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Erzählerfigur nach einem Kampf

BeitragVerfasst: 14. April 2013, 05:52
von Brettspielritter
Hallo zusammen,

nachdem wir gestern Die Legenden von Andor gespielt haben sind wir uns nicht sicher, ob wir die Regeln richtig verstanden haben.

In der Einführungslegende heisst es, dass besiegte Monster nach einem erfolgreichen Kampf auf Feld 80 gesetzt werden und sich dann der Erzähler auf der Leiste um einen Buchstaben weiter bewegt. Dies bringt ordentlich Tempo in das Spiel und man muss genau taktieren, welche Monster man bekämpft und welche nicht, damit die Legende nicht zu schnell vorbei ist und man seine Aufgaben vor Ende vollständig schafft.

Wie sieht es bei der 2. Legende (und allen Weiteren) aus?

Bei unserem ersten Versuch haben wir auch wie bei der vorherigen Legende den Erzähler nach jedem erfolgreichen Kampf um ein Feld weitergezogen und das besiegte Monster auf 80 gestellt. Die Legende unter diesen Umständen zu schaffen war für uns unmöglich, da einfach zu viele Monster auf die Burg zugestürmt sind und wir keine Chance hatten den Skral mit Stärke 30 zu besiegen, bevor die Legende endet. Die Wardrags haben uns glaube ich den Rest gegeben.

In unserem zweiten Versuch, haben wir den Erzähler nicht nach jedem erfolgreichen Kampf weitergezogen. Dadurch haben unsere Helden alle Monster beseitigt, viel Gold und Willenskraft dafür erhalten und sind sehr stark geworden. So war es uns möglich den Skral in seiner Festung zu besiegen, bevor überhaupt die Wardrags in das Spiel gekommen sind (bei welchen explizit steht, dass DIESE nach erfolgreichem Kampf auf FELD 80 zu stellen sind). Auf diese Art und Weise war es mehr oder weniger ein Spaziergang. Kein Monster hat die Burg erreicht und die Legende war nach kurzer Zeit geschafft (die Einführungslegende ist dann fast anspruchsvoller wegen dem Taktieren).

Wie ist es also richtig, bzw. was haben wir falsch gemacht?

Danke für Eure Antworten!

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

BeitragVerfasst: 14. April 2013, 09:10
von Mjölnir
Hallo Brettspielritter,

wird eine Kreatur im Kampf besiegt, wird sie auf Feld 80 gestellt, und der Erzähler rückt ein Feld auf der Legendenleiste vorwärts. Ihr habt es also in Legende 1 vollkommen richtig ausgeführt. Und ja, das Taktieren, welche Kreatur besser nicht angegriffen wird, weil der Erzähler sich sonst zu schnell bewegt, ist auch notwendig.
Den Erzähler nicht zu versetzen, bringt Euch in Legende 2 natürlich ungeahnte Vorteile, ist aber so nicht gedacht. :-)

Hier gibt es gute Tipps zum Bestehen der Legende 2:

viewtopic.php?f=9&t=27

und hier hat Michael Menzel eine sehr schöne Variante beschrieben, den Erzähler auch wieder einen Schritt zurückgehen zu lassen (das ist zwar für L5 beschrieben, funktioniert aber auch mit L2, denke ich ;) ):

viewtopic.php?f=8&t=22

Erleichterung verschafft auch Das Letzte Lagerfeuer:

viewtopic.php?f=8&t=41

SPOILER!
Der Erzähler wird in späteren Legenden nur dann nicht gerückt, wenn das Gift zum Einsatz kommt; sonst bewegt er sich immer. Auch auf der Spielplanrückseite gelten andere Regeln.

MfG, Mjölnir

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

BeitragVerfasst: 14. April 2013, 17:24
von Brettspielritter
Hallo Mjöllnir,

vielen Dank für Deine Antwort! Also das ist dann wirklich extrem schwer! Noch eine Frage: was soll dann der Hinweis mit den Wardrags? Wenn sowieso jedes besiegte Monster auf Feld 80 kommt, warum dann extra der Hinweis bei diesen Monstern?

Den Skral haben wir mit unseren ordentlich gestärkten Helden auch nur knapp besiegt, wüsste echt nicht, wie man diesen dann besiegen soll, v.a. ist die burg wirklich unter dauerbeschuss, da kommen Monster in Massen! Angenommen man würde diese erfolgreich bekämpfen, reicht dennoch nicht die Zeit rechtzeitig zum Skral zu gelangen, bevor der Erzähler auf Feld N eintrifft.

