Zurück zur Taverne

Regelung Trinkschlauch + drei Gegenstände

Regelung Trinkschlauch + drei Gegenstände

Beitragvon Echo » 16. März 2020, 14:43

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich Neues, d.h. eine offizielle Auslegung zur Thematik, ob man (wie in der Andor-App) den Trinkschlauch (oder analog ein Heilkraut) im Spiel vor dem Laufen verwenden kann und die Bewegung erst "auflädt", den Trinkschlauch zurück auf die Ausrüstungstafel legt, dann ggf. einen Gegenstand vom Feld aufhebt (z.B. den zuvor abgelegten 3. Runenstein) und danach seine eigentliche Laufbewegung startet?

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass man sich vor einigen Jahren tavernenintern (u.a. mit dem großen Mjölnir ;) ) darauf verständigt hatte, das dies nicht zulässig ist (irgendein rechenfreudiger Andori hatte damals ausgerechnet, man könne sich anderenfalls mit dem "Auflade"-System in einem Zug 31 Felder weit bewegen :P ).

Wir selbst haben das auch immer so gespielt und einfach mal so hingenommen (aus offensichtlichen Gründen, 31 Felder in einem Zug wären doch ein wenig zu stark), allerdings hat mich letztens ein etwas rebellischer Neuankommling, der die Auslegung nicht "einfach so" akzeptieren wollte gefragt, was die offizielle Stellungnahme dazu ist.

Gibt es da irgendetwas Neues oder bewegen wir uns da nach wie vor im Rahmen der damals getroffenen Verständigung?

LG LITE
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Regelung Trinkschlauch + drei Gegenstände

Beitragvon Galaphil » 16. März 2020, 16:17

Hallo LITE

Das Begleitheft meint dazu, den Trinkschlauch setzt man ein, um sich pro Seite 1 Feld weit zu bewegen, ohne den Zeitstein weiterzusetzen.

Von 'Aufladen' steht da nichts.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Regelung Trinkschlauch + drei Gegenstände

Beitragvon TroII » 16. März 2020, 16:26

Hallo LITE,

hattest du mal einen anderen Account oder liest du einfach schon seit vielen Jahren stumm mit? :)
An so eine Verständigung oder Diskussion erinnere ich mich nicht, vielleicht war das einfach vor meiner Zeit.

Die 31 Felder sind nicht unbedingt das Ausschlusskriterium. Wenn der Held stattdessen eben in mehreren Aktionen an einem Tag die 31 Felder zurücklegt, ist das nicht viel schwächer. Und unser Butterbrotbär hat irgendwo mal ausgerechnet, dass Forn sich an einem Tag über 80 Felder fortbewegen könnte (das Vorhandensein von genügend Pfeilen vorausgesetzt.) Außerdem: Welchen Sinn soll es schon haben, 5 Trinkschläuche und 3 Heilkräuter in einem Zug zu verbraten? :roll: ;)

Aber ich lege mal Regeln aus:
Auf der Händlertafel steht zum Trinkschlauch:
Wenn der Held sich für die Aktion Laufen entscheidet, kann er sich mit jeder Seite des Trinkschlauchs 1 Feld weit bewegen, ohne dass er seinen Zeitstein auf der Tagesleiste versetzen muss.

Dieser Teil ist zugegebenermaßen nicht hundert Prozent eindeutig. (@Galaphil: Unterscheidet sich diese Formulierung von der im Begleitheft?)
Für mich klingt das eher so, als würde der TS während des Laufens eingesetzt, denn er "kann [...] sich mit jeder Seite des Trinkschlauches 1 Feld weit bewegen".
Aber wenn man vor allem auf den Anfang achtet: "Wenn der Held sich für die Aktion Laufen entscheidet [...]" könnte man durchaus argumentieren, dass der TS eingesetzt wird, bevor der Held losläuft - weil die Entscheidung zur Aktion Laufen eben schon unmittelbar vor der Aktion selbst erfolgt.

Aber gehen wir mal davon aus, dass die zweite Deutung korrekt ist:
Nach dem ersten Einsatz wird das Plättchen auf die halb volle Rückseite gedreht. Nach dem zweiten Einsatz wird es auf die Ausrüstungstafel zurückgelegt.

Der TS wird NACH dem Einsatz zurückgelegt. Nach dem Einsatz bedeutet, nachdem der Held sich zur Aktion Laufen entschieden hat - die Aktion Laufen hat also bereits begonnen. Einen Gegenstand aufnehmen kann man jedoch nicht im Laufen, der Runenstein muss also auch in dieser Interpretation liegen bleiben.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Regelung Trinkschlauch + drei Gegenstände

Beitragvon Galaphil » 16. März 2020, 16:39

Hallo Troll

Nein, zumindest in meinem LvA nicht.
Allerdings soll das 'Wenn sich der Spieler für die Aktion Laufen entscheidet' bedeuten, dass man den TS nur einsetzen kann, wenn man die Aktion Laufen nutzt, nicht aber, wenn man eine andere Aktion (Kämpfen, Passen, xyz bewegen, Brücke reparieren oder was auch immer) nutzt.

Ich sehe aber keine Zweideutigkeit im ersten Zitat.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Regelung Trinkschlauch + drei Gegenstände

Beitragvon Kar éVarin » 16. März 2020, 19:20

Hallo zusammen!

