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Probleme beim Spiel

Re: Probleme beim Spiel

Beitragvon Antigor » 27. März 2014, 16:32

Wir nehmen die Heilkräuter seltener für Erhöhung der Willenspunkte. Meistens nehmen wir sie für den Kampf. :)
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Re: Probleme beim Spiel

Beitragvon MarkusW » 27. März 2014, 21:06

Genau. Heilkräuter hebe ich immer für den Endkampf auf.
Einzige Ausnahme war bisher Legende 4. Da bin ich mit den
Kräutern schnell nach unten gedüst.

lg markusw 8-)
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Re: Probleme beim Spiel

Beitragvon Lobo » 21. April 2014, 20:03

Klappstuhl hat geschrieben:Hallo Helga,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn du ihre Tips berücksichtigst, ist das schonmal sehr gut. Trotzdem kann man immer Pech haben (bei Legende 3 z.B. mit der Kombination der Schicksale oder der Kreaturenplättchen) und eine Legende ohne eigene "Schuld" verlieren. Außerdem sind manche Legenden (besonders Legende 2 wie ich finde) besonders schwer und verzeihen kaum Fehler.

Noch einige Tips von mir:

1. Thema Zeit: Auch wenn es intuitiv nicht richtig erscheint, müsst ihr euch vor allem gegen Ende des Spiels gut überlegen ob und wenn welche Kreatur ihr noch besiegen wollt: Ihr kommt sonst in Zeitprobleme. Bei uns läuft es am Ende immer darauf raus: "ok entweder den Gor oder den Troll noch"...dabei entscheiden wir uns meist in dem Beispiel für den Troll (mindestens zu zweit, besser zu dritt oder zu viert angreifen!) weil der mehr Belohnung gibt aber der Erzähler nur genausoweit vorrückt. Wie gesagt es mag etwas komisch erscheinen, aber versucht wirklich die goldenen Schilde auch "vollzumachen", also die maximale Anzahl an Kreaturen reinzulassen. Wenn man denkt "ach wir schaffen es schon alle Kreaturen zu töten" ist der Erzähler viel zu schnell auf N.

2. Thema Endgegner: Bei schweren Endgegnern ist es das A und O folgendes in der Gruppe zu haben:
- Ein oder zwei Tränke der Hexe
- Gut Stärkepunkte gekauft zu haben (der Zwerg sollte unbedingt auf Feld 71 "aufladen" gehen!)
- Einer der Kämpfer (Krieger oder Zwerg) sollte einen Helm haben, evtl beide
- Eventuell ein Schild (nicht mehrere!), ist aber nicht zwingend nötig
- Runensteine sind gut, aber man schafft die meisten Legenden auch ohne

3. Thema sinnvol investieren:
Man muss sich immer überlegen ob das was man beim Händler kauft sinnvoll ist: "Lohnt sich der Schild wirklich (wir benutzen ihn eigentlich nur für Ereigniskarten)? Nicht besser einen Stärkepunkt?" - "Werden wir einen Falken brauchen? Nicht besser einen Stärkepunkt?" - "Braucht es das Fernrohr oder ist der Nebel in dieser Legende unwichtig?"....

Ich hoffe das hat dir und euch ein wenig geholfen!

Lg Klappstuhl


Das sind ja alles gute Tipps aber woher bekommt ihr alle das Geld dafür? Für viel Geld muss ich viele Monster töten dadurch geht der Erzähler aber schnell nach vorne. Ich meine zwei Tränke von der Hexe alleine kosten schon 10 Gold die Helden in der Stärke auch auf 10 zu bekommen kostet auch massig Geld. Wir haben immer das Problem das wir kaum Stärke haben weil uns dafür das Geld fehlt. Heute hatte wir das erste mal das Katapult als Gegner was ja zwei Trolle mit jeweils 40 Stärkepunkte hat (bei 4 Spielern) wo bitte schön nehme ich das alles her um zweimal gegen Gegner zu gewinnen die jeweils 40 Stärke haben und wenn man noch pech hat würfelt der Gegner dann sogar noch ein 5 oder 6 pasch. Was soll man da noch machen?

