Zurück zur Taverne

Legende 7 - Was stimmt da bei uns nicht?

Legende 7 - Was stimmt da bei uns nicht?

Beitragvon Bombo » 26. Februar 2020, 10:44

Hallo zusammen,

wir spielen immer mit 4 Spielern und nehmen daher immer auch 4 Helden. Das Grundspiel und ein paar Zusatzlegenden haben wir so dann auch durchgespielt. Manchmal mit Erfolg direkt beim ersten Versuch, manchmal im zweiten Versuch und bei Legende 5 glaube ich im dritten. Manche Legende haben wir dann auch mit den neuen Helden wiederholt.

Nun haben wir die "Reise in den Norden" vor uns und die ersten beiden Male bei Legende 7 nicht den Hauch einer Chance gehabt. Klar, das Segeln ist eine neue Komponente, aber es war schon sehr auffällig, dass wir nie knapp gescheitert sind, sondern eigentlich - und das ist das Entscheidende - immer nur reagieren statt agieren konnten. Wir mussten immer unvernünftige Entscheidungen treffen, damit das Spiel nicht sofort schon vorbei ist aufgrund der Ruhmleiste und der aufrückenden Kreaturen. Ja, wir hatten beim 2. Versuch auch Pech, als das Schiff in einen Sturm geriet und leider mit nur einem Helden komplett ans andere Ende des Spielfelds geweht wurde, aber ich glaube nicht, dass das das Hauptproblem ist.

Im ersten Versuch haben wir vielleicht den Fehler gemacht, die Helden zu splitten, um jeder für sich die einzelnen Orte zu entdecken. Beim zweiten Mal wollten wir eigentlich viel gemeinsam Segeln, um so Stunden zu sparen.

Aber generell ist es bei uns so, dass, sobald die Kreaturen ins Spiel kommen, wir nur noch damit beschäftigt waren, diese am Fortschreiten zu hindern und auf Gedeih oder Verderb zu bekämpfen, auch in Situationen, in denen wir rein von der Wahrscheinlichkeitsrechnung unterlegen waren.

Eigentlich bin ich Freund davon, aus den eigenen Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen, aber da wir soooo weit vom Bestehen der Legende entfernt waren, zweifele ich langsam daran, dass wir alles richtig spielen im Norden.

Bisher hatten wir noch nie größere Regel-Probleme, und ich habe mich auch noch einmal durch alles durchgelesen, ich finde eigentlich nichts, was wir missachtet hätten. Aber beide Male haben uns die Kreaturen einfach komplett überrant.

Daher hoffe ich hier mal auf den ein oder anderen Tipp für den "Norden" und Ideen, warum wir nach ordentlichen Leistungen im Grundspiel nun so schlecht abschneiden.

Beste Grüße nach Andor!
Bombo
Bombo
 
Beiträge: 15
Registriert: 24. Januar 2019, 10:39

Re: Legende 7 - Was stimmt da bei uns nicht?

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2020, 11:26

Hallo Bombo

Ohne dabei gewesen zu sein, ist es natürlich schwierig zu sagen, ob ihr etwas falsch macht.

Was könnte bei euch das Problem sein?
Nun, am Schiff zu segeln bringt Vorteile: man kann sich beim Segeln abwechseln, aber es gibt immer nur einer Stunden aus, obwohl alle mitsegeln.
Vom Schiff kann man auch prima gemeinsam kämpfen, auch Kreaturen, die sich angrenzend an der Küste, also an Land befinden.
Mit der ersten größeren Belohnung kann man sich die Bugfigur kaufen, die einem zusätzlich +4 im Kampf gibt.
Ich weiß eigentlich nur von einer unschönen Kette, wo ein Nerax hinter einem Arrog kommt, die sich dann unschön auf die Sturmtal-Insel beschleunigen. Aber ja, man sollte früh anfangen, die Kreaturen an Land zu bekämpfen.
Da es viele unangenehme Dinge im Nebel zu entdecken gibt, solltet ihr den Nebel am Besten nur mit einem Fernrohr erkunden. Auch das erspart sowohl Gors an Land als auch WP-Verluste.
Zu viert kann man: einen Char zu den Silberzwergen schicken und den Rest nach Osten segeln lassen, dabei die Kreaturen an Land bekämpfen, wenn geht, vom Schiff aus.
Und nicht vergessen: Stinner am Schiff ist unschlagbar hilfreich dank seiner SF!