Ist es nicht so, dass auch der Zeitstein fürs Laufen erst nach der Aktion versetzt wird? Dann wird halt statt dessen der Trinkschlauch/ die Heilkräuter verwendet. Also NACH dem Laufen.

In der App wird es so halt mit deutlich weniger Aufwand zu programmieren gewedelt sein.

Einen schönen Abend
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Regelung Trinkschlauch + drei Gegenstände

Beitragvon Echo » 16. März 2020, 22:27

Hallo zusammen!
Troll hat geschrieben:hattest du mal einen anderen Account oder liest du einfach schon seit vielen Jahren stumm mit?
An so eine Verständigung oder Diskussion erinnere ich mich nicht, vielleicht war das einfach vor meiner Zeit.


@Troll Ich lese seit geraumer Zeit immer mal wieder (also mit Unterbrechungen) stumm mit, habe aber längst nicht alle Projekte der letzten Jahre mitbekommen. Ich habe hier einmal den besagten Thread aus der Versenkung gefischt :roll: .Rate mal, welcher inzwischen unzählige hilfreiche und zeitnahe Antworten auf seinem Konto habende Andori sich damals noch eher in der Rolle des Fragenstellers als des Antwortengebers befand? ;)
https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=1507&hilit=Trinkschlauch+Legende+aufheben

Natürlich sind die ominösen 31 Felder nicht der ausschlaggebende Punkt und über die Sinnhaftigkeit 3 HK und 5 TS in einem Zug zu verbraten lässt sich wahrlich diskutieren ;) .
@Galaphil In dem damaligen Beitrag war auch die Rede von „Aufladen“ und da mir spontan keine bessere Beschreibung einfiel, hatte ich sie schlichtweg so übernommen. Außerdem ähnelt das Benutzen des TS in der App tatsächlich in gewissermaßen einem vor der Aktion stattfindenden Aufladen der Funktion des TS, ein Unterschied, der wie Boggart wahrscheinlich Recht hat, dem Programmieraufwand geschuldet ist. Kann aber auch andere Gründe haben, ich bin wahrlich kein Programmierexperte :D

Alles in einem scheint mir Trolls Argumentation hier die bisher schlüssigste zu diesem Thema.
Troll hat geschrieben:Der TS wird NACH dem Einsatz zurückgelegt. Nach dem Einsatz bedeutet, nachdem der Held sich zur Aktion Laufen entschieden hat - die Aktion Laufen hat also bereits begonnen. Einen Gegenstand aufnehmen kann man jedoch nicht im Laufen, der Runenstein muss also auch in dieser Interpretation liegen bleiben.

Vielen Dank für die (wie immer zuverlässig) schnellen Antworten.
Gruß LITE
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Regelung Trinkschlauch + drei Gegenstände

Beitragvon Galaphil » 17. März 2020, 08:57

Hallo LITE

Die verlinkte Diskussion war doch eindeutig, oder? Die Fragesteller und das ominöse Aufladen kamen von Neulingen und die alten Andori haben es korrekt beantwortet.

Ich sehe keinerlei Argument, warum das gehen sollte, sondern nur den Wunsch, es doch irgendwie machbar zu machen.

Eine ähnliche Diskussion mit dem Falken und wieviele Gegenstände man damit schicken kann, gab es vor kurzem, auch da gilt, Gegenstände die abgelegt sind, können erst nach dem Einsatz des Gegenstandes wieder aufgenommen werden und können dessen freie Aktion im Nachhinein nicht mehr beeinflussen. Ein verschickter Gegenstand ist weg und wenn das Packer versandt ist kann man nichts mehr 'nachschicken'. Und wenn man mit dem TS oder HK laufen will, dann kann man das, steht aber danach nicht mehr am Ausgangsfeld sondern kann nur noch Gegenstände verwenden, die man noch in seiner Ausrüstung hat.

Alles klar?
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Regelung Trinkschlauch + drei Gegenstände

Beitragvon Echo » 17. März 2020, 11:06

Hallo Galaphil,

nur um das hier noch einmal richtig zu stellen: mir ging es in meiner Ausgangsfrage lediglich um eine etwas feinere oder offizielle Argumentation des Problems (die von Troll ist mMn sehr gut), nicht darum, die geschilderte Vorgehensweise zu rechtfertigen oder als machbar zu erklären. Wie gesagt, ich selbst handhabe das ja genauso wie du/ die Mehrheit. Insoefern: Ja, alles klar! :D
LG Lost In The Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Regelung Trinkschlauch + drei Gegenstände

Beitragvon Galaphil » 17. März 2020, 12:03

Hallo LITE

*handshake*

Für eine offizielle Antwort muss jemand direkt beim offiziellen Kontaktteam von Kosmos/Andor anfragen. Dann kann derjenige die Antwort auch hier 'offiziell' posten.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6723
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Regelung Trinkschlauch + drei Gegenstände

Beitragvon Mjölnir » 17. März 2020, 13:00

TS können bis auf Weiteres nicht mehr genutzt werden, weder vor noch nach dem Laufen. Jede Form der Bewegung im Freien wurde verboten, weswegen man die Aktion "Laufen" nicht mehr wählen kann und ergo auch keinen TS benötigt. ;)
Dafür dürfen Falken vorerst auch one-way fliegen... :lol:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Nächste

cron