Zurück zur Taverne

Rietburg und L10

Rietburg und L10

Beitragvon Kar éVarin » 1. Februar 2020, 08:24

Hallo zusammen, hallo Ragnar ;)

Heute hab ich auch mal eine Frage: nach der dritten Rietburg-Runde will ich mal sicher gehen, dass ich auch richtig spiele.
Wird, wenn man eine Kreatur besiegt, diese erst von ihrem Ort entfernt oder bekommt man zuerst die Belohnung?
Relevant ist das bei Wardraks, wenn man als Belohnung eine Karte aufdecken darf. Darf das auch die Karte unter dem Wardrak sein?

Und wenn ich schon dabei bin: dürfen die Taren in L10 auch vom Schiff aus im Kampf helfen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Rietburg und L10

Beitragvon Galaphil » 1. Februar 2020, 09:30

Hallo Boggart

Die Frage zur Rietburg hab ich an andrer Stelle auch schon gestellt, aber keine Antwort bekommen. Ich denke, man kann beides argumentieren, je nachdem ob man den Schwierigkeitsgrad erhöhen oder erniedrigen will, kann man so oder so spielen.

Bei den Fluggors hat man ja auch, dass man eine Begegnungskarte aufdecken darf und da stellt sich ja dieselbe Frage auch. Ich habe es im Bedarfsfall so entschieden, dass die Karte unter einer besiegten Kreatur schon oben liegt.

Btw: bei den Wardraks darf man doch die Karte unbesehen entfernen, oder?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Rietburg und L10

Beitragvon Ragnar » 1. Februar 2020, 13:31

Ich wurde gerufen.

Hallo Boggart,

danke für dein Vertrauen.

Zur Rietburg:
Leider gibt es hierzu keine eindeutige Anweisung und auch Gerhard Hecht hält sich dieses Mal eher bedeckt.

Im Brettspiel und ebenfalls bei Chada & Thorn ist es so, dass die Helden zunächst die Belohnung erhalten und die Kreatur/die Karte erst dann entfernt wird.
Will man es also "andor-like" spielen, dürfte man die Karte, die direkt unter dem besiegten Wardrak liegt, nicht entfernen.
(Wobei ich zur Beantwortung dieser Frage jetzt mal "entfernen" und "in die Trophäengalerie legen" gleichgesetzt habe.)
Aber wie gesagt, ist dies nicht genau geregelt. Daher kann man es sicherlich auch anders spielen.

L10:
Interessante Frage.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dies nicht geht.
Zum einen da in der Anleitung steht (S.5, unter Meerekreaturen, Punkt 4):
Ein Held oder das Schiff kann sich zusammen mit einer Meereskreatur
auf demselben Feld befinden oder diese einfach passieren.

Aus dem "oder" lässt sich schließen, dass das Feld des Helden und das Feld des Schiffes nicht gleichzusetzen ist.
Zum anderen, da die Helden den Seeriesen als Verbündeten bekommen. Somit hätten die Helden den Seeriesen als Verbündeten gegen die Kreaturen im Wasser und die Taren als Verbündete gegen die Kreaturen an Land.
Hat für mich Sinn gemacht.

Allerdings gibt es noch diese Regeländerung:
Kheelas Wassergeist muss ja auf dem Feld des Helden stehen, damit der Held den Wassergeistwürfel verwenden darf. Da der Wassergeist das Schiff nicht betreten darf, wird er auf das Schiffsfeld gestellt; dennoch ist es dem Helden erlaubt, den Wassergeistwürfel zu nutzen. In diesem Fall wird das "Feld des Helden" und das "Feld des Schiffes" dann doch gleichgesetzt.
Ob man das jetzt als Ausnahme ansieht, oder annimmt, dass das dann für alle Helfer gilt, kann wohl jeder Andori für sich selber entscheiden, je nachdem wie leicht die Legende sein soll.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Rietburg und L10

Beitragvon Kar éVarin » 1. Februar 2020, 18:34

Danke euch beiden!

Galaphil, du hast natürlich recht: bei Wardraks entfernen, bei Fluggors aufdecken.
Mal schaun, vielleicht mach ich es mir irgendwann mal schwerer, wenn ich nicht mitten in der Nacht spiele ;)


Ragnar, deine Argumentation ist wie immer schlüssig und nachvollziehbar!
Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Vara und den anderen Unterstützern wie den Schildzwergen. Die anderen müssen alle auf dem Feld der Kreatur stehen, weil sie selbst die Kreatur bekämpfen. Vara unterstützt gezielt einen Helden und muss daher bei dem zu unterstützenden Helden stehen. Im Falle der Aldebaran gestaltet sich dies aber durchaus etwas merkwürdig.
Du ziehst Vergleich zu ähnlichen Situationen, ich argumentiere mit In-Game-Logik: Wenn die Taren quasi wie Helden selbst kämpfen, dann müssten sie auf der Aldebaran auch fernkampffähig sein.

Naja, immerhin gibt es dazu scheinbar noch keine offizielle Aussage.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)