Zurück zur Taverne

Tipps für Legende 10

Tipps für Legende 10

Beitragvon Bona » 18. Januar 2020, 01:56

Moin,

hätte jemand für Legende 10, (also RidN) Tipps, die man anwenden könnte um die Legende zu schaffen? Also wir sind ja schon sehr erfahren im Spiel, aber an der Legende haben wir uns die Zähne ausgebissen. Ok, wir haben jeder 2 Helden gespielt zu zweit, um auf 4 Spieler zu kommen, aber das sehen wir auch als fast nötig, um gegen die Kreaturen anzukommen, das macht das Spiel auch schon mal schwerer.
Am Ende kam auf unten eine neue Kreatur ins Spiel, die auf das landfeld kam, somit zu viele Ruhmpunkte verloren. Wäre die nicht gekommen, hätten wir oben auf die Kältegefahr beim tageswechsel gewartet, mit dem Portal uns vor die Burg gesetzt, um die Feuerzauberer zu bekämpfen. Aber wir hätten alles gleichzeitig machen müssen, das ging nicht.
Hat wer grobe Ideen noch, wie man am besten vorgeht? Das muss doch Schwierigkeitsgrad "Ultra" sein! Und ja, den Barden haben wir natürlich dabei gehabt und die RidN-Brunnen benutzt.

Gruß
Bona
Bona
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juli 2015, 21:10

Re: Tipps für Legende 10

Beitragvon Phoenixpower » 18. Januar 2020, 08:22

Hallo Bona,

bei RidN finde ich es eher leichter zu zweit zu spielen, da man dann nur ein drittel des Ruhmes verliert, den man normalerweise verliert.
Ansonsten kann ich einfach nur diesen Tipp geben: Probieren probieren probieren. Ich hab die Karten gerade nicht da, aber ich glaube es ist Zufall, wo die Kreaturen erscheinen. Vielleicht erscheint er nächstes Mal an einer besseren Stelle ;)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tipps für Legende 10

Beitragvon Bona » 18. Januar 2020, 14:46

Hallo Phoenixpower,

bei 2 Spielern wird es dafür aber auch deutlich schwerer sein, gegen Neraxe, Meerestrolle und Arrogs zu kämpfen, also wird man weniger Ruhm nehmen dürfen, damit man sattdessen Gold nimmt und davon Stärke kauft und dann kommt das gleiche bei raus.
Ich meine, probieren kann man es ja. Aber hier glaube ich echt, das ist massiv auf das extremste optimiert :? ;)

Ich weiß, ist eigentlich schwer bis unmöglich, da Tipps zu geben, weil es auf jede/s kleinste Situation/Datail ankommt, was sich wo befindet, übrige Tage, Stunden, Gegenstände, Gegner, Helden, wer was bei sich trägt u.s.w. klar.
Aber ich dachte mir, fragst dennoch mal nach, falls jemand mit irgendwas gute Erfahrung gemacht hat. Oder benutzte Helden, wer am besten welchen Gegenstand nutzt mit einer Kombination aus ...

Aber dennoch vielen Dank!

Vielleicht hat ja sonst noch jemand anders Ratschläge oder Tipps und Tricks

Gruß
Bona
Bona
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juli 2015, 21:10

Re: Tipps für Legende 10

Beitragvon Ragnar » 18. Januar 2020, 15:34

Hallo,

Helden:
krasselan hat geschrieben:4er-Kombi meine Empfehlung:
Bragor (wegen der Zusatz-SP)
[Anm: Zusatz-SP über Brunnen, kein Gold erforderlich]
Orfen (hat automatisch 4 SP gegen Zwischen- und Endgegner)
Fenn (deckt Bragor regelmäßig Schneeplättchen auf, damit er sich keine -WP einsammelt)
der Letzte ist nicht ganz so wichtig:
Zauberer/Kheela/Bogenschütze/Stinner (falls ihr die Verbündeten auf dem Wasser suchen müsst. Habt ihr die 3 magischen Waffen, geht's auch ohne Stinner ganz gut)

Wenn die Schneeplättchen dumm liegen, ist Bragor dann leider keine große Hilfe. Aber ich hatte auch schon mindestens 5 extra SP durch die Brunnen.