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

BeitragVerfasst: 14. April 2013, 18:35
von Mjölnir
Hallo Brettspielritter,

der Satz, dass Wardraks auf das Feld 80 kommen, ist nur als extra Hinweis zu verstehen, dass die hier neu hinzu gekommene Kreatur (auch) denselben Regeln unterliegt. Man hätte vielleicht besser schreiben können "...werden auch auf das Feld 80 gelegt." Aber da reichte wohl der Platz auf der Karte nicht mehr. ;)
Wardraks sind sehr stark und sehr schnell. Unsere freien Schilde in der Burg sind i.d.R. für die Wardraks "reserviert". Die bei uns in allen Spielen bislang erlegten Wardraks kann ich an einer Hand abzählen.
Ihr solltet Euch also eher darauf konzentrieren, das Endziel zu erreichen und die Wardraks, wo möglich, zu bremsen. Hier ist es oft von Vorteil, "kleinere" Kreaturen aus einer Kette anzugreifen. Dadurch habt Ihr eine Lücke, in die der Wardrak springt. Klappt nicht immer, sollte aber immer im Auge behalten werden. Man kann da schnell einen ganzen Tag gewinnen, ehe der Wardrak die Burg erreicht.
Insgesamt empfinde ich die Legende 2 nicht als zu schwer. Als wir das Spiel neu hatten, haben wir diese Legende im zweiten Anlauf geschafft und seitdem noch nicht wieder verloren. Für mich persönlich ist Legende 3 am schwersten, wobei dort auch das Glück entscheidend sein kann.
Wichtig ist bei L2 - wie bei jeder Legende - immer einen Schritt voraus zu denken: Welche Kreatur bewegt sich am Morgen wohin? Welche sollte ich daher zuerst angreifen? Welche Kreatur ist ungefährlich, weil sie sowieso nicht mehr bis zur Burg kommt, denn jede besiegte Kreatur bewegt ja auch den Erzähler, womit der Weg für manch andere zu weit wird? Wann lohnen sich Überstunden, um am nächsten Morgen bereits gemeinsam angreifen zu können? usw. usw.
Hebt Euch Kräuterplättchen und Hexentränke für den Endkampf auf. Optimal ist es, wenn Ihr den Zwerg mit im Spiel habt. Wir schicken dem Zwerg anfangs immer unser im Kampf gewonnenes Geld, damit er auf Feld 71 seine Stärkepunkte kauft. Hat er dann die maximal möglichen 14, einen Helm und am besten 3 Würfel, ist der Skral in der Gruppe im ersten Anlauf besiegt. Der Zauberer mit 3 Runensteinen ist bei uns auch sehr beliebt.

Probiert es einfach weiter. Wenn man einmal seinen Weg gefunden hat, ist es leichter als es auf den ersten Blick scheint.

MfG, Mjölnir :-)

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

BeitragVerfasst: 15. April 2013, 09:34
von Bralvin
Hallo,Bralvin hier.
Wir haben auch das Problem,dass der erzähler viel zu schnell vorrankommt... da wir z.Z. leider nur zu 2. spielen, ist auch für uns leg2 nicht zu schaffen,da einer alleine nicht die burg verteidigen kann... dadurch fehlt uns später einfach die zeit...

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

BeitragVerfasst: 15. April 2013, 09:59
von Bralvin
Vielleicht könnte man das ja so regeln:
da es für gors ja NUR 2gold bzw. 2willen als belohnung gibt,könnte man den erzähler ja erst weiterziehen, wenn ein
2ter gor besiegt wurde ... man braucht ja nur die gors auf feld 80 zählen! für alle anderen feinde gelten die normalen regeln... wäre also eine recht vertretbare variante,oder ?

mfg, Bralvin

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

BeitragVerfasst: 15. April 2013, 10:09
von Liphardus
Hallo Bralvin,

Mjölnir hat schon viele gute Tipps gegeben, die allgemein gültig sind.
Lernt, mögliche Sprungketten am nächsten morgen früh zu erkennen und zu unterbinden. Das hält dem Helden bei der Burg den Rücken frei und schafft Zeit.
Variiert mit den Helden. Der Zwerg ist super "aufzuleveln", der Zauberer funktioniert auch bei uns fantastisch mit den Runensteinen und der Bogenschütze spart Euch bei den Kämpfen immer eine Stunde, da er angrenzend kämpft.
Probiert es dochmal mit Zwerg/Zauberer oder Bogenschütze/Zauberer.
Nicht vergessen: zu zweit dürft Ihr mindestens 3 Monster in die Burg lassen. Bekämpft also nicht jeden Gegner auf Teufel komm raus.

Bei Deiner Variante glaube ich, dass sie zu starken einfluss nimmt. Du kannst damit ja doppelt so viele Gors entfernen, wie zuvor. Bei Spielvarianten oder "Hausregeln" passiert es zu schnell, dass man durch die Legende durch rusht und der Spaß und Nervenkitzel auf der Strecke bleibt. Du probierst Dich dann an L3, ohne L2 nochmal "richtig" geschafft zu haben und in L3 stößt Du erneut auf Probleme..

Versuch doch mal die beiden offiziellen Varianten, falls es mal zu schwer wird.

Das Drachenlied:
viewtopic.php?f=8&t=22

Das Letzte Lagerfeuer: (nur über Spielbox)
viewtopic.php?f=8&t=41

Beide Varianten geben Euch dezente Hilfe, ohne den Spielspaß zu mindern. Das Drachenlied gibt Euch etwas mehr Zeit, das letzte Lagerfeuer gibt Euch die Möglichkeit, Eure Heldengruppe im Spiel etwas zu justieren.

Gruß, Liphardus

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

BeitragVerfasst: 15. April 2013, 10:15
von Bralvin
Gut,danke für die schnelle antwort... wir probierens abermals,muss ja irgenwie zu scheffen sein...!
MfG Bralvin ;)

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 18:34
von Nobbi
Moin,

ich hab mal eine (vielleicht etwas dumme) Frage zum Erzähler:
Wenn ich einen Kampf am Ende des Tages gewinne, geht der Erzähler dann zwei Schritte auf einmal? Also einen für die besiegte Kreatur und einen für den nächsten Tag?
Hoffentlich konnt ich verständlich machen, was ich meine.

Gruß

Norbert

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 19:16
von Mjölnir
Hallo Nobbi,

es gibt keine dummen Fragen. :)

Du musst die Aktionen "sauber" trennen, dann ergibt sich die "Lösung" automatisch.
Aktion 1: Du kämpfst gegen eine Kreatur und gewinnst; Du stehst z.B. auf Stunde 7, 8, 9 oder 10. Die Kreatur kommt auf