Zurück zur Taverne

Frage zum Feuerschild

Frage zum Feuerschild

Beitragvon MasterEX » 29. März 2020, 14:53

Hi Leute,

wir haben gerade mal wieder L12 verloren und dabei gab es eine kleine Diskussion zum Feuerschild.

Ich habe es so verstanden, dass sobald man ein Feuerplättchen abwirft (das heißt ja man steht auch gleich auf diesem Feld) sinkt man auch gleich auf die 3 WP, es sei denn man wehrt es mit der zweiten Seite ab.

Meine Freundin versteht es so, dass man es abwerfen kann, dann erstmal nix passiert und erst wenn man das nächste mal drauf kommt, dann man auf 3 WP sinkt.

Was sagt ihr? Ich denke sie irrt sich.

Ach und dann noch, falls ich nicht abwehre könnte ich ja das zweite später gefahrlos abwerfen da ich ja schon auf 3 WP bin oder?

LG
MasterEX
MasterEX
 
Beiträge: 56
Registriert: 20. Februar 2020, 08:12

Re: Frage zum Feuerschild

Beitragvon Galaphil » 29. März 2020, 15:34

Hallo MasterEx

Ja, du siehst es genau richtig, und deine Freundin irrt. Der Einsatz des Feuerplättchens muss sofort abgewehrt werden, oder man ist für den Rest der Legende auf max. 3 WP. Und ja, wenn du einmal auf 3 WP bist, kannst du auch ohne Auswirkung für dich das 2. FP abwerfen.

LiebenGruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Frage zum Feuerschild

Beitragvon Falkenstadl » 29. März 2020, 17:54

Wirkt die Abwehr nur für diesen einen Helden, oder auch auf einen (mehrere) Held(en), die mit auf dem Feld stehen? Also zum "Abwurfzeitpunkt".
Ich gehe mal von nur Eigenschutz aus. Jedenfalls haben wir es bisher so gespielt.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Frage zum Feuerschild

Beitragvon Echo » 29. März 2020, 18:45

Hallo Falkenstadl,
Das wird genauso gehandhabt, wie beispielsweise auch die Feuerstöße in Cavern, nur Einzelschutz.
LG Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Frage zum Feuerschild

Beitragvon Falkenstadl » 29. März 2020, 18:50

Danke!
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Frage zum Feuerschild

Beitragvon MasterEX » 30. März 2020, 10:14

vielen Dank für deine schnelle Antwort Galaphil.

@Falkenstadl: Da müsste dann der anderen den Sturmschild besitzen um ebenfalls abzuwehren.

Viel Spaß weiterhin euch noch.

Gruß
MasterEX
MasterEX
 
Beiträge: 56
Registriert: 20. Februar 2020, 08:12

Re: Frage zum Feuerschild

Beitragvon Falkenstadl » 30. März 2020, 10:22

Spielbare Sache wäre also ein Schildwechsel? D.h. Wenn zu zweit gekämpft werden soll, sind beide Seiten des Schildes "aufgebraucht". Dazu müsste der zweite Held allerdings Platz für das Schild haben.
Wir nutzen als Heldenunterstützung meist einen Bogenschützen (Fernkämpfer).
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Frage zum Feuerschild

Beitragvon TroII » 30. März 2020, 10:27

Schildwechsel...
Ich würde sagen, dass das strenggenommen nicht geht.
Gegenstände tauschen ist eine freie Handlungsmöglichkeit, die durchgeführt werden darf, wenn der Held (bzw. in diesem Fall die Helden) stehen. Das schwarze Feuer wirkt jedoch, wenn der Held stehen bleibt, dann muss er sich schützen können oder WP begrenzen. Da das "Stehen bleiben" offensichtlich geschieht, bevor der Held endgültig steht, ist ein vorhergehendes Tauschen nicht möglich. Aber nagle mich nicht drauf fest. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Frage zum Feuerschild

Beitragvon Falkenstadl » 30. März 2020, 10:48

Troll hat geschrieben:... Da das "Stehen bleiben" offensichtlich geschieht, bevor der Held endgültig steht, ist ein vorhergehendes Tauschen nicht möglich...

Diesen Einwand finde ich logisch. Dann werden wir es weiter mit der Fernkämpferunterstützung spielen.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651


cron