Zurück zur Taverne

Frage zu Die Letzte Hoffnund

Frage zu Die Letzte Hoffnund

Beitragvon MasterEX » 13. März 2020, 10:14

Hallo,

kurze Frage: Ich lese mir gerade die Anleitung durch, da ich mir das Spiel bestellt habe und verstehe das mit dem Feuerschild nicht so richtig:

Es heißt, dass der Feuerschildträger ein Plättchen auf das Feld legen darf wo er gerade steht. Jedoch sinke ich ja gleich auf 3 WP und kann da in der Legende auch nicht mehr drüber, also frage ich mich grad ein bisschen nach dem Sinn. Klar du kannst damit eine starke Kreatur schwächen, aber irgendwie,...(naja ich steig noch net ganz durch)

Ah obwohl ich gerade lese, dass ich mit der zweiten Seite des Feuerschildes den Verlust von WP verhindern kann. Also ist es am sinnvollsten, dass nur ein einziges mal in einer Legende zu verwenden und dann gleich beidseitig weil ich ja sonst bis auf 3 WP sinke. Oder ich benutze es eben nur wie ein normales Schild.

Wie sieht es da bei euch aus? Wie spielt Ihr mit dem Feuerschild, wofür nehmt Ihr es so?

Ah und dann nochmal kurz ne Frage: Also es heißt um WP Verlust zu verhindern kann man ein mächtigen Schild einsetzen. Das heißt aber dann auch dass das normale Schild für den Verlust von WP aufgrund von Feuerplättchen keine Wirkung hat, oder doch?

Sorry, bin bloß bisschen verwirrt oder verstehe es einfach falsch und frage lieber mal nach, bevor ich es falsch spiele.

Gruß
MasterEX
MasterEX
 
Beiträge: 56
Registriert: 20. Februar 2020, 08:12

Re: Frage zu Die Letzte Hoffnund

Beitragvon Kar éVarin » 13. März 2020, 10:35

Hallo!

Ich selbst hab zwar dlH noch nicht, aber es gibt doch Quellen, mit denen man WP sammeln kann.
Ich schätze, das "bis zum Ende der Legende" bezieht sich darauf, dass das Plättchen dort liegen bleibt und man immer auf 3WP sinkt, wenn man das Feld betritt...

Meine Vermutung!

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Frage zu Die Letzte Hoffnund

Beitragvon Galaphil » 13. März 2020, 11:09

Hallo Boggart, nein, das ist falsch!

#Masterex: ja, es ist so, wie es da steht: du sinkst bis zum Schluss der Legende auf max 3 WP und kannst auch durch kein Mittel mehr mehr als 3 WP bekommen.
Man kann sich selbst mit der zweiten Seite einmalig schützen (solange, bis man das Feld verlässt), dann kann man nur ein Feuerplättchen legen, korrekt. Oder man verzichtet auf die WP (bei manchen Helden kann das Sinn machen) und legt ein zweites Feuerplättchen.
Andere Helden könnten sich mit einem der anderen mächtigen Schilde schützen, zumeist mit dem Sturmschild, außer in Krahd/Rückseite, da gibt es auch noch den Bruder- und den Sternenschild.
Normale Schilde gibt es in DlH NICHT! Darum kann man sich auch nicht mit denen schützen.

Ich gebe zu, ich spiele auch ungern mit dem Feuerschildeinsatz. Aber es gibt Situationen, da ist der Feuerschild quasi die letzte Hoffnung. :D

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6726
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Frage zu Die Letzte Hoffnund

Beitragvon Kar éVarin » 13. März 2020, 13:18

Danke fürs richtig stellen :D
Und der Effekt ist, dass auch Kreaturen auf 3WP sinken?

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Frage zu Die Letzte Hoffnung

Beitragvon TroII » 13. März 2020, 14:00

Solange sie auf dem Feld stehen.

@MasterEx: Ich habe den Feuerschild auch so gut wie nie zum Brandstiften eingesetzt. Er ist natürlich ganz gut in Kombination mit Chada, die kann sich dem Brandfeld bequem nähern und von der Seite draufschießen (wenn ein anderer Held Feuer legt). Oder gegen eine Horde aus fünf Skeletten, bei denen man auf die Belohnung nicht verzichten möchte.

Als es noch möglich war, Helden taktisch verhungern zu lassen, also sie einfach nie mit Nahrung auszustatten und ihnen keine SP zu geben, damit das SP-Verlust jeden Morgen kein Problem ist, war es auch kein großes Ding, wenn diese Helden höchstens 3 WP haben durften. Allerdings geht das inzwischen ja nicht mehr so einfach. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)