Zurück zur Taverne

Fragen zur Geschichte von Andor

Fragen zur Geschichte von Andor

Beitragvon Towa » 25. Februar 2020, 08:27

Hallo Rätselfreunde,

hier ist der 1. Teil eines Links:
https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=46

Vielleicht weiß Robin Hood ja, wie es weitergeht. :?
Hat er nicht eine Botschaft geschrieben?


______________________________________________

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Geschichte von Andor:
1. Was passiert mit Lonas und den anderen Wölfen nach der Legende "Die Rückkehr"?
Bleiben sie in Andor oder passiert etwas anderes?
2. Bleiben die "Neuen Helden" im Norden oder kommen sie zurück nach Andor?
Ins Graue Gebirge und nach Krahd kommen sie ja nicht.
3. Sterben alle Krahder, Skelette und Kreaturen, wenn Borghorn zerstört wird, auch, wenn sie sich außerhalb davon befinden?
Die Helden überleben ja, wenn sie rechtzeitig flüchten können.

Danke schon mal im Voraus
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Fragen zur Geschichte von Andor

Beitragvon Phoenixpower » 25. Februar 2020, 14:50

Hallo Towa,

Towa hat geschrieben:1. Was passiert mit Lonas und den anderen Wölfen nach der Legende "Die Rückkehr"?
Bleiben sie in Andor oder passiert etwas anderes?


Lonas holt doch irgendwie die dunklen Helden zusammen, oder nicht? Was er danach macht, weiß ich nicht.

Towa hat geschrieben:2. Bleiben die "Neuen Helden" im Norden oder kommen sie zurück nach Andor?
Ins Graue Gebirge und nach Krahd kommen sie ja nicht.


Dazu weiß ich nichts sicheres.
Ich denke mal, dass sie in ihre Heimat zurückkehren. Aber sie könnten genauso gut mit ins Gebirge gezogen sein, halt einfach mit dem Tross. Man kann sie halt nicht spielen (außer mit der Fan-Erweiterung Alle Helden ins Graue Gebirge)...
Man könnte aber auch davon wie Troll im Ewigen Rat davon ausgehen, dass sie nicht in den Norden reisten und von den Krahdern entführt wurden.

3. Sterben alle Krahder, Skelette und Kreaturen, wenn Borghorn zerstört wird, auch, wenn sie sich außerhalb davon befinden?
Die Helden überleben ja, wenn sie rechtzeitig flüchten können.


Theoretisch könnte die Krahder überleben, wenn sie sich außerhalb Borghorns befinden. Bei „N“ werden sie jedoch vom Spielplan genommen (sorry, falls ich mich irre). Vielleicht versuchen die Krahder Borghorn zu retten und springen in die Lava???
Wenn die Krahder tot sind, sollten die Skelette normalerweise auch sterben, da es ja keinen Willen mehr gibt, der sie aufrecht erhält.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2798
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Fragen zur Geschichte von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Februar 2020, 07:34

Hallo zusammen!

Das sind alles äusserst interessante Fragen, und es peint mich, zuzugeben, dass ich bei keiner eine gute Antwort habe. :roll: Allerdings kann man immer noch spekulieren. :P

1. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Lonas und seine Wölfe als Teils des Tross der Andori gen Krahd zogen (schliesslich war das Graue Gebirge ja auch einst ihre Heimat, ehe der Hunger sie während der Ära des Sternenschilds nach Andor zwang). Fest steht jedoch, dass die offiziellen Legenden nach „Die Rückkehr“ keinen Bezug mehr auf Lonas oder die übrigen Wölfe nehmen.

2. Die Neuen Helden werden nur in den vier Storytexten erwähnt, die ihnen gewidmet sind („Ein Rabe entscheidet sich“, etc.) Somit haben wir auch bei ihnen relativ wenig gesicherte Informationen. Dass sie nur von L2 bis L10 eingesetzt werden können, könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie sich nach L10 zur Ruhe gesetzt hatten oder beim Kampf gegen Qurun umkamen, aber für beides gibt es mWn keinerlei stichhaltige Belege.
Vielleicht blieben sie während des Königsfriedens auch in Andor. Dass sie im Norden gespielt werden können, ist ja kein Garant dafür, dass sie sich von der Gesamtgeschichte her zu diesem Zeitpunkt dort befanden – man bedenke die Dunklen Helden, die laut Geschichte erst direkt vor L11 zu den Helden stossen, aber auch problemlos im Grundspiel eingesetzt werden können [Drukil befindet sich während des Grundspiels auf der verfluchten Insel Narkon, Darh in Krahd und Leander lebt wahrscheinlich in seiner Hütte im Wachsamen Wald – letzterer könnte also theoretisch schon aktiv sein. Forn könnte theoretisch auch bereits durch die Lande streifen und Gutes tun (wissen wir, wann Reka seine menschliche Seite erweckt hatte?)]
Zurück zu den Neuen Helden: Ich glaube, mich zu erinnern, dass in einer Orfen-Solo-Legende erwähnt wird, dass er ausser Kram der einzige Held sei, der nicht in den Norden gezogen war. Diese Aussage könnte sich aber auch nur auf die Grundspielhelden beziehen (die Neuen Helden sind ja erheblich unbekannter).
Vielleicht sind die Neuen Helden auch in den Norden gereist, mit der Aldebaran von Hadria zurück nach Andor aufgebrochen, auf Narkon gekentert und mit (bzw. getrennt von) Chada&Thorn vor Varatans Fluch geflohen. Es scheint aber auch möglich, dass (zu einem beliebigen Zeitpunkt der Gesamtgeschichte) Bragor sich wieder in Sturmtal niederliess, Kheela sich wieder ihrem Sohn widmete, etc. etc.
Es gibt einfach zu wenig Anhaltspunkte, was wahrscheinlich bewusst so gewählt wurde, damit die Geschichte so offen wie möglich ist und die Neuen Helden möglichst überall eingesetzt werden können.

