Silberhall kann noch mal WP beim Brunnen tanken und dann Narkon im Nebel erkunden (falls er das noch nicht gemacht hat).
Danach sollten beide Helden zusammen schnell nach Osten segeln (mit den beiden gesparten Gold kann auch noch der zweite Mast gekauft werden. Vielleicht werden auch die restlichen Gaben des Nordens aufgedeckt?
Der Gor auf 112 ist zwar lästig, darf aber noch einen Tag lang ignoriert werden.
Mit dem Fernrohr kann man nach Narkon auch noch Werftheim entnebeln.
Eventuell muss man noch einen weiteren Gor irgendwo bekämpfen, die sind aber meist in Küstennähe. Ich gehe aber mal aus, das nicht.
Dann hätte man noch einen weiteren Tag Zeit, bevor die ersten Kreaturen vom Meer (IV) das Festland erreichen.
Jedenfalls würde ich dann langsam den Meerestroll, der sich Sturmtal nähert, angehen (aber am Besten erst einen Tag später), wobei vorher noch Stinner nach Sturmtal gehen kann, sich auf 14 WP hochtankt und mit dem Fernrohr alle NP aufdeckt, sowie die dritte Auftragskarte aufdeckt (die zweite war in Werftheim). Vielleicht konnte ja schon ein Auftrag erfüllt werden? Das gibt weiteren Ruhm plus die Belohnung.

Tja, wie geschrieben, wenn ihr einfach immer nur schlecht würfelt, wird es schwer. Aber ich hab L9 nicht sehr oft gespielt, ich hatte allerdings nie Probleme am Anfang, egal in welcher Konstellation. Insofern liegt es vielleicht wirklich nur am Pech?

PS: wenn immer nur Meerestrolle auf IV kommen, gehen die doch eh nur im Gleichschritt und überhüpfen sich nicht. Und einen Nerax hinter dem Meerestroll könnt ihr ja locker vom Schiff aus besiegen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6726
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor II nicht machbar

Beitragvon Bragor Runenspeer » 10. April 2020, 15:54

Ich danke euch!

@Galaphil, schade dass man keine Beiträge als "Gut" bewerten kann, sonst hättest Du jetzt eine mehr.

Unser Szenario war zweimal exakt so:
Ich (Bragor) stand auf 102, meine Frau (Stianna) stand zweimal auf der Aldebaran auf dem Meerfeld mit dem schwarzen 6er Würfel. Die zwei Stärkepunkte überließ ich ihr sowie das Gold, da Bragor schneller am Stärkepunkte kommt bzw. ab der letzten Reihe kostenlos. Ergo sammelte sie Merrik ein und kam mit dem Sturmschild zu mir, ich meine es ist der rote Würfel Zahl 1. Nachdem ich den Brunnen leerte trafen wir uns bei dem Nerax und haben bis in die Überstunden gewürfelt - ohne Erfolg.
Dann kam das Pech mit Meerfeld IV, der Troll zog weiter, ein Nerax kam und versuchten zu sammeln was geht. Dann von P auf Q konnten wir nicht rechtzeitig genug besiegen und wurden im Ruhm "genullt".

Allerdings haben wir nicht beachtet, dass die Bugfigur so früh so entscheidend ist, dann hätten wir die Züge anders koordiniert... meistens bauen wir erst den Mast aus und suchen Marder und Kompass. Merrik hat bei uns in Legende 9 ebenso Priorität wegen der Klippenfelder.

Wie gesagt im Grundspiel und Sternenschild haben wir keine einzige Partie verloren, in Teil II Spiel um Spiel. Ich dachte tatsächlich wir sind zu blöd dafür und es ist zwecklos... aber gut, nun weiß ich was zu tun ist und spendiere eine Runde Bier, die Krüge in Hautwechselgröße, importiert aus Mittelerde :D

PS:
Wie kann man sich das notfalls legitim noch erleichtern?
Wir nutzen Grenolin, Runen, Nordbrunnen.
Gibt es noch was aus dem Grundspiel oder Bonus-Box?
Benutzeravatar
Bragor Runenspeer
 
Beiträge: 42
Registriert: 1. April 2020, 12:31
Wohnort: Sturmtal

Re: Andor II nicht machbar

Beitragvon TroII » 10. April 2020, 16:25

Oh, ein Krug in Trollgröße! :P

Es gäbe noch das Licht der 5. Stunde - ein Promo-Artikel, gibt es aber auch zum Ausdrucken.
Und Varatan´s Lighthouse.
Und Irja, die nicht per se eine Erleichterung ist, aber je nachdem wir ihr würfelt kann sie auch helfen (wobei ihr euch vielleicht nicht darauf verlassen wollt, wie ihr würfelt ;) ).