Gruß Heiko
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Re: Probleme beim Spiel

Beitragvon Mjölnir » 21. April 2014, 20:17

Hallo Heiko,

nicht verzagen! Wir kaufen so gut wie nie einen Trank der Hexe, da uns das Geld dafür zu schade ist. Wenn man nicht gerade den Bogenschützen schicken kann, um 1 Gold zu sparen, lohnt sich das m.E. noch weniger. Nur in Legende 5 ist das evtl. ein Thema. Ansonsten wird der eine Trank, den man beim Auffinden der Hexe erhält, gehütet bis zum Ende.
Die Heilkräuter werden bei so starken Endgegnern ebenfalls aufgehoben, und Runensteine sind praktisch unverzichtbar.
Hinzu kommen die Kreaturen, die nur im Ausnahmefall Willenspunkte als Belohnung liefern. Hilfreich ist der Zwerg; der Weg zum billigen Mineneinkauf lohnt sich immer.
Wenn Ihr den Endgegner erreicht, werdet Ihr ziemlich sicher weniger Stärkepunkte haben als er; den Rest müsst Ihr mit würfeln, Heilkräutern, dem schwarzen Runenstein-Würfel und einem Trank der Hexe ausgleichen. Ein 6er-Pasch würfelnder Troll mit 40 Stärkepunkten ist aber für jeden fast nicht zu knacken. Da hilft ein Schild, um wenigstens den Schaden abzuwehren.
Wir kaufen auch nur wenige Ausrüstungen (i.d.R. nicht mehr als 1 oder 2 je Legende), um das Geld in Stärke zu verwandeln. Darüber hinaus investiert man auch lieber mal eine Stunde in einen gemeinsamen Kampf gegen einen Skral, um die höhere Belohnung zu bekommen als allein gegen Gors anzugehen.

Viel Erfolg in den nächsten Spielen,

Mjölnir :)
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Re: Probleme beim Spiel

Beitragvon Lobo » 21. April 2014, 20:44

Hallo Mjölnir,
nein verzargen werden wir nicht. Wir sehen es immer noch als Ansporn es bei nächsten mal zu schaffen. Wir haben in unsere Gruppe z.B. auch die Variante eingeführt das, wenn man die drei Runensteine besitzt die Runensteine ihre magische Kraft verbinden und damit zu einen großen Runenstein verschmelzen (Die drei Runensteinen gestapelt auf einem Feld) und somit den magischen Schwarzen Würfel erscheinen lassen. Somit kann die Person die die Runen hat wieder zwei Dinge tragen.

Gruß Heiko
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Re: Probleme beim Spiel

Beitragvon doro » 22. April 2014, 06:49

Hallo zusammen,
auch wir spielen manche Legenden viele Male, ehe wir sie gewinnen. Da kann man schon mal die Lust verlieren. Deshalb haben wir Zusatzkarten mit Eigenschaften erfunden, die das Spiel erleichtern. Wir spielen damit nicht in jeder Legende, meistens wenn es zum wiederholten Male nicht geklappt hat. Wir setzen sie auch unterschiedlich ein. Manchmal so wie auf der 1. Karte beschrieben, manchmal bekommen ein oder zwei Helden gleich zu Anfang eine umsonst, manchmal erhält ein Held sie als zusätzliche Belohnung für irgendwas. Sie haben uns schon manches Mal beim Gewinnen einer Legende geholfen. Schau mal in den Link.
Vielleicht gefällt es euch ja.
Gruß DORO
http://www.file-upload.net/download-880 ... o.pdf.html
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Re: Probleme beim Spiel

Beitragvon Lotte » 22. April 2014, 09:43

Mjölnir hat geschrieben:Hallo Heiko,
[...] Ansonsten wird der eine Trank, den man beim Auffinden der Hexe erhält, gehütet bis zum Ende. [...]
Mjölnir :)

:o Man erhält einfach so einen Trank, wenn man die Hexe findet? Mann, da müssen wir aber was überlesen haben... Bisher haben wir alle Tränke gekauft (dies aber nicht in allen Runden getan). Wenn jemand einen Trank kauft, dann der Bogenschütze zum verbilligten Preis. Ob der Trank der Hexe etwas nützt, kommt, glaube ich, auch etwas auf die Kampfstrategie an. Manchmal muss man ja Gegner im ersten Versuch ganz besiegen, da sind dann Dinge, die einmalig die Kampfstärke erhöhen (z.B. auch Heilkräuter) besonders gut.

Die Runensteine sind bei uns immer dabei und definitiv eines der wichtigsten Werkzeuge gegen Endgegner.
Aus den Tipps oben habe ich geschlossen, dass wir eventuell zu oft Gold für Trinkschläuche ausgeben, um Zeit zu sparen. Da wäre wahrscheinlich meist Stärke besser; zur Not kann man für mehr Zeit ja in begrenztem Maße Willenspunkte opfern.
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Re: Probleme beim Spiel

Beitragvon Mjölnir » 22. April 2014, 10:15

Lotte hat geschrieben: :o Man erhält einfach so einen Trank, wenn man die Hexe findet? Mann, da müssen wir aber was überlesen haben...