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 7 - Was stimmt da bei uns nicht?

Beitragvon Bombo » 26. Februar 2020, 15:41

Hey und vielen Dank für die Tipps. Einige wurden von uns auch so ins Kalkül gezogen. Es könnte ein Regelmissverständnis dahingehend entstanden sein, dass wir dachten, dass in L7 das Schiff noch nicht aufgerüstet werden darf. Ich meine, ich hätte gelesen und an die anderen kommuniziert, dass dies dann erst in L8 erklärt wird. Vielleicht war da das Problem? Dies würde auch ein bisschen erklären, warum wir immer bei den Kämpfen im Hintertreffen waren?!?
Bombo
 
Beiträge: 15
Registriert: 24. Januar 2019, 10:39

Re: Legende 7 - Was stimmt da bei uns nicht?

Beitragvon Bombo » 27. Februar 2020, 18:00

"Wenn im weiteren Verlauf Ausbauten ins Spiel kommen..."

Dies hatte ich so interpretiert, dass dies dann noch einmal erklärt wird in einer späteren Legende. Dem ist aber nicht so? Also wir dürfen schon in Legende 7 ausbauen?

Gibt es noch weitere Tipps für die Legende? Danke Euch!!!
Bombo
 
Beiträge: 15
Registriert: 24. Januar 2019, 10:39

Re: Legende 7 - Was stimmt da bei uns nicht?

Beitragvon Galaphil » 27. Februar 2020, 21:26

Ja, ihr dürft schon in L7 das Schiff ausbauen. Im Begleitheft S.4 und S.5 steht eindeutig, dass alle Regeln für alle Legenden gelten, also auch für die Legende 7.

In der Startanweisung für L7, S.2 Punkt 14 steht auch eindeutig: Alle Ausbauten werden so eingelegt, dass sie die Seite mit dem Goldmünzensymbol zeigen. Sie sind also noch nicht vorhanden und werden erst im Laufe der Legende gekauft.

Insofern also beides recht eindeutig.

Auf der Karte O1/L7 steht: lest den Text auf der Schiffstafel aufmerksam. ... Hinweis: Erst im Laufe dieser Legende erfahrt ihr, wie und wo ihr euer Schiff ausbauen könnt.
Und auf der Karte Ankunft in Werftheim: Nur wenn das Schiff an dem Steg bei Feld 100 steht, kann ein Held, der sich an Bord des Schiffes befindet, Ausbauten kaufen.

Noch mehr Tipps? Wie geschrieben, das Problem ist, man müsste miterleben, warum ihr so deutlich scheitert, ob es nur daran lag oder ob das noch einen anderen Grund hatte. Vielleicht willst du mal einen detaillierten Bericht eurer nächsten Partie hier einstellen?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 7 - Was stimmt da bei uns nicht?

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Februar 2020, 23:24

An Galaphils strategisches Können komme ich nicht an, aber eine kurze Ergänzung hätte ich auch noch: Hinten im Begleitheft zu DRidN werden zwei Spielvarianten zum leichteren Spielen beschrieben. Falls ihr das nicht schon tut, könntet ihr in der nächsten Partie Grenolin, den Barden, nutzen, um an mehr Ruhm zu kommen, sowie anstelle von Grundspiel-Brunnen die Nord-Brunnen auf den Spielplan legen.
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Legende 7 - Was stimmt da bei uns nicht?

Beitragvon Tapta » 28. Februar 2020, 08:29

Hallo Bombo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich L7 als die schwerste Nord-Legende empfunden habe.
Was ich nach einigen Niederlagen festgestellt habe, ist dass es sehr Sinnvoll ist als erstes nach Norden zu segeln. Dort verlässt ein Held mit 2 Gold das Schiff und geht direkt nach Silberhall. (Somit kommen die Muscheln frühzeitig ins Spiel und man vermeidet doppelte Laufwege)
Dort kauft der Held ein Fernrohr und kann dann beginnen den Nebel nach Garz zu durchsuchen.
Idealerweise bleibt Stinner an Bord und segelt mit den restlichen Helden Richtung Werftheim. So kann jetzt der starke SO Wind (Windstärke 6) genutzt werden um schnell nach Werftheim zu gelangen.
Ein weiterer Held erkundet Werftheim und das Boot segelt in 2 weiteren Segel-Stunden weiter zu Feld 105 von wo aus Werftheim erreicht werden kann.

