Hallo zusammen.
Ich bin ein Andor Neuling, allerdings schon ziemlich erfahren was komplexere Brettspiele angeht (z.B. Descent 1+2, Dark Souls The Board Game, Star Wars: Imperial Assault, usw...). Ich habe das Forum durchsucht, aber leider nichts auf die Schnelle gefunden. Ich hoffe ihr verzeiht mir, sollte es eine ähnliche Frage bereits geben und mir trotzdem kurz antworten.
Heute habe ich mit meiner Tochter das Losspiel (Legende 1) des Grundspiels gespielt. Wir haben jeder mit einem Charakter gespielt (Krieger + Magier).
Zum Schluss kamen wir in eine Schach Matt Situation:
Bei Legende 1 - H1+H2 bekommt man das Pergament, welches zu Feld 57 gebracht werden soll. Sprich man startet bei H mit der Quest und kann nur 6 Tage nutzen oder 6 Kreaturen erschlagen.
Mit diesem Pergament darf man laut Karte weder auf einem Feld mit Kreatur enden, noch Felder mit Kreaturen passieren! Sprich ohne Bogen kann auch nicht gekämpft werden.
Das Pergament schnappte sich der Magier und machte sich auf den Weg. Der Krieger verblieb an der Burg und wehrte die anrückenden Kreaturen ab.
Die Brücke zwischen 16 und 48 wurde in Folge der Geschichte zerstört und war somit unpassierbar. Also blieb nur der Weg über Brücke 38/39. Jedoch werden die Kreaturen so aufgebaut, dass um den Bereich 42, 43, 44, 45 und 46 für 2-3 Tage kein Feld ohne Kreatur passiert werden kann.
Ergebnis: Der Magier hing auf Feld 40 fest, während der Krieger die Kreaturen an der Burg abwehrte. Nach jedem erschlagenen Monster wird der Erzähler allerdings ein Feld vorgesetzt. Erschlägt der Krieger die Kreaturen um die Burg nicht und kämpft sich mit dem Magier zu Feld 57, verliert die Gruppe aufgrund des Kreaturenlimits der Burg.
Lange Rede kurzer Sinn: Habe ich irgendwo einen Denkfehler im Spielablauf oder etwas anderes übersehen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.