Ansonsten gehen natürlich auch Hausregeln wie eure Runensteine. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Andor II nicht machbar

Beitragvon Bragor Runenspeer » 10. April 2020, 16:44

Troll hat geschrieben:Oh, ein Krug in Trollgröße! :P

Es gäbe noch das Licht der 5. Stunde - ein Promo-Artikel, gibt es aber auch zum Ausdrucken.
Und Varatan´s Lighthouse.
Und Irja, die nicht per se eine Erleichterung ist, aber je nachdem wir ihr würfelt kann sie auch helfen (wobei ihr euch vielleicht nicht darauf verlassen wollt, wie ihr würfelt ;) ).

Ansonsten gehen natürlich auch Hausregeln wie eure Runensteine. :)

Gruß, Troll


Das Ding mit dem Turm klingt wahrlich nicht übel...
Benutzeravatar
Bragor Runenspeer
 
Beiträge: 42
Registriert: 1. April 2020, 12:31
Wohnort: Sturmtal

Re: Andor II nicht machbar

Beitragvon Galaphil » 10. April 2020, 17:30

Hallo Bragor

Danke für den Met!

Ich bin noch einen Tipp zum Meerestroll schuldig: die Bugfigur habt ihr ja in meinem Ratschlag schon zu Beginn gekauft.
Wenn ihr die Ballista als nächstes kauft und Stinner an der Ballista und Eara an der Bugfigur kämpfen lässt, dann habt ihr 10 SP und 3 Würfel, die addiert werden, wovon einer gedreht werden kann.
Wie geschrieben, der Zielwert ist 24, wo ihr ziemlich sicher gewinnt.

Wenn auf IV ein Nerax hinter dem Meertroll auftaucht, dann müsst ihr den natürlich besiegen. Mit Ballista und Bugfigur ist das noch leichter möglich als gegen den Meertroll, da hier der Zielwert nur 19 ist.

Noch mehr Erleichterungen würde ich nicht verwenden, einfach schauen, dass ihr nicht so viel Pech habt. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6726
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor II nicht machbar

Beitragvon Bragor Runenspeer » 10. April 2020, 17:40

Galaphil hat geschrieben:Hallo Bragor

Danke für den Met!

Ich bin noch einen Tipp zum Meerestroll schuldig: die Bugfigur habt ihr ja in meinem Ratschlag schon zu Beginn gekauft.
Wenn ihr die Ballista als nächstes kauft und Stinner an der Ballista und Eara an der Bugfigur kämpfen lässt, dann habt ihr 10 SP und 3 Würfel, die addiert werden, wovon einer gedreht werden kann.
Wie geschrieben, der Zielwert ist 24, wo ihr ziemlich sicher gewinnt.

Wenn auf IV ein Nerax hinter dem Meertroll auftaucht, dann müsst ihr den natürlich besiegen. Mit Ballista und Bugfigur ist das noch leichter möglich als gegen den Meertroll, da hier der Zielwert nur 19 ist.

Noch mehr Erleichterungen würde ich nicht verwenden, einfach schauen, dass ihr nicht so viel Pech habt. ;)

Genau das ist immer unser Genickbruch:
Der Nerax, welcher hinter dem Meerestroll auf taucht und dieser dann an Land geht. Da wir es verpasst haben im Westen den Nerax zu besiegen (wie geschrieben) und der Gor auch noch im Osten das Sturmtal bedroht gehen die Ruhmpunkte anfangs rasch gen Null.

Wenn ich anhand eurer tollen Ratschläge unsere Fehler analysiere, stelle ich fest, dass die Balliste am Anfang das mindeste und wichtigste ist um zumindest den Nerax im Westen zu erledigen.
Ich meine, dass wir zu kompliziert gedacht haben und vielleicht zu viel auf einmal im Sinn hatten.

Ich denke, dass wir morgen nochmal einen Versuch starten werden.

Ich verneige mich demütig und in tiefer Dankbarkeit, künftig werden Menschen, Zwerge und Taren Seite an Seite kämpfen und sterben.

