Zurück zur Taverne

Arbaks/Sonnenaufgang

Arbaks/Sonnenaufgang

Beitragvon Rodna12 » 26. Januar 2020, 09:21

Hallo zusammen.
Ich spiele grad die VL1, welche mir sehr gut gefällt.
Es ist jetzt jedoch eine Frage aufgetaucht, auf die ich im Forum bisher keine Antwort gefunden habe.
Wenn beim Sonnenaufgang die Arbaks bei ihrer Bewegung ein Feld mit dem Held betreten, muss der Held sofort eine Rietgrasblüte abgeben und der Arbak wird hingelegt.
Soweit ist das klar, aber wird dieser Arbak dann im weiteren Verlauf des Sonnenaufgangs sofort wieder aufgestellt?
Weil dann müsste der Held ja sofort wieder eine Rietgrasblüte abgeben, d.h. er muss mindestens zwei Blüten bei sich haben, ansonsten wird er aus dem Spiel genommen.
Ist das so korrekt?
Rodna12
 
Beiträge: 6
Registriert: 7. Juni 2019, 09:03

Re: Arbaks/Sonnenaufgang

Beitragvon Doro & Matthias » 26. Januar 2020, 10:23

Hallo Rodna12,

es freut uns, dass Dir die Verschollenen Legenden gefallen.
Zu Deiner Frage: ja, der Ablauf ist so korrekt (und gewollt). Die Helden wissen, was passiert und können sich darauf einstellen. Sie können also ein gefährdetes Feld vermeiden oder ausreichend viele Blüten mit sich tragen.

Beste Grüße und viel Spaß weiterhin mit den Verschollenen Legenden,
Matthias & Doro :)
Benutzeravatar
Doro & Matthias
 
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2017, 16:02

Re: Arbaks/Sonnenaufgang

Beitragvon Rodna12 » 26. Januar 2020, 10:29

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schöne Grüße!
Rodna12
 
Beiträge: 6
Registriert: 7. Juni 2019, 09:03

Re: Arbaks/Sonnenaufgang

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2020, 10:53

Hallo Matthias und Doro

Streng genommen nach eurer Angabe ist das aber nicht so: auf der Karte H steht, dass alle Regeln zu Arbaks unverändert gelten. Und auf der Karte Arbaks und Rietgrasblüten 2 steht, dass ein Arbak nach Abgabe einer Rietgrasblüte hingelegt wird und bis zum Ende des Tages liegenbleibt!

Das würde aber bedeuten, dass ein Arbak, der während seiner Bewegung hingelegt wird, nicht schon im selben Zug wieder aufgestellt wird, sondern erst am nächsten Tag, wenn das Arbaksymbol wieder drankommt.

Ansonsten ist die Beschreibung zu den Regeln auf Arbaks und Rietgrasblüten 2 falsch.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6719
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Arbaks/Sonnenaufgang

Beitragvon Mjölnir » 27. Januar 2020, 12:14

Hallo Galaphil,

interessante Interpretation... :roll:
Die Karte "Arbaks und Rietgrasblüten" ist zuerst im Spiel. Dort hätten wir natürlich nicht schon schreiben können: "Achtung, später kann es auch passieren, dass Arbaks bewegt werden..." ;) Denn nur durch die Bewegung der Arbaks kann der von Rodna12 beschriebene Sonderfall eintreten, sonst nicht.
Im zweiten Absatz der Karte "Arbaks und Rietgrasblüten 2" steht auch, dass die Arbaks aufgestellt werden, "sobald bei Sonnenaufgang das kleine Arbak-Symbol (...) an die Reihe kommt..." Ich denke, dass ist eindeutig.

In Michas Legende 1, Karte B1 steht als Legendenziel: "Es ist die Aufgabe der Helden, die Kreaturen zu besiegen, bevor sie die Burg erreichen." Dieses Legendenziel wird nicht mehr korrigiert, auch wenn auf C steht, dass Kreaturen, die die Burg erreichen, auf goldene Schilde gestellt werden. Legendenziel bleibt, dass die Kreaturen vor dem Betreten besiegt werden müssen... Jeder, der L1 auch nur mit 1 Kreatur in der Burg beendet, hat streng genommen verloren. ;)
Und man denke mal an die Formulierung in L1-LX "...wenn die Brunnen aufgefrischt werden..." ...oder offene und geschlossene Intervalle... :lol:

Fazit: Egal, wann ein Arbak hingelegt wurde: er wird aufgestellt, sobald das Arbak-Symbol an der Reihe ist. Ärgerlich, aber wahr. :D
Darüber hinaus steht es natürlich jedem frei, die Regeln für sich selbst anders auszulegen - oder man stellt einfach keinen Helden in den Weg der Arbaks. ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Arbaks/Sonnenaufgang

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2020, 13:17

Hallo Mjölnir

Für mich ist das eine völlig normale und logische Interpretation. Meiner Meinung nach wäre es in diesem Fall besser gewesen, speziell darauf hinzuweisen, dass man 2 Rietgrasblüten abgeben muss, oder aus dem Spiel ausscheidet.

Im Spiel selbst bin ich aber noch nicht in die Verlegenheit gekommen, diese Regel aktiv anwenden zu müssen.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6719
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Arbaks/Sonnenaufgang

Beitragvon Piepe78 » 2. Februar 2020, 18:29

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade mit meiner Familie dabei, die Verschollenen Legenden zu erleben.
Und da stellt sich uns die Frage, ob sie sich nach der ersten Legende auch noch bei Sonnenaufgang bewegen? Oder sind sie jetzt im Wald zufrieden und bleiben da? Sonst wäre sehr schnell ein Schild in der Burg besetzt. Und mit unserem Glück eines Maasavi auf 10 war es dann mit goldenen Schilden gewesen...

Grüße
Piepe
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Arbaks/Sonnenaufgang

Beitragvon Galaphil » 2. Februar 2020, 23:23

Hallo Piepe,

Nein, in den Legenden 2, 3 und 4 bewegen sich die Arbaks nicht mehr aus ihren Wäldern.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6719
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Arbaks/Sonnenaufgang

Beitragvon Piepe78 » 3. Februar 2020, 18:52

Danke schön Galaphil.

Ski heil.
Piepe
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47