Bei den Kreaturen ist es wichtig sich schnellstmöglich um die 3 Gors zu kümmern. Vor allem bei 4 Helden kosten die euch richtig viel Ruhm.
Bei Q erscheint dann ein Meerestroll auf II, da dort bereits ein Arrog erschienen ist, stellt dieser eine große Gefahr da. Entweder bildet sich dort eine Kette oder die Kreatur steht quasi direkt an Land und kostet 3 Rum :-( . Daher empfielt es sich diesen frühzeitig zu besiegen (Am besten mit ausgebautem Schiff).

Und natürlich ganz wichtig:
- Muscheln
- Holz
- Gaben des Norden
einsammeln.

Vor allem bei 4 Helden braucht ihr die Bonis :-)

Mit dieser Taktik hatte es bei mir ganz gut geklappt. Vielleicht ist ja der ein oder andere Hinweis hilfreich für euch.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim nächsten Anlauf!

Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Legende 7 - Was stimmt da bei uns nicht?

Beitragvon Galaphil » 28. Februar 2020, 08:51

Stimmt, Butterbrotbär, Grenolin und die Nordbrunnen sind recht hilfreich, wenn man die Nordlegenden das erste Mal spielt. Zumindest Grenolin hatten wir immer dabei und die Nordbrunnen sind allein optisch schon sehr ansprechend.

Nun ja, die schwerste Nordlegende würde ich jetzt nicht sagen, aber für eine Art Einführungslegende ist sie schon ziemlich heftig, das stimmt. Vor allem im Vergleich zu L8, die ja dagegen ein rechtes Kinderspiel ist.

Was ich aber sehr hoffe, dass Tapta nicht so viel Rum sammelt, wie er schreibt, sondern doch eher Ruhm. ;)

Ansonsten ganz meine Rede. Die Gors gehören alle sofort besiegt und alles einsammeln, was es irgendwie gibt. Mit vier Helden hat man sowieso genug Möglichkeiten.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 7 - Was stimmt da bei uns nicht?

Beitragvon TroII » 28. Februar 2020, 11:19

Galaphil hat geschrieben:Was ich aber sehr hoffe, dass Tapta nicht so viel Rum sammelt, wie er schreibt, sondern doch eher Ruhm. ;)


Aber nicht doch! Tapta hat sich offensichtlich nicht vertippt, sondern sich meiner Deutung angeschlossen:
Troll hat geschrieben:Dafür habe ich noch einen Alternativ-Vorschlag für den Ruhm:
Man lasse das störende H weg, schon bewegt sich die entfernt Flaschen-förmige grüne Figur über die Leiste und bezeichnet die Vorräte der Heldengruppe. Auch ein Held freut sich, wenn er die Sorgen um die nervtötenden Kreaturen sowie die viel zu fettigen Fischmahlzeiten ertränken kann. Sie können den Bauch ihres Schiffes (und ihren eigenen) als Lohn für umhergeschleppte Perlen und Holzstämme auffüllen und lassen sich für ihre heroischen Siege auch gerne mal in anderer Währung als nur kaltem Gold auszahlen. Doch was geschieht, wenn plötzlich ein verzweifelter Held die hölzernen Stufen herabsteigt, ohne an Bord nur einen Tropfen zu finden, während überall um ihn herum dieses widerwärtige Salzwasser ist, kann sich jeder denken...
Bestimmt war das ursprünglich so gedacht, bis dem Verlag auffiel, dass das Spiel auch für Zehnjährige gedacht ist. 8-)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Legende 7 - Was stimmt da bei uns nicht?

Beitragvon Galaphil » 28. Februar 2020, 11:31

Ach ja, ich vergaß ganz: Der Trunkene Troll! Und seine drei Freunde Johnny (Walker ), Jack (Daniels) und Cptn. Morgan!
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Nächste