Zurück zur Taverne

Legende 1 zu zweit spielbar?

Legende 1 zu zweit spielbar?

Beitragvon Scampijoe » 5. Januar 2020, 14:52

Hallo zusammen.

Ich bin ein Andor Neuling, allerdings schon ziemlich erfahren was komplexere Brettspiele angeht (z.B. Descent 1+2, Dark Souls The Board Game, Star Wars: Imperial Assault, usw...). Ich habe das Forum durchsucht, aber leider nichts auf die Schnelle gefunden. Ich hoffe ihr verzeiht mir, sollte es eine ähnliche Frage bereits geben und mir trotzdem kurz antworten.

Heute habe ich mit meiner Tochter das Losspiel (Legende 1) des Grundspiels gespielt. Wir haben jeder mit einem Charakter gespielt (Krieger + Magier).

Zum Schluss kamen wir in eine Schach Matt Situation:

Bei Legende 1 - H1+H2 bekommt man das Pergament, welches zu Feld 57 gebracht werden soll. Sprich man startet bei H mit der Quest und kann nur 6 Tage nutzen oder 6 Kreaturen erschlagen.

Mit diesem Pergament darf man laut Karte weder auf einem Feld mit Kreatur enden, noch Felder mit Kreaturen passieren! Sprich ohne Bogen kann auch nicht gekämpft werden.

Das Pergament schnappte sich der Magier und machte sich auf den Weg. Der Krieger verblieb an der Burg und wehrte die anrückenden Kreaturen ab.

Die Brücke zwischen 16 und 48 wurde in Folge der Geschichte zerstört und war somit unpassierbar. Also blieb nur der Weg über Brücke 38/39. Jedoch werden die Kreaturen so aufgebaut, dass um den Bereich 42, 43, 44, 45 und 46 für 2-3 Tage kein Feld ohne Kreatur passiert werden kann.

Ergebnis: Der Magier hing auf Feld 40 fest, während der Krieger die Kreaturen an der Burg abwehrte. Nach jedem erschlagenen Monster wird der Erzähler allerdings ein Feld vorgesetzt. Erschlägt der Krieger die Kreaturen um die Burg nicht und kämpft sich mit dem Magier zu Feld 57, verliert die Gruppe aufgrund des Kreaturenlimits der Burg.

Lange Rede kurzer Sinn: Habe ich irgendwo einen Denkfehler im Spielablauf oder etwas anderes übersehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Scampijoe
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. Januar 2020, 14:14

Re: Legende 1 zu zweit spielbar?

Beitragvon Kar éVarin » 5. Januar 2020, 15:35

Hallo Scampijoe!

Die Legende ist in jeder Heldenkombination, auch mit zwei Helden, spielbar.
Was ihr vielleicht übersehen habt, ist, dass ihr das Pergamentauch auf einem Feld ablegen dürft und es später wieder holen könnt. Damit hättet ihr zu zweit kämpfen können!
Und dann kommt es eben darauf an, die richtigen Kreaturen zu besiegen, so dass man irgendwann die Burg allein lassen kann. Mit drei freien Plätzen sollte das in L1 kein Problem sein!

Viel Erfolg und viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Legende 1 zu zweit spielbar?

Beitragvon Ragnar » 5. Januar 2020, 15:41

Scampijoe hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn: Habe ich irgendwo einen Denkfehler im Spielablauf oder etwas anderes übersehen?


Ja, übersehen:

Den Weg über die Quelle (Feld 63)
Mit dem richtigen Timing blockiert hier eine einzige Kreatur den Weg zum BdL. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 1 zu zweit spielbar?

Beitragvon Galaphil » 5. Januar 2020, 15:49

Wie Ragnar schon richtig bemerkt, wird von Neulingen oft übersehen, dass der Weg über die Marktbrücke und die Quelle der 'richtige' ist.

Und als Zweites: gerade in Legende 1 sind Bogenschützin und Zwerg die deutlich bessere Kombi, da erstere vom Nachbarfeld mitkämpfen kann und zweiterer in der Mine doppelte Stärke kauft (1:1 statt 2:1 wie alle anderen).
Insofern ist Legende 1 mit Zauberin und Krieger deutlich anspruchsvoller als mit Bogenschützin und Zwerg. Gewinnen kann man es aber trotzdem.

Btw: wenn man das Pergament bekommt, dann sollte man eigentlich die Burg sich selbst überlassen können, da drei freie Kreaturenplätze für mindestens zwei volle Tage reichen, und länger braucht man auf gar keinen Fall um das Pergament zum Baum der Lieder zu bringen.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 1 zu zweit spielbar?

Beitragvon Scampijoe » 5. Januar 2020, 16:02

Super, ich danke euch für die schnellen Antworten.
Hatte mir das Ganze in etwa so bereits gedacht...
Die Quelle haben wir tatsächlich komplett übersehen. :roll:
Scampijoe
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. Januar 2020, 14:14