Zurück zur Taverne

Frage zu Auslegung SF Jarid

Frage zu Auslegung SF Jarid

Beitragvon Toshek » 30. Dezember 2019, 17:37

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier im Forum, das ich übrigens unter dem Gesichtspunkt des wertschätzenden Umgangs miteinander herausragend finde, und möchte eine kurze Regelfrage zur Bewegung Jarid aufwerfen, weil ich mir trotz durchstöbern der Foreneinträge hier noch unsicher bin.

Muss Jarid für ihre SF den Zug auf dem ersten Brunnenfeld beenden und kann dann als erweiterte Handlungsmöglichkeit den Brunnen anders nutzen als die anderen Helden (rübertunneln, 6 WP kassieren und verteilen)?
Oder sind die aktiven Brunnenfelder exklusiv für sie quasi ein verteiltes Feld und sie marschiert einfach durch zum anderen Brunnen und ggf. dann im gleichen Zug auch noch weiter?
Oder kurz: Hat sie eine spezielle Handlungsmöglichkeit oder eine spezielle Zugmöglichkeit?

Sollte das schon irgendwo eindeutig stehen, bitte ich um Nachsicht.
Meine Beine sind grau, meine Augen sind alt und gebeugt...

Viele Grüße und guten Rutsch
Toshek
Toshek
 
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dezember 2019, 14:54

Re: Frage zu Auslegung SF Jarid

Beitragvon Tavernengaukler » 30. Dezember 2019, 17:42

Ich würde jetzt sagen, dass sie erst im nächsten Zug durch den Brunnen kann, ist aber nur meine Vermutung... :?
Tavernengaukler
 
Beiträge: 255
Registriert: 4. November 2019, 20:13

Re: Frage zu Auslegung SF Jarid

Beitragvon Kar éVarin » 30. Dezember 2019, 18:56

Hallo Toshek!

Eine offizielle Regelauslegung kenne ich dazu noch nicht. Ich denke, und so habe ich es auch gespielt, dass es für Jarid eine normale freie Handlungsmöglichkeit ist, wie das Brunnenleeren für andere Helden auch. Sie muss die Aktion Laufen also unterbrechen, kann sich aber ohne Zeitverlust tunneln.
Mal gucken, ob das noch bestätigt oder widerlegt wird ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Frage zu Auslegung SF Jarid

Beitragvon Ragnar » 30. Dezember 2019, 19:53

Hallo Toshek, hallo zusammen,

sich von einem Brunnenfeld zu einem anderen zu versetzen, ist Jarids Sonderfähigkeit. Sonderfähigkeiten werden ähnlich wie freie Handlungsmäglichkeiten gehandhabt, sind also grundsätzlich jederzeit - auch im Zug eines Mitspielers - möglich.

D.h. Jarid läuft auf das erste Brunnenfeld und beendet dort ihre Aktion Laufen. Sie kann jetzt ihre SF einsetzen (muss also nicht auf den nächsten Zug warten) und sich von einem Brunnenfeld zu einem anderen Brunnenfeld versetzen und die 6 WP verteilen. Weiterlaufen kann sie allerdings nicht, da sie ihre Aktion Laufen bereits beendet hat.
Genauso kann sie in ihrem Zug auch erst ihre SF ausführen (falls sie schon auf einem Brunnenfeld steht) und dann von dem zweiten Brunnenfeld aus laufen.
Hat sie ihren Zug bereits beendet, könnte sie sich auch im Zug des Mitspielers versetzen.

"Sich versetzen" (oder einen Gegenstand (Schiff) oder eine Kreatur o.ä.) ist in Andor ein häufig gebrauchter Begriff der nicht mit der Aktion "Laufen" gleichzusetzen ist.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Frage zu Auslegung SF Jarid

Beitragvon Toshek » 31. Dezember 2019, 09:47

Vielen Dank, so ist es eindeutig.
Dann können wir Jarid/Jarim bei uns jetzt auch in Betrieb nehmen :D

VG Toshek
Toshek
 
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dezember 2019, 14:54