Speer zum Gruße!
Benutzeravatar
Bragor Runenspeer
 
Beiträge: 42
Registriert: 1. April 2020, 12:31
Wohnort: Sturmtal

Re: Andor II nicht machbar

Beitragvon TroII » 10. April 2020, 18:37

Bragor Runenspeer hat geschrieben:Ich verneige mich demütig und in tiefer Dankbarkeit, künftig werden Menschen, Zwerge und Taren Seite an Seite kämpfen und sterben.

Und Trolle? :mrgreen:

Ich weiß nicht, ob das im letzten Beitrag ein Versehen ist, aber du solltest vor der Ballista die Bugfigur kaufen. BBB hat mal sehr schön analysiert, dass sie der Ballista in den meisten Situationen überlegen ist. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Andor II nicht machbar

Beitragvon Bragor Runenspeer » 10. April 2020, 19:42

Troll hat geschrieben:
Bragor Runenspeer hat geschrieben:Ich verneige mich demütig und in tiefer Dankbarkeit, künftig werden Menschen, Zwerge und Taren Seite an Seite kämpfen und sterben.

Und Trolle? :mrgreen:

Ich weiß nicht, ob das im letzten Beitrag ein Versehen ist, aber du solltest vor der Ballista die Bugfigur kaufen. BBB hat mal sehr schön analysiert, dass sie der Ballista in den meisten Situationen überlegen ist. :)

Du gehörst leider zu unseren Feinden...
Dein Volk hat viele unschuldige Taren hin geschlachtet und unser Vieh ebenso... ihr habt unsere Behausungen nieder gebrannt und unsere Brunnen zerschlagen - außer Du bist offiziell über gelaufen :D

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen:
Ich verwechselst oft die Effekte, sprich bin gelegentlich der Meinung, dass die Balliste am Bug ist und der Würfelbonus am Heck, das liegt aber da dran, dass ich die Aldebaran noch nicht oft genug vor Augen hatte.
Aber ja... ohne eine Auswertung zu kennen kann ich mir durchaus vorstellen, dass es effektiver sein kann.

Gut, mit Grundstärke + Balliste (4) hat man zwei Werte mit denen man fest rechnen kann, beim Würfelwert ist man aber dem Zufall ausgeliefert, das lässt sich aber durch den Zauberer noch beeinflussen.
Im anderen Fall hat man die Grundstärke und zwei zufällige Werte, welche sich addieren lassen. Ich persönlich sehe das 50:50, aber gut, mir fehlen die Daten dazu.

Aber gut, wie gesagt, darin lag dann der Fehler. Wir haben das einfach aus geblendet und kämpften zusammen an Land, nun gut, das wird sich so schnell nicht wiederholen. Auf jeden Fall macht es Mut.
Benutzeravatar
Bragor Runenspeer
 
Beiträge: 42
Registriert: 1. April 2020, 12:31
Wohnort: Sturmtal

Re: Andor II nicht machbar

Beitragvon Kar éVarin » 11. April 2020, 08:30

An Land zu kämpfen macht nur selten Sinn: wenn man eh gerade da ist (Wobei zu zweit dann ein Schiffsbonus liegen bleibt) und wenn Thorn von Garz einen Helm geschenkt bekommen hat ;)

Oder für Kar èVarin, damit die anderen keine WP verlieren, aber das ist eine andere Geschicht :D

Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Andor II nicht machbar

Beitragvon Bragor Runenspeer » 11. April 2020, 08:58

Boggart hat geschrieben:An Land zu kämpfen macht nur selten Sinn: wenn man eh gerade da ist (Wobei zu zweit dann ein Schiffsbonus liegen bleibt) und wenn Thorn von Garz einen Helm geschenkt bekommen hat ;)

Oder für Kar èVarin, damit die anderen keine WP verlieren, aber das ist eine andere Geschicht :D

Grüße
Boggart

Als Bragor lasse ich das auf dem Feld für meine Mitspielerin einfach liegen, wenn ich Garz finde und Ausrüstungsteile würfel.

EDIT: Der Helm verliert aber an Bord seine Wirkung, da jeder Held automatisch ein Fernkämpfer ist. Gilt dies dann auch für Nahkämpfer ohne Bogen oder nur an der Balliste?
Benutzeravatar
Bragor Runenspeer
 
Beiträge: 42
Registriert: 1. April 2020, 12:31
Wohnort: Sturmtal

VorherigeNächste