Kampf:
Gegen die Zauberer des Feuers kämpfen. Hier kann das Schiff genutzt werden. Bspweise Bugfigur mit +4SP.
Die Zauberer des Feuers sind auch nur eine Figur. Der Erzähler wandert nicht so schnell. Auch die anderen Hilfsmittel können hier eingesetzt werden.

Deine Spieleinschätzung wundert mich etwas. Mit Nord-Brunnen und Grenolin - leichter geht's ja nicht mehr. Da muss man wirklich nicht mehr auf jede Kleinigkeit achten. Und trotzdem fällt es euch noch so schwer? Seid ihr euch sicher, Grenolin auch richtig einzusetzen? Als wir mal mit Grenolin spielten, hättten wir locker noch 'ne zweite Ruhmesleiste füllen können; naja zumindest fast.

Walkthrough / Spielbericht:
Walkthrough von Manuel
Dunkle Helden Spielbericht 6, (L10, von Bennie

Der Spielbericht von Bennie ist zwar mit den vier Dunklen Helden und dem schwereren Kampf, aber vielleicht findet ihr da noch ein paar Tipps und Anregungen.
;)
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Tipps für Legende 10

Beitragvon Kar éVarin » 18. Januar 2020, 17:56

Hallo Bona!

Ich hab die Legende erst einmal gespielt und musste auch ganz schön an den Zauberern des Feuers beißen. Mein Fehler war wohl, dass ich zu zaghaft mit den Schneeplättchen war. Es sind zwar ein paar schlechte dabei, aber der Vorteil überwiegt sicherlich. Ich hab's aber knapp geschafft (ohne Grenolin, mit Nordbunnen).
Und dann klingt es bei dir so, als hättet ihr kurz vor Tagesende noch eine Legendenkarte ausgelöst. So was sollte man halt nach Möglichkeit vermeiden...

Ich wünsch euch viel Erfolg beim nächsten Mal
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tipps für Legende 10

Beitragvon Galaphil » 18. Januar 2020, 20:09

Zu zweit beginnt man halt schon mit allen Schiffsausbauten, da steht einer vorne mit +4 und hinten mit der Ballista feuert man mit 2 Würfel drauflos. Da ist ein Nerax überhaupt kein Problem mehr und dank Mast kann man auch die Gors noch an der Küste erwischen. Einige halt.

Mein erstes Mal Hadria spielte ich mit Eara und ein Freund mit Stinner. Eara hatte dann so volle SP und konnte praktisch alle Feinde alleine besiegen. Sogar Den Endgegner, der praktischerweise direkt auf ihrem Feld am Wintermarkt erschien.

Vor einiger Zeit hat mal wer hier im Forum die Frage gestellt, wie man mit Chada und Thorn Legende 10 gewinnt, wenn man nicht den leichten Weg gegen die Feuerzauberer sondern den schweren Weg gegen die Turmzauberer wählt. Ich hatte dann so eine Partie nachgespielt und sie hier im Forum in seinen Strang hineingeschrieben. Dort müsste sie immer noch zu finden sein.

Legende 10 ist im Allgemeinen nicht soooo schwer, zumindest wenn man gegen die Feuerzauberer kämpft. Man hat die ersten 3-4 Tage einen ziemlichen Stress, das stimmt, aber danach plätschert es bis zum Endkampf locker dahin, der auch nicht so eine große Herausforderung ist.

Bei vier Helden sollten sich halt 2 bis 3 auf die Kreaturen konzentrieren und einer bis zwei, die tägliche Aufgabe, meistens irgendwelche Botschaften zwischen den beiden Orden zu überbringen, erledigen. Dann sollte man auch zu viert Hadria eigentlich gut im Griff haben.

Wie Boggart schon schreibt, man sollte es möglichst vermeiden, knapp vor Tagesende noch eine Legendenkarte auszulösen. Das gilt aber für alle Legenden, nicht nur für L10.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tipps für Legende 10

Beitragvon Galaphil » 18. Januar 2020, 20:53

Ich hab den Strang rausgesucht, der achte Beitrag ist es:
viewtopic.php?f=9&t=4408

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46


cron