3. Ich glaubte bislang, dass die anderen Krahder den Fall Borghorns überlebt haben könnten. Vielleicht ist aber die Krahder-Hexerei, die sie am Leben erhält, auf eine Art und Weise mit Borghorn verbunden, dass der Untergang der Festung auch ihr Untergang ist?
Können Skelette vielleicht auch ohne sie anführende Krahder weiterhin bestehen? Varatans Fluch, so verschieden er von Krahder-Hexerei auch sein mag, hat seinen Urheber doch auch um einiges überdauert.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fragen zur Geschichte von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 11. April 2020, 08:27

*threadhervorkramgeräusch*

Inzwischen bin ich ein klein wenig informierter zur zweiten Frage (ob die Neuen Helden in den Norden reisten und ob sie wieder zurückkamen), denn Fenn war ins Abenteuer Andor 2016 involviert.

Dass Gilda hier überrascht ist, ihn nicht im Norden zu sehen, deutet darauf hin, dass Fenn mit den übrigen Helden in den Norden reiste. Während der Events von Abenteuer Andor 2016 (anfangs 75 a.Z.) befand er sich aber definitiv wieder in Andor – Morar war sogar derjenige, der die zerbrochenen Überreste von Orfens Schwert wiederfand (klick).

Das heisst, dass Fenn entweder vor der Reise nach Hadria bereits nach Andor zurückkehrte oder in einem anderen Schiff als der Aldebaran von Hadria in den Süden aufbrach (und dieses andere Schiff nicht verunglückte).

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fragen zur Geschichte von Andor

Beitragvon Merrik der Bewahrer » 11. April 2020, 09:11

Fenn meint ja, er sei "auf einem Kurzurlaub im Süden".
Deswegen denke ich, dass er vielleicht bei den Ereignissen von L9 nicht dabei war und stattdessen die Taverne besuchte. (und danach mit den restlichen Helden nach Hadria reiste)

Außerdem noch eine Frage von mir:
Im Hintergrundtext zu die Schwarze Kogge (Varatans Fluch) steht:

Mehr als hundert Jahre vergingen. Jahre, in denen die magischen Waffen in Hadria geschmiedet und wieder verschlossen wurden, weil ihre Kraft zu groß und zu gefährlich war. Jahre, in denen Varatan starb und ein junger Zauberer Namens Varkur, der Varatans Linie entstammte, das Licht der Welt erblickte, um großes Übel bewirken. Jahre, in denen ein Sklave aus dem südlichen Krahd in das Land des Drachens floh, jenen besiegte und daraufhin das Land namens Andor gründete. Jahre, in denen eine kleine Gruppe von Helden zu Legenden wurde und zwei von ihnen auf der verfluchten Insel Narkon strandeten.


im Bragor-Hintergrundtext "In einem fernen Land" steht jedoch:

Aber Thogger, Rhegors Vater und Vorgänger als Hoher Schamane, hatte genau das getan. Das war schon kurz nach Bragors und Rhegas Geburt gewesen.


Das heißt, der eine Text sagt, dass Thogger sich vor mehr als hundert Jahren (also irgenwann vor 28 v.a.Z) der Schwarzen Kogge angeschlossen hat, der andere sagt aber dies sei kurz nach Bragors Geburt (circa im Jahr 27 a.Z.) gewesen.

Vielleicht hat jemand eine Vermutung warum hier dieses "Zeitparadox" existiert.

LG
Merrik der Bewahrer
Benutzeravatar
Merrik der Bewahrer
 
Beiträge: 142
Registriert: 18. Oktober 2018, 17:34
Wohnort: Zwischen der Feste von Yra und dem Baum der Lieder pendelnd

Re: Fragen zur Geschichte von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 11. April 2020, 09:34

Hallo Merrik der Bewahrer!

