Zurück zur Taverne

Regelfragen: Legende 7

Regelfragen: Legende 7

Beitragvon murray_the_miser » 5. April 2020, 05:47

Liebe Spielfreunde

Sind gestern zum zweiten Mal gescheitert an Legende 7, weil uns ein Schiffsbrüchiger Gor an Land die letzten zwei Ruhm gemopst hatte. :-)

Hier einige Regelfragen:

Kampf auf dem Schiff:
Wenn ich mit dem Schiff auf dem gleichen Feld stehe (Meer) wie die Kreatur, würfle ich dann auch mit einzelnen Würfeln und das höchste Ergebnis zählt? Oder kann z.B. mit Thorn alle Würfel auf einmal werfen, den Helm einsetzen und gleiche Würfelwerte addieren?

Die Gaben des Nordens:
Diebischer Marder :: wird das Würfelergebnis des Kreaturenwürfels addiert (vA) oder kann man einfach +1 Würfel (vB) würfeln?
Variante A: Thorn würfelt eine 5, plus mit dem weissen Würfel eine 4. Attackenwert 5 + 4 = 9?
Variante B: Thorn würfelt mit 14 WP mit 4 blauen +1 weissen Würfel, das höchste Würfelergebnis zählt.

Nixenstaub : WP der Kreatur werden mit einem Held ausgetauscht. Gilt das permanent? Also für den Rest des Spiels, oder nur für eine Kampfrunde?
Benutzeravatar
murray_the_miser
 
Beiträge: 12
Registriert: 9. November 2015, 05:08

Re: Regelfragen: Legende 7

Beitragvon Galaphil » 5. April 2020, 06:07

Hallo Murray


Keine Sorge, an L7 sind schon viele vor dir gescheitert.

Zu deinen Fragen:
1; Schiff zählt immer als Fernkampf, die Würfel werden wie bei Fernkämpfer üblich einzeln gewürfelt. Ausnahme: ein Held an der Ballista darf die letzten zwei Würfel addieren (und auch hier bestimmt er selbst, wann er aufhört.

2; der weiße Würfel zählt wie ein zusätzlicher Würfel. Er wird auch so behandelt. Mit Helm.an Land oder Ballista am Schiff kann er addiert werden, sonst zählt das höchste Ergebnis.

3; die WP werden dauerhaft, also für den Rest der Legende, getauscht. Danach kommt der Nixenstaub aus dem Spiel.

Lieben Gruß und noch viel Erfolg bei der Reise in den Norden.
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Regelfragen: Legende 7

Beitragvon Falkenstadl » 5. April 2020, 07:23

Da muß ich zum Nixenstaub nachhaken.
Wenn der Nixenstaub, das dauerhaft für die ganze Legende bewirkt, hat der entsprechende Held überhaupt keinen WP Verlust mehr? Oder wird nach dem Kampf der alte WP Stand des Helden wieder eingenommen. Also nur verändert bei jedem Kampf gegen diese Kreatur.
Ich habe das Begleitheft bisher anders interpretiert.

Nixenstaub
    *Ein Held kann einmal pro Legende den Nixenstaub vor einer Kampfrunde einsetzen. Dann tauscht er ....
    *Danach kommt das Plättchen aus dem Spiel.

Für mich bedeutet das, daß der Nixenstaub für genau eine Kampfrunde benutzt werden kann. Ob 1. Runde oder 3. Runde. Aber nie den ganzen Kampf, geschweige denn die ganze Legende.
Da hätten wir uns das aber immer unnötig schwer gemacht.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Regelfragen: Legende 7

