von Galaphil » 1. März 2020, 03:02
Hallo Bombo
So, ich bin jetzt L7 mit Eara, Stinner, Thorn und Chada durchgegangen. Wichtig ist mMn schon zu Beginn, dass man richtig sitzt.
1. Tag, alle starten bei Stunde 4.
Eara und Stinner segeln für je 1 Stunde nach Norden. Thorn (mit 3 GS und den beiden SP) steigt aus und trinkt Brunnen.
Chada segelt nach Südosten und steigt bei Werftheim aus (108). Ich hatte Glück, hier lagen 2 Gaben des Nordens, darunter der Kompass, den ich gleich eingesetzt habe.
Eara und Stinner segeln nach Norden und Osten. Thorn geht nach Silberhall, kauft ein Fernrohr und deckt die erste Karte auf. Die Muscheln kommen ins Spiel, wieder Glück, dass Chada gleich 2 Muscheln aufnehmen kann, eine kommt auf 107 und eine im Süden von Sturmtal.
Chada geht nach Werftheim. Zweite Karte aufgedeckt.
Eara steigt in der Ruinenstadt aus, trifft die Vision. Stinner verrückt das Schiff ein Feld, dann geht Thorn auf Feld 75, deckt auf 106 (-3 WP) NP auf und darunter Garz. Er sammelt zwei Heilkräuter ein (4+4).
Eara geht wieder an Bord, Stinner segelt nach Süden, an die Küste von Sturmtal.
Erster Tag beendet.
Danach kommen die ersten Kreaturen ins Spiel, zugegeben etliche.
Am zweiten Tag ging Eara nach Sturmtal, deckte dort die vierte Ortskarte auf und hievt sich wieder auf 14 WP.
Chada ging in einem Rutsch von Werftheim nach Silberhall, kaufte mit dem Gold von den Muscheln einen Falken, und holte im zweiten Zug das Fernrohr von Thorn, der zu Garz ging und erfuhr, wo die Hardok gestrandet war. Chada schickte mit dem Falken das Fernrohr zu Eara, die alle NP rund um Sturmtal aufdeckte, dann aber zurück aufs Schiff ging.
Eara und Stinner besiegten 2 Gors vom Schiff aus (auf 107 und ganz im NW von Sturmtal). Danach erschien dummerweise der Arrog auf IV, der gleich über die Nerax sprang.
Stinner und Eara (mit weiteren ÜS) segelten dann westlich von 109, wohin Thorn mit einem HK lief und dann zusammen mit Stinner den Gor dort besiegte. Dann versuchte ich noch, die Nerax auf IV zu besiegen, aber leider wehrte die sich so heftig, dass ich den Kampf abbrechen musste.
Am dritten Tag (das Schiff hatte es verweht) wurde der südliche Meerestroll, die Nerax und der Arrog von IV (der mittlerweile an Land war) besiegt, danach hatte ich alle drei Ausbauten am Schiff und mit Thorn, der rund um Sturmtal noch +1 Ruhm holte und die letzte Muschel, sowie danach die beiden Holz holte, und alle drei anderen Helden auf der Aldebaran, war der Rest der Legende sehr einfach.
Ja, man muss natürlich schon schnell sein und auch die Kreaturen immer wieder besiegen. Aber man kann sich zB mit dem Nerax auf I lange Zeit lassen und auch die Meerestrolle von II und III sind nicht so schlimm am Anfang. Vor allem, weil man den Meerestroll von III direkt in einen Schiffsausbau umwandeln kann, wenn man ihn direkt am Steg besiegt.
Gespielt hab ich ohne Grenolin, ohne Nordbrunnen, aber dafür mit allen NP, also auch den Gors im Nebel. Gewonnen recht locker, am Ende hab ich dann noch zwei Arrog besiegt, einfach weil ich die Zeit hatte. Insofern lässt einem auch L7 genug Freiheiten, wenn man am Anfang recht flott die Aufgaben erledigt.
Lieben Gruß Galaphil