Äusserst interessant, was du da ausgräbst. :D

Zunächst muss ich erwähnen, dass es in der Gesamtgeschichte um Andor bereits einige ähnliche Widersprüche gibt, z.B. wird Brandurs Flucht je nach Text ganz anders datiert. Ich zitiere aus der Chronik aus dem Andor-Wiki (wo wir übrigens immer neue Mithelfer brauchen könnten ;) ):
"Die Flucht aus Krahd fand laut Karte a1 aus L11 aus Die letzte Hoffnung über einhundert Jahre vor "Die letzte Hoffnung" statt, also früher als 25 v.a.Z. [...] Laut dem Storytext "Vorgeschichte" hätte Brandurs Flucht rund 80 Jahre vor dem Grundspiel stattgefunden, also rund 20 v.a.Z. Chada überlegte im Lied des Königs (Seite 319) dass Reka bereits mindestens 70 Jahre alt sein müsse, wenn sie damals mit Brandur das Graue Gebirge überquert hatte. Das deckt sich nicht völlig mit den anderen beiden Angaben, gemäss denen Reka im Jahr 59 a.Z. sicherlich schon gegen die 90 ginge."
Es ist möglich, dass die von dir bestimmten Jahreszahlen einen weiteren Widerspruch darstellen, den man leider nicht so einfach auflösen kann.

Der erste Text sagt ja, dass hundert Jahre vergingen, in denen Chada und Thorn auf Narkon strandeten. Die beiden landeten 74 a.Z. auf Narkon, darum würde ich den Beginn dieser hundert Jahre auf frühstens 26 v.a.Z. legen (aber die zwei Jahre machen jetzt auch keinen Unterschied).

Die Bragor-Jahreszahl finde ich sehr spannend. Wie kommst du auf 27 a.Z., wird im Bragor-Text sein Alter bekanntgegeben?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fragen zur Geschichte von Andor

Beitragvon Kar éVarin » 11. April 2020, 11:02

Außerdem wissen wir, dass auch Orril und Meres erst nachträglich zur Besatzung der Schwarzen Kogge stießen, warum also nicht auch Thogger?
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fragen zur Geschichte von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 11. April 2020, 12:27

Hallo Boggart,

In "Varatans Fluch" steht explizit, dass sich Thogger der Besatzung der Schwarzen Kogge bereits anschloss, ehe Varatan seinen Fluch sprach:
"Und so stachen sie in See und mit beinahe jedem ihrer Raubzüge wuchs die Mannschaft an. Bei einem Überfall nahe Sturmtal schloss sich Thogger, ein Druide der Taren an. Seine Tränke verliehen allen Besatzungsmitgliedern große Kräfte und die Fähigkeit, unter Wasser zu atmen."

Im Bragor-Text steht stattdessen:
"Taren verlassen ihre Insel nur äußerst ungern. Aber Thogger, Rhegors Vater und Vorgänger als Hoher Schamane, hatte genau das getan. Das war schon kurz nach Bragors und Rhegas Geburt gewesen."
Bragors und Rhegas Geburt kann man ziemlich genau einordnen, denn zur Zeit des Bragor-Texts (62 a.Z.) "hatten beide ihre Zeit als Heranwachsende erst vor kurzem hinter sich gelassen" und "ist das fünfunddreißigste Lebensjahr vollendet, gilt der Tare als Erwachsener" – und mir fällt gerade auf, dass du, Melkart, so auf ca. 27 a.Z. gekommen bist! :P

Vielleicht kann man sich da irgendeine Erklärung zusammenbasteln à la "Thogger kam bei einem Überfall nahe Sturmtal in Kontakt mit der Besatzung der Schwarzen Kogge und unterstützte ihre Ziele (vielleicht war er nicht zufrieden mit Varatan als Seekönig und würde Callem in dieser Position vorziehen?). So würde Thogger sie fortan mit seinen mächtigen Tränken versorgen, aber primär noch in Sturmtal verbleiben und deswegen auch nicht auf der Schwarzen Kogge sein, als diese von Varatans Flotte nach Narkon verfolgt wurde. Und Jahrzehnte später, als Thogger mit einem Physikus auf der Suche nach Sternkraut die Insel verliess, führte ihn sein Weg aus noch unbekannten Gründen nach Narkon, wo er von Varatans Fluch getroffen, aber mit seinen alten Bekannten aus Callems Crew wiedervereint wurde."

Was meint ihr so dazu?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fragen zur Geschichte von Andor

Beitragvon Kar éVarin » 11. April 2020, 13:24

Möglich!

Danke BBB, die Stelle hatte ich nicht im Kopf ;)

Möglicherweise muss man auch hier mal wieder sagen, dass es sich um Legenden handelt und diese keine 100%ig fixe Linie besitzen.

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)


cron