Hallo Heiko,
nicht verzagen! Wir kaufen so gut wie nie einen Trank der Hexe, da uns das Geld dafür zu schade ist. Wenn man nicht gerade den Bogenschützen schicken kann, um 1 Gold zu sparen, lohnt sich das m.E. noch weniger. Nur in Legende 5 ist das evtl. ein Thema. Ansonsten wird der eine Trank, den man beim Auffinden der Hexe erhält, gehütet bis zum Ende.
Die Heilkräuter werden bei so starken Endgegnern ebenfalls aufgehoben, und Runensteine sind praktisch unverzichtbar.
Hinzu kommen die Kreaturen, die nur im Ausnahmefall Willenspunkte als Belohnung liefern. Hilfreich ist der Zwerg; der Weg zum billigen Mineneinkauf lohnt sich immer.
Wenn Ihr den Endgegner erreicht, werdet Ihr ziemlich sicher weniger Stärkepunkte haben als er; den Rest müsst Ihr mit würfeln, Heilkräutern, dem schwarzen Runenstein-Würfel und einem Trank der Hexe ausgleichen. Ein 6er-Pasch würfelnder Troll mit 40 Stärkepunkten ist aber für jeden fast nicht zu knacken. Da hilft ein Schild, um wenigstens den Schaden abzuwehren.
Wir kaufen auch nur wenige Ausrüstungen (i.d.R. nicht mehr als 1 oder 2 je Legende), um das Geld in Stärke zu verwandeln. Darüber hinaus investiert man auch lieber mal eine Stunde in einen gemeinsamen Kampf gegen einen Skral, um die höhere Belohnung zu bekommen als allein gegen Gors anzugehen.
Viel Erfolg in den nächsten Spielen,
Mjölnir