Beitragvon Galaphil » 5. April 2020, 07:54

Hallo Falkenstadl

Ich gebe am Besten ein Beispiel:
Thorn et.al. kämpfen gegen einen Arrog. Thorn hat den Nixenstaub und hat sich aufgrund vieler Überstunden, sowie vielleicht ein paar ungünstigen Nebelplättchen auf 3 WP gebracht. In der ersten Kampfrunde setzt Thorn jetzt den Nixenstaub ein: Er hat jetzt 10 WP (so wie der Arrog davor) und der Arrog nur 3 WP (und damit auch nur 3 weiße Würfel!)
Nach der Kampfrunde gibt es zwei Möglichkeiten: der Arrog hat drei WP verloren, oder er hat weniger oder gar keine WP verloren. Wie auch immer, bleibt der Tausch, da er ja dauerhaft ist. Die WP der beiden (Thorn und Arrog) können sich aber sehr wohl verändert haben. Hat der Arrog keine oder weniger als 3 WP verloren, geht der Kampf weiter (außer die Helden brechen den Kampf ab). Hat er 3 oder mehr WP verloren (in diesem Beispiel, nicht allgemein!), dann ist der Kampf zu Ende und die Helden können sich ihre Belohnung nehmen und der Arrog wird auf Feld 90 gestellt.
Wenn im weiteren Verlauf der Legende Thorn einen Brunnen trinkt, ÜS macht, negative WP-NP aktiviert oder auf Feld 114 fährt, werden seine WP natürlich wieder erhöht oder gesenkt, wie es eben laut Regeln gehört: also beim Brunnentrinken bekommt er 5 WP dazu, in Sturmtal würde er auf 14 WP erhöht, falls er weniger hat, macht er ÜS, verliert er pro Stunde 2 WP usw usf.

Insofern ist die Regel so, dass nur der Tausch dauerhaft ist, die WP aber sich im Laufe der Legende selbstverständlich verändern können, so wie sie es vorher auch taten.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Regelfragen: Legende 7

Beitragvon Moai » 5. April 2020, 10:45

Also wir haben es auch immer so gespielt, dass einmalig die WP getauscht wurden, aber sich dann die Zahl der WP wieder ändern kann. Was den Helden anbelangt, heisst das - wie Galaphil geschrieben hat - z. B. durch Brunnen oder Feld 114. Ich wäre mir jetzt aber auch nicht sicher, wie es bei einer Kreatur wäre, die trotz Nixenstaub nicht besiegt werden kann. Werden ihre WP nachdem Kampf wieder auf "Normalwert" erhöht, oder bleiben sich auf dem Wert unmittelbar nach dem Tausch?

Bei uns haben die Kreaturen einen solchen Kampf nie überstanden, daher hat sich die Frage immer erübrigt. Aber wäre vielleicht nicht schlecht, das zu wissen.
In der Regel kam der Nixenstaub auch nur beim Kampf gegen einen Arrog zum Einsatz, der dadurch voraussichtlich zwei weiße Würfel einbüßen dürfte. Bei einem Nerax oder einem Meerestroll (geschweige denn einem Gor) würde sich der Einsatz kaum lohnen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Regelfragen: Legende 7

Beitragvon TroII » 5. April 2020, 11:31

Moai hat geschrieben:Ich wäre mir jetzt aber auch nicht sicher, wie es bei einer Kreatur wäre, die trotz Nixenstaub nicht besiegt werden kann. Werden ihre WP nachdem Kampf wieder auf "Normalwert" erhöht, oder bleiben sich auf dem Wert unmittelbar nach dem Tausch?

Die WP werden wieder auf den Normalwert zurückgesetzt. Nach einem abgebrochenen Kampf regeneriert eine Kreatur komplett, egal auf welchem Weg sie ihre WP verloren hat. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Regelfragen: Legende 7

Beitragvon Moai » 5. April 2020, 11:36

Danke, Troll, für die Info. Speziell beim Nixenstaub war ich mir nicht sicher, ob es da nicht vielleicht eine Sonderregelung gibt.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Regelfragen: Legende 7

Beitragvon Falkenstadl » 5. April 2020, 14:24

Ich bedanke mich für die detaillierte Erklärung. Dann haben wir es bisher richtig gespielt.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651