Zurück zur Taverne

Die Rückkehr

Re: Die Rückkehr

Beitragvon Galaphil » 1. Februar 2020, 08:59

Also wenn ich dein Problem richtig verstehe, hättest du erwartet, dass du die Pergamente, bzw in L10 die Runensteine, einwürfeln hättest sollen. Und nur weil das nicht der Fall ist, bist du verwirrt und enttäuscht.

Ich fürchte, in dem Fall kann dir hier auch niemand helfen. Immerhin weißt du jetzt, wie die Pergamente bei 'Die Rückkehr' ins Spiel kommen und kannst auch diese Legende, die übrigens eine kostenlose Bonuslegende ist, spielen. Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6729
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die Rückkehr

Beitragvon Ragnar » 1. Februar 2020, 13:30

Sven hat geschrieben:Es ist zweifelsfrei nicht so toll gemacht dass man in der zweiten Erweiterung eine Checkliste erhält bei der man bei allen legenden die Runensteine raussuchen muss und erst in l10 sollen sie zum Einsatz kommen. Dann kann man es auch ausschließlich in die l10 schreiben. Das wäre logischer und es würde auch nichts dagegen sprechen. In Kombination zu Legenden wie "die Rückkehr" bei der man die Pergamente raussuchen soll, ohne dass man aufgefordert wird, diese zu verteilen, wird man selbstredend unsicher, ob man die Positionen für die Runensteine auch hätte erwürfeln sollen.
Ich habe diese Frage ein zweites Mal gestellt, da das ganze oben genannte nach der gestrigen Erkenntnis zu den Pergamenten natürlich verwirrend und enttäuschend ist.
Die Legende "die Rückkehr" haben wir gestern abgebrochen. Wir sind große Fans der Reihe, jedoch fühle man sich mit einer beta-Legende konfrontiert.

Gruß Sven


Hallo Sven,

danke für dein Statement. Allerdings gehst du von falschen Voraussetzungen aus.

Die Runensteine werden aufgeführt auf der Karte "Benötigtes Material aus dem Grundspiel". Auf dieser Karte wird sämtliches Material aus dem Grundspiel aufgeführt, das in den vier Legenden der Reise in den Norden benötigt wird. Ein Pool sozusagen. Die Karte "Benötigtes Material aus dem Grundspiel" ist aber nicht die Checkliste. Checkliste ist nur die Karte auf der auch Checkliste steht, genauer:
Checkliste "Nord-Spielplan" für die Legenden 8 und 9.

Deine Forderung das Material nur dort aufzulisten, wo es auch gebraucht wird, wird also erfüllt. Es gibt die Startanweisung für Legende 7, die Checkliste "Nord-Spielplan" für die Legenden 8 und 9 und die Startanweisung für Legende 10. In der Startanweisung für Legende 10 (und nur hier) werden die Spieler aufgefordert, die Runensteine bereitzulegen.
In den "Pool" kommen ja noch andere Materialien, die evtl. nie gebraucht werden. Beispielsweise zwei Hexentränke, drei Heilkräuter, alle Sternchen oder alle Goldmünzen. Ganz zu schweigen von sämtlichem Heldenmaterial, obwohl man den einen oder anderen Helden vielleicht nie spielen will.

Darüber beschwerst du dich aber nicht.
Es scheint daher eher so zu sein, dass du eine gewisse Erwartungshaltung hattest und diese nicht erfüllt wurde. Daher bist du enttäuscht.

Ich wiederhole daher meinen Tipp aus dem anderen Post:

Lies die Karten genauer und befolge einfach die Anweisungen. Dann wirst du zukünftig sicherlich auch nicht mehr so enttäuscht / verwirrt werden.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Die Rückkehr

Beitragvon Sven » 1. Februar 2020, 16:17

Danke für deinen post. Wenn ich aber die Karten "genauer" lese dann löst das nicht das Problem aus "die Rückkehr". Hier wurde es schlicht vergessen, zu schreiben, wo die Pergamente hin sollen. Das ist sehr schade. Ich bin da kein Einzelfall. Vorhin hatte ich kurz Besuch mein Kumpel sagt, dass ihn das auch aufgeregt hat, dass hier noch leider ungenau gearbeitet wurde.
Sven
 
Beiträge: 6
Registriert: 13. Januar 2020, 17:24

Re: Die Rückkehr

Beitragvon Kar éVarin » 1. Februar 2020, 18:55

Hallo Sven!

Tut mir leid, aber ich finde, es steht dort sehr genau beschrieben:
Karte A1:
Legt die 6 Pergamente verdeckt bereit.

Ortskarten Die Rietburg und Betrams Hof:
Deckt jetzt eines der verdeckten Pergamente auf.

Ich gebe zu, bei den anderen 3 Karten fehlt dieser Satz, aber nur wenig später steht auf allen 5 Karten:
Wurde eines dieser beiden Pergamente aufgedeckt...

Ich finde das vollkommen ausreichend und verstehe nicht, wo die Pergamente noch hingemusst hätten, verdeckt bereit ist alles, was man wissen muss.
Natürlich hätte man auch gleich die Pergamente auf die Felder statt der Sternchen legen können, aber hey!
Und dann hat Galaphil ganz recht: es ist eine kostenlose Bonuslegende, wie schön, dass es sie gibt!

In L3 werden die 6 Pergamente auch nur verdeckt bereit gelegt und in nur einem von vier Fällen verwendet. Und dann soll man von diesen sechsen auch wieder nur 4 bereit legen...

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Die Rückkehr

Beitragvon Ragnar » 1. Februar 2020, 21:37

Mjölnir hat geschrieben:Bei "Betrams Bauernhof" wird man (neben der Rietburg) auch nochmal an das Aufdecken der Pergamente erinnert; damit sind es also 2 Karten. :)
Micha ging vielleicht davon aus, dass echte Helden zuerst zur Burg gehen und man danach bereits das Aufdecken verinnerlicht hat. ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Vorherige