Zurück zur Taverne

Kombination: Trank der Hexe + Helm

Re: Kombination: Trank der Hexe + Helm

Beitragvon Galaphil » 18. März 2020, 14:41

Na ja, beim allerersten Mal L2 hätten wir auch verloren, glaub ich, wenn auch nur knapp. Und wir haben uns dann geeinigt, irgendetwas anders oder noch mal in der letzten Kampfrunde gegen die Festung zu machen und siehe da, wir hätten gewonnen. Aber fragt mich bitte nicht, woran es gelegen ist.

Nun ja, ein Troll mit 14 SP, 12 WP und drei roten Würfeln hat gute Chancen gegen die Skralfestung mit 10 SP, 6 WP und 2 rote Würfel im Solospiel. :?
Galaphil
 
Beiträge: 6717
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Kombination: Trank der Hexe + Helm

Beitragvon Kar éVarin » 18. März 2020, 15:57

Hey!

Ich tendiere auch eher dazu, Eara mit Runensteinen als letzte Würfeln zu lassen, auf jeden Fall nach den Helm-Kandidaten. Thorn und Kram mit 14+WP, Chada mit TdH, eventuell 2 davon. Und wenn man zwei hat, dann gegen den Drachen möglichst lange halbe Tränke aufbewahren ;)
Ansonsten empfiehlt es sich so Sachen wie TdH und HK beim letzten Helden zu haben, damit man sich die für spätere Kampfrunden aufheben kann, wenn zB Thorn und Eara zusammen schon 24 gewürfelt haben.

Viele Grüße und viel Erfolg beim nächsten Drachenspiel!
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Kombination: Trank der Hexe + Helm

Beitragvon Butterbrotbär » 18. März 2020, 17:58

Hallo zusammen,

@Murray: Tarok ist ein übles Biest, kann jedoch mit viel Geschick (und etwas Würfelglück :D ) überwunden werden.

Schlafende Katze hat geschrieben:Dafür sollte Eara am besten ganz am Anfang würfeln. Dann weiß man, ob sie schon einen Würfel bei sich drehen muss (1+2) oder es sich eher lohnt, es für einen anderen Helden aufzusparen.

Dazu würde ich mich auch noch gerne melden. Intuitiv hätte ich gedacht, dass es sich eher lohnt, wenn die Helden mit Helm im Kampf zuerst drankommen. Darum habe rasch die Situationen durchgerechnet, wenn Eara und ein einziger behelmter Nahkämpfer ohne TdH gemeinsam kämpfen, mit optimaler Strategie (d.h. Eara dreht einen Würfel genau dann, wenn ihr das einen höheren Bonus einbringt als der erwartete Bonus beim Weitermachen).
Unabhängig davon, ob Eara die Runensteine oder ihren eigenen Würfel hat: Hat der behelmte Nahkämpfer 3 oder 4 Würfel, so lohnt es sich ein klein wenig mehr, wenn der Nahkämpfer zuerst wirft. Hat der behelmte Nahkämpfer 2 Würfel, so lohnt es sich ein klein wenig mehr, wenn Eara zuerst wirft. Sonderlich wichtig ist es allerdings nicht – die Reihenfolge des Würfelns machte in meinen Beispielen nur einen sehr kleinen Unterschied in den Erwartungswerten aus (maximal 0.14 Kampfpunkte).
Mit dem TdH könnte das natürlich anders werden.

So kann man auch eine halbe Stunde totschlagen. ;)

Viel Glück beim nächsten Drachenkampf!
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Kombination: Trank der Hexe + Helm

Beitragvon BBBs Sockenpuppe » 18. März 2020, 18:01

Falls es jemanden interessiert...
LG SSS :P
Dateianhänge
Eara Bonus Erwartungswerte.xlsb.zip
(8.88 MiB) 138-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BBBs Sockenpuppe
 
Beiträge: 12
Registriert: 4. März 2020, 00:03

Re: Kombination: Trank der Hexe + Helm

Beitragvon Galaphil » 18. März 2020, 18:12

:lol: :lol: :lol:

Also, ich hätte da auch noch andere Anwendungsmöglichkeiten für dich, kleine Sockenpuppe.
Galaphil
 
Beiträge: 6717
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Kombination: Trank der Hexe + Helm

Beitragvon BBBs Sockenpuppe » 18. März 2020, 18:27

Klingt faszinierend, erzähle mehr! :P
Benutzeravatar
BBBs Sockenpuppe
 
Beiträge: 12
Registriert: 4. März 2020, 00:03

Re: Kombination: Trank der Hexe + Helm

Beitragvon Galaphil » 18. März 2020, 20:19

Ich fürchte, das passt thematisch nicht ganz in diesen Strang, aber es hat mit dem Beschäftigen von kleinen Kindern in Zeiten, wo man nicht die Wohnung verlassen soll und andere Leute/ Kinder treffen darf, zu tun.
Galaphil
 
Beiträge: 6717
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Kombination: Trank der Hexe + Helm

Beitragvon Butterbrotbär » 22. März 2020, 18:34

Das klingt ganz so, als wünschte sich jemand ein Sockenpuppentheater :D
Z.B. der alten Sage von Hero und Leander könnte man bestimmt ein andorisches Kostüm verpassen :P

LG BBB (dem gerade bewusst geworden ist, dass der Name Leander bereits seit langem existiert)
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Kombination: Trank der Hexe + Helm

Beitragvon Galaphil » 22. März 2020, 19:14

Wir sollten das eigentlich in den Tavernentratsch auslagern, aber mit Smartphone kann ich es schwer hinüberkopieren.

Jedenfalls: in Zeiten wie diesen wünscht sich meine Tochter beim Baden wieder das Stück 'Kasperl und der Räuber', wo der Räuber das Henderl und den Kürbis von der Großmutter klaut, die von den Kindern und Kasperl wieder zurückgeholt werden.
Ein Stegreif - Theater, das ich letzten Herbst (auch beim Baden) aus dem Badeschaum geschüttelt habe uns wo es jetzt die erste Wiederholungswelle gibt.

Aber ja, ein Sockenpuppentheater wäre schon eine nette Ablenkung.
Galaphil
 
Beiträge: 6717
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Vorherige