Zurück zur Taverne

Tag beenden

Tag beenden

Beitragvon xFracTalizeR » 25. Februar 2020, 06:11

In der App ist es möglich den Tag optional nach oder vor dem Spielzug zu beenden. Ist das im Brettspiel auch erlaubt oder muss man hier „Tag beenden“ statt dem eigentlichen Zug auswählen?

Danke im Voraus :D
xFracTalizeR
 
Beiträge: 10
Registriert: 24. Februar 2020, 11:28

Re: Tag beenden

Beitragvon Phoenixpower » 25. Februar 2020, 07:09

Hallo xFracTalizeR,

im Brettspiel ist es eigentlich nur als eigene Aktion „Tag beenden“, statt dem eigentlichen Zug erlaubt.
Jedoch macht das eigentlich keinen Unterschied, da es sich ja so nicht ändert, wer den nächsten Tag beginnt, wenn es alle gleich machen. Der einzige Vorteil wenn du es als extra Zug machst, wäre, dass man auf kurzfristige Ereignisse besser reagieren könnte, da man eine Runde länger wach ist.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2797
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tag beenden

Beitragvon xFracTalizeR » 25. Februar 2020, 08:14

Danke für die schnelle Antwort!

Eine Überlegung noch:
ich denke schon dass es einen Unterschied macht, da man somit leicht den Startspieler für die nächste Runde manipulieren kann...

z.B. der Zwerg verbraucht seine letzte Stunde in diesem Zug, müsste aber dann bis nächste Runde warten, um den Tag beenden zu dürfen. Inzwischen kommt der Zauberer zum Zug und muss den Tag beenden, da auch er schon die letzte Stunde im vorherigen Zug verbraucht hat. Mit der „lockereren“ Regel könnte ich mir also indirekt den Startspieler aussuchen, mit der strengeren nicht
xFracTalizeR
 
Beiträge: 10
Registriert: 24. Februar 2020, 11:28

Re: Tag beenden

Beitragvon Pahl der Wanderer » 25. Februar 2020, 11:21

Hallo xFracTalizeR,

ich habe zwar gerade kein Zugriff auf die Regeln, würde aber sagen, dass sobald alle Stunden inklusive Überstunden verbaucht sind, der Tag sofort beendet werden muss. Es können keine Aktionen mehr ausgeführt werden, keine Stunden mehr verbraucht werden. Die Spieler würden in diesem Fall wach bleiben, nicht für Aktionen, sondern um nicht anfangen zu müssen. Dies wäre aus meiner Sicht gegen mein Verständnis der Regeln, gerade weil hier ja wie du erläutert hast die Sonnenaufgangsfeldidee zu sehr ausgehebelt würde.

Anders hingegen sieht das m.A. aus, wenn alle regulären Stunden verbaucht wären, aber noch Überstunden möglich sind. In diesem Fall könnte die Held*in ja rein theoretisch noch Aktionen ausführen, auch wenn das ggf. keinen Sinn ergebe.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Tag beenden

Beitragvon xFracTalizeR » 25. Februar 2020, 11:39

Hallo Fussssohle,

dein zuerst beschriebener Fall ist denke ich bestimmt so richtig wie du sagst. also wenn nichts mehr anderes möglich ist muss man auch „schlafen“ wählen. dennoch bleibt die frage offen ob auch direkt nach dem eigentlichen zug (also z.b. 3 felder bewegen) noch „schlafen gehen“ möglich ist. somit umgeht der charakter einmal die anderen Spieler und erhascht sich den startspieler.
xFracTalizeR
 
Beiträge: 10
Registriert: 24. Februar 2020, 11:28

Re: Tag beenden

Beitragvon Galaphil » 25. Februar 2020, 13:37

Hallo Fußsohle

Deine Annahme ist falsch. Selbst wenn die Stunden plus Überstunden verbraucht sind kann sich eine Held/in noch mit Trinkschlauch oder Heilkraut bewegen. Und mit einem Hadrischen Stundenglas oder dem Tulgorischen Hüter der Zeit kann man wieder Stunden zurückgewinnen.

Insofern ist der Tag erst beendet, wenn der Spieler an die Reihe kommt und keine Aktion machen kann oder will, und nachdem er gegebenenfalls noch freie Handlungsmöglichkeiten durchgeführt hat.

Mit freundlichen Grüßen, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tag beenden

Beitragvon Galaphil » 25. Februar 2020, 16:06

So, nun kann ich auch zitieren. Aus der Losspielanleitung, S.4:
Ein Held, der an die Reihe kommt und seinen Tag beenden will, legt seinem Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld.
Ist er an diesem Tag der erste Spieler, legt er seinen Zeitstein auf den Hahn zum Zeichen, das er den nächsten Tag als Erster beginnen wird.

Das heißt, der Held muss an die Reihe kommen, um seinen Tag beenden zu können. Er kann sich nicht entscheiden, erst nach einer Aktion den Tag zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tag beenden

Beitragvon xFracTalizeR » 25. Februar 2020, 17:55

Hallo Galaphil!

Danke für die Rückmeldung, die Textstelle der Anleitung erklärt es. Bliebe nur offen warum die App anders funktioniert. aber ist vl beabsichtigt so :D
xFracTalizeR
 
Beiträge: 10
Registriert: 24. Februar 2020, 11:28

Re: Tag beenden

Beitragvon Kar éVarin » 26. Februar 2020, 09:59

Hallo zusammen!

In der App setzt sich die Zugreihenfolge der Helden, anders als im Brettspiel, aus dem Zeitpunkt zusammen, wann diese ins Bett gehen. Man hat also fast jeden Tag eine andere Reihenfolge. Ich denke, man wollte so Raum geben, noch mehr taktieren zu können. Mir ist neulich aber auch aufgefallen, dass auch die Kampfreihenfolge beim gemeinsamen Kämpfen nicht zwangsläufig der Zugreihenfolge entspricht. Auch hier bleibt eine Wahlmöglichkeit. Hat man das mal alles durchschaut, wird die App noch einfacher, als sie eh schon ist...

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tag beenden

Beitragvon Pahl der Wanderer » 27. Februar 2020, 19:24

Hallo Galaphil,

danke für deinen Hinweis. Immer interessant wie man nach all den Jahren noch regeltechnisch dazu lernen kann.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend