Zurück zur Taverne

L3: Heilkräuter verdeckt a.d. Brett? + allg. Frage: Fernrohr

L3: Heilkräuter verdeckt a.d. Brett? + allg. Frage: Fernrohr

Beitragvon puck29 » 16. Februar 2014, 11:11

Guten Tag!

Wir haben diese Woche die Legende 3 gespielt und hatten (einmal mehr) großen Spaß :) . Zu Beginn (Legendenkarten A1-4) werden ja unter anderem verschiedene Plättchen auf dem Spielplan verteilt, darunter Runensteine und Heilkräuter. Bei den Runensteinen waren wir uns sehr sicher, dass diese stets verdeckt auf die Felder gelegt werden (das ergibt sich beispielsweise aus den Erläuterungen zum Fernrohr im Begleitheft). Was die Heilkräuter angeht, war ich mir allerdings nicht 100%ig sicher, ob sie nach dem verdeckten (zufälligen) Auslegen verdeckt liegenbleiben oder bereits zu Anfang des Spiels aufgedeckt werden, sodass man ihren Zahlenwert sehen kann. Wir haben die Legende dann letztlich mit verdeckten Heilkräutern bestritten, alldieweil wir dachten, wir entgehen so dem späteren Selbstvorwurf, es uns womöglich zu leicht gemacht zu haben :lol: ;) .

Dennoch neugierhalber meine Frage: War das "richtig" so? (In dem Sinne, dass es irgendwo einen Regel-/Kartentext gibt, aus dem das hervorgeht, respektive dass es die Intention des Autors war.)

In diesem Zusammenhang auch eine allgemeine Frage zum Fernrohr: Lässt es sich für beliebige verdeckte Plättchenarten einsetzen oder nur für Nebel & Runensteine?

Vielen Dank schonmal für alle Hinweise und Antworten,

puck29

post scriptum: Vielen Dank für ihr tolles Erstlingswerk, Herr Menzel. Ich bin (wie viele andere um mich herum) sehr begeistert. Wir haben in den letzten Monaten sehr viele verschiedene Brettspiele gespielt, die uns teilweise sehr gut gefallen haben, aber es gab schon lange kein Spiel mehr, das mich so sehr in das kindliche Glücksgefühl des völlig-die-Zeit-vergessens-(huch-schon-dreieinhalbe-Stunden-rum) versetzt hat. Eigenartig eigentlich, da Fantasy eigentlich garnicht so meins ist ;) . Aber wie dem auch sei, Dankeschön dafür :) .
puck29
 
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2014, 19:30

Re: L3: Heilkräuter verdeckt a.d. Brett? + allg. Frage: Fern

Beitragvon Michael Menzel » 16. Februar 2014, 11:29

Hallo puck29

Vielen Dank für das große Lob. Es freut mich sehr, dass Andor bei euch so gut ankommt. Gerne beantworte ich Deine Fragen:
Ja, auch die Heilkräuter werden verdeckt gelegt. Das Fernrohr kann alle benachbarten verdeckten Plättchen aufdecken. Das gilt auch für Heilkräuter oder z.B. später auch Edelsteine.


Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: L3: Heilkräuter verdeckt a.d. Brett? + allg. Frage: Fern

Beitragvon puck29 » 18. Februar 2014, 17:56

Besten Dank für die schnelle Antwort! :)
puck29
 
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2014, 19:30