Hallo Lotte,

ja, da habt Ihr etwas überlesen (und seid damit nicht allein, falls das ein Trost ist. ;) Wir haben letztes Jahr auf einer Messe mit 2 Andori zusammen gespielt, die sich auch nie einen TdH genommen haben).

Begleitheft Seite 7:

Die Hexe
Die Hexe verbirgt sich im Nebel. Hat ein Held das Nebelplättchen aktiviert, das den Trank der Hexe zeigt, erhält er kostenlos einen „Trank der Hexe“ von der Ausrüstungstafel. Außerdem wird die Hexe auf dieses Feld gestellt. Ein Held, der auf dem Feld mit der Hexe steht, kann
ab sofort ihren Trank kaufen.


LG, Mjölnir :)
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Re: Probleme beim Spiel

Beitragvon Waldeule » 22. April 2014, 18:39

Lotte hat geschrieben: Da wäre wahrscheinlich meist Stärke besser; zur Not kann man für mehr Zeit ja in begrenztem Maße Willenspunkte opfern.


Im Normalfall auf jeden Fall! Du darfst auch nicht vergessen: mehr Stärkepunkte bedeuteten einen schnelleren Sieg und damit auch wieder Zeiteinsparung.

Trinkschläuche werden bei uns extrem selten gekauft, nur im absoluten Notfall, wenn sonst die Zeit trotz Überstunden nicht reichen würde. Standard ist bei uns normalerweise das Fernglas mit dem Anfangsgold (damit geht das Absuchen des Nebels weitaus schneller und Gors, die ansonsten Zeit durch die Erzählerbewegung stehlen, können umgangen werden), ein Helm für den Krieger und vielleicht noch ein Schild (wenn genügend Gold da ist bzw. wir uns keine schlechten Ereigniskarten leisten können/wollen). Manchmal ist ein Falke sinnvoll, aber das kommt immer sehr auf die Legende an. Ansonsten wirklich schauen, dass möglichst viel in Stärkepunkte investiert wird und nur im absoluten Ausnahmefall Willenspunkte als Belohnung nehmen.

@ Lobo: Eine Rechnung: Ich nehme jetzt einfach mal an, der Troll würfelt eine 6, dann hat er 46 Stärke, die ihr übertreffen müsst (ein paschwürfelnder Troll ist Pech, kann aber vorkommen, dann muss man sich diese Runde leider geschlagen geben). Ihr seid 4 Helden, d. h. jeder sollte auf 12 Punkte kommen, um den Troll zu schlagen. Mal angenommen ihr würfelt einigermaßen, sollte ein durchschitticher Würfelwert von 5 realistisch sein. Heißt: jeder von euch sollte (wieder ein Durchschnittswert) einen Stärkewert von 7 haben, und das ist auf alle Fälle mit den Belohnungen und den Nebelplättchen machbar. Dazu kommen dann höhere Würfelzahlen durch die Runensteine, Zusatzpunkte durch Heilkräuter, ein möglicher Pasch des Kriegers (der braucht unbedingt vier Würfel und einen Helm und sinnvoll ist es auch, wenn der Zauberer ihm einen Pasch hindreht), die Drehfähigkeit des Zauberers und nicht zu vergessen der Trank der Hexe (den kostenlosen mitnehmen und für den Endkampf aufbewahren). Dann müsste das eigentlich machbar sein.
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Re: Probleme beim Spiel

Beitragvon Lobo » 22. April 2014, 19:36

Hallo Waldeule,
danke für die Hilfe aber wenn ich das so lese machen wir echt was total Falsch. :shock: Jeden Helden auf 7 Stärke punkte bringen! :shock: Das haben wir noch nicht einmal mit einem geschafft. Obwohl wir auch schon alle Nebelplätchen aufgedeckt haben. Aber gehen wir mal davon aus das jeder Held mit 2 Stärkepunkte startet dann braucht jeder Held (bis auf der Zwerg) 10 Gold nur alleine für die 7 Stärke, das macht ohne den Zwerg jetzt mitzurechen, schon 30 Gold :shock: wo nehmt ihr alle soviel Gold her? Durch Gegener töten kann ja nicht sein da bei jedem besiegten Gegner der Erzähler weitergeht und man kann sich ja auch nicht nur darum kümmern Gold herbei zuschaffen, da sonst die Monster nach 3-4 Tagen die Burg überrennen. :| Also irgenwas müssen wir dann wohl echt falsch machen wenn ihr es schaft soviel Gold zu bekommen und das alles noch ohne Erzähler und Gegner probleme...

Gruß Lobo
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