Zurück zur Taverne

Frage zu Leander

Frage zu Leander

Beitragvon xFracTalizeR » 24. Februar 2020, 11:42

Hallo! Ich hätte 2 Regelfragen zu Leander

1) darf ich unter dem Kampf, aber zwischen 2 Kampfrunden das „sehende Auge“ verwenden?
also z.b. ich kämpfe mit einer 6, das Monster ist nicht besiegt, dann verwende ich die folgende 1 zum Nebel aufdecken und greife anschließend das Monster mit dem nächsten Würfel an (z.B. eine 5) -> wichtig: ohne dass das monster regeneriert, also ohne dass ich den kampf unterbrechen muss

2) kann ich leander mit kheelas wassergeist kombinieren?
angenommen der geist ist auf meinem feld, es würde eine 2 folgen und ich möchte den weißen würfel vom geist verwenden, wie gehe ich dann vor?
geht es, bzw. muss ich den weißen Würfel werfen und den obersten blauen würfel entfernen, oder bleibt der blaue würfel liegen?

Danke im Voraus
xFracTalizeR
 
Beiträge: 10
Registriert: 24. Februar 2020, 11:28

Re: Frage zu Leander

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Februar 2020, 07:36

Hallo xFracTalizeR!

1) Wenn ich mich richtig erinnere, ist das „Sehende Auge“ eine eigene Aktion. Falls dem so ist, dürfte man es nicht zwischen zwei Kampfrunden einsetzen (so wie man z.B. auch nicht Prinz Thorald zwischen zwei Kampfrunden bewegen kann).
2) Intuitiv hätte ich gesagt, dass Leander sich entscheiden muss, ob er seinen obersten Würfel einsetzt oder den Wassergeist-Würfel wirft. Er würde also, wenn er den grossen weissen Würfel wirft, keinen seiner eigenen Würfel weglegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die offizielle Regelung ist. :roll: Ragnar?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Frage zu Leander

Beitragvon Galaphil » 26. Februar 2020, 08:03

Hallo Butterbrotbär

Hast nicht du selbst letztes Jahr mehrere Fragen zu Leander gestellt?

Ich glaube mich zu erinnern, eine der Antworten war, dass man die Würfel, die liegen, im Kampf verwenden muss. Also wenn man eine 6, 1, 5 liegen hat und der Kampf länger als eine Runde dauert, muss man die 1 im Kampf verwenden, außer man unterbricht den Kampf.

Auch zum Weißen Würfel gab es eine (aber nicht offizielle) Antwort, dass man diesen anstelle der eigenen Würfel verwenden kann. Wen Leander sich dafür entscheidet, den Weißen Würfel zu verwenden, dann bleiben seine Würfel liegen.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Frage zu Leander

Beitragvon xFracTalizeR » 26. Februar 2020, 08:27

Hallo an beide!

Danke für die Antworten, hätte ich intuitiv am ehesten auch so gesehen, konnte aber nichts näheres dazu finden. Leander ist meiner Meinung nach zu dünn im offiziellen Regelwerk beschrieben, es kann bei ihm echt zu einigen Ausnahmefällen kommen.

LG
xFracTalizeR
 
Beiträge: 10
Registriert: 24. Februar 2020, 11:28