Zurück zur Taverne

Bonus Legende Mine Skral verschwindet in 0

Bonus Legende Mine Skral verschwindet in 0

Beitragvon Nora&Piggy » 5. Januar 2020, 08:10

Hallo, in der Bonus-Box Legende (Die Befreiung der Mine) muss man 3 Skrale besiegen. Abhängig von dem Inhalt des Kreaturenblättchens wird ein Skral sehr nahe an dem Feld 0 (N) eingesetzt und verschwindet darin nach 2 Tagen. Ist der Skral mit dem Verschwinden in dem Feld 0 „besiegt“ oder muss man nach einem „Ersatzskral“ Ausschau halten? Muss man somit 3 Skrale im Kampf besiegen, um einen Teil des Legendenzieles zu erreichen, Alternativ kann man möglicherweise den Skral auch in den 2 verbleibenden Tagen nach dem Einsetzen im Kampf erlegen, falls es die Spielsituation zulässt. Danke für die Antwort.
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Bonus Legende Mine Skral verschwindet in 0

Beitragvon Phoenixpower » 5. Januar 2020, 08:29

Hallo MargitundUwe,
ihr müsst den Skral innerhalb dieser 2 Tage besiegen, denn einen Ersatzskral gibt es (meines Wissens nach) nicht.
Da müsst ihr schnell sein, denn wenn der Skral Feld 0 erreicht kann er nicht mehr besiegt werden —> Legende verloren

Siehe dazu A4:
Zur Erinnerung: Für jede Kreatur, die den südlichen Mienenausgang (Feld 0) erreicht, wird das „N“-Plättchen sofort ein Buchstabenfeld weiter nach unten gesetzt. Die Kreatur kommt sofort aus dem Spiel.
Wichtig: Sobald ein Skral Feld 0 betritt, haben die Helden die Legende verloren


LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Bonus Legende Mine Skral verschwindet in 0

Beitragvon Ragnar » 5. Januar 2020, 13:09

@MargitundUwe

Genereller Tipp:
Fernrohr nutzen!
Damit werden die Kreaturenplättchen erst mal nur aufgedeckt.
Dann kann man schauen, wo die Skrale sind und diese gezielt aktivieren.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Bonus Legende Mine Skral verschwindet in 0

Beitragvon Fubbes » 10. März 2021, 21:24

Fernrohr nutzen!
Damit werden die Kreaturenplättchen erst mal nur aufgedeckt.
Dann kann man schauen, wo die Skrale sind und diese gezielt aktivieren.

Der Thread ist zwar alt, aber die Sufu hat es so gewollt.

Karte A3 schreibt zu den Kreaturenplättchen:
  • Ein Held, der eines dieser Felder betritt, muss seine Bewegung dort beenden. Er aktiviert sofort die Plättchen.
  • Feld 6: Um diese Plättchen aufzudecken, muss zuerst der Troll besiegt werden.

Dann aber:
Hinweis: Mit dem Fernrohr können auch die Kreaturenplättchen in angrenzenden Feldern aufgedeckt werden, ohne aktiviert zu werden (auch die 3, auf denen der Troll steht).

Fasse ich das exakt zusammen, dann decke ich mit dem Fernrohr (oder Fenn) die KP unter dem Troll auf, betrete dann das Feld und aktiviere sie. Man muss bei exakter Befolgung der Wortwahl den Troll dann nicht besiegen (denn die Plättchen wurden auf anderem Wege aufgedeckt).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gemeint ist. Es sollte wahrscheinlich heißen: Um diese Plättchen zu aktivieren, muss zuerst der Troll besiegt werden.
Fubbes
 
Beiträge: 22
Registriert: 1. Februar 2019, 09:28

Re: Bonus Legende Mine Skral verschwindet in 0

Beitragvon Dwain Zwerg » 11. März 2021, 10:12

Fubbes hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gemeint ist. Es sollte wahrscheinlich heißen: Um diese Plättchen zu aktivieren, muss zuerst der Troll besiegt werden.

Würd ich auch so interprtieren; haben wir auch immer so gespielt (das andere ist aber auch ziemliche Haarspalterei)!
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Bonus Legende Mine Skral verschwindet in 0

Beitragvon Fubbes » 11. März 2021, 11:38

Würd ich auch so interprtieren; haben wir auch immer so gespielt (das andere ist aber auch ziemliche Haarspalterei)!

Dieses Forum lebt von Haarspaltereien ;)

Es ist schon unglaublich, wie sehr man auf einzelne Worte in den Legendenkarten und der Anleitung achten muss. Andererseits bin ich immer wieder beeindruckt, wie viele Eventualitäten gerade dadurch bereits abgedeckt sind.
Fubbes
 
Beiträge: 22
Registriert: 1. Februar 2019, 09:28

Re: Bonus Legende Mine Skral verschwindet in 0

Beitragvon Echo » 11. März 2021, 11:54

Fubbes hat geschrieben:Es ist schon unglaublich, wie sehr man auf einzelne Worte in den Legendenkarten und der Anleitung achten muss. Andererseits bin ich immer wieder beeindruckt, wie viele Eventualitäten gerade dadurch bereits abgedeckt sind.


Ich finde das trifft es wirklich gut!
Zumindest wenn man halbwegs aufmerksam liest, entstehen ja knifflige Fragen / Auslegungen erst bei Sonderfällen und diese bleiben einem dann (ob positiv oder negativ) auch mehr in Erinnerung als eine Regel(-frage), die man durch eine Karte bereits geklärt bekommt (und z.B. nur überlesen/vergessen hat).

In Spielen, die weniger interaktiv sind und nach etwas geradlinigeren Mechanismen ablaufen, entstehen solche Sonderfälle zwar vielleicht nicht so oft, aber gerade dieses Ineinandergreifen von vielen, an sich unkomplizierten, aber manchmal sich gegenseitig bedingenden und dadurch strategisch komplexeren Mechanismen macht Andor mMn aus! :D
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Bonus Legende Mine Skral verschwindet in 0

Beitragvon Dwain Zwerg » 11. März 2021, 13:11

Lost In The Echo hat geschrieben:In Spielen, die weniger interaktiv sind und nach etwas geradlinigeren Mechanismen ablaufen, entstehen solche Sonderfälle zwar vielleicht nicht so oft, aber gerade dieses Ineinandergreifen von vielen, an sich unkomplizierten, aber manchmal sich gegenseitig bedingenden und dadurch strategisch komplexeren Mechanismen macht Andor mMn aus! :D
Das stimmt!
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH