Nein, der Sturmschild kann keinen Ruhmverlust abwehren, aber er kann natürlich auch als normaler Schild eingesetzt werden.
Das mit dem Meerestroll seh ich nicht so. Ja, die Dinger haben 12 SP, aber nur 6 WP. Wenn man ihnen einen Würfel klaut, dann muss man zusammen auf 24 kommen, um recht wahrscheinlich zu gewinnen.
Ich hab jetzt extra L9 rausgesucht: Man hat eine Gor und einen Nerax, die man besiegen sollte. Das sind 5 GS. Zusammen mit den 3 GS zu Beginn sind das 8 GS, man kann also theoretisch alle drei Ausbauten kaufen plus entweder ein Fernrohr oder einen weiteren SP.
Ein Held beginnt am Schiff, der andere auf 102. Der Nerax auf Feld 74 ist demnach das erste Opfer, das von den beiden Helden besiegt werden muss. Ich würde als erstes die Bugfigur kaufen (+4 SP!), während der andere Held den Brunnen auf 101 leert.
Mit etwas Glück kann man auch noch eine Gabe des Nordens aufsammeln.
Aber selbst wenn nicht: Beide Helden kämpfen dann vom Schiff aus (es ist viel zu gefährlich, Nebel ohne Fernrohr aufzudecken).
Zusammen haben sie 2+4+4 (Bugfigur) SP, der Nerax hat nur 8 SP. Dank Earas SF sollte der Kampf in einer Runde gewonnen sein. Danach ist wahrscheinlich für einen Helden der Tag zu Ende, der andere kann noch mit den restlichen vier Gold nach Silberhall laufen, ein Fernrohr kaufen und die Auftragskarte aufdecken.
Am nächsten Tag kommt ein neues KP ins Spiel, es ist erst P. Ruhm wurde genau einer (Gor) verloren (falls ihr mit Grenolin spielt, habt ihr den Ruhm durch den Kampf gegen den Nerax wieder herinnen). Der Held in Silberhall kann noch mal WP beim Brunnen tanken und dann Narkon im Nebel erkunden (falls er das noch nicht gemacht hat).
Danach sollten beide Helden zusammen schnell nach Osten segeln (mit den beiden gesparten Gold kann auch noch der zweite Mast gekauft werden. Vielleicht werden auch die restlichen Gaben des Nordens aufgedeckt?
Der Gor auf 112 ist zwar lästig, darf aber noch einen Tag lang ignoriert werden.
Mit dem Fernrohr kann man nach Narkon auch noch Werftheim entnebeln.
Eventuell muss man noch einen weiteren Gor irgendwo bekämpfen, die sind aber meist in Küstennähe. Ich gehe aber mal aus, das nicht.
Dann hätte man noch einen weiteren Tag Zeit, bevor die ersten Kreaturen vom Meer (IV) das Festland erreichen.
Jedenfalls würde ich dann langsam den Meerestroll, der sich Sturmtal nähert, angehen (aber am Besten erst einen Tag später), wobei vorher noch Stinner nach Sturmtal gehen kann, sich auf 14 WP hochtankt und mit dem Fernrohr alle NP aufdeckt, sowie die dritte Auftragskarte aufdeckt (die zweite war in Werftheim). Vielleicht konnte ja schon ein Auftrag erfüllt werden? Das gibt weiteren Ruhm plus die Belohnung.
Tja, wie geschrieben, wenn ihr einfach immer nur schlecht würfelt, wird es schwer. Aber ich hab L9 nicht sehr oft gespielt, ich hatte allerdings nie Probleme am Anfang, egal in welcher Konstellation. Insofern liegt es vielleicht wirklich nur am Pech?
PS: wenn immer nur Meerestrolle auf IV kommen, gehen die doch eh nur im Gleichschritt und überhüpfen sich nicht. Und einen Nerax hinter dem Meerestroll könnt ihr ja locker vom Schiff aus besiegen.
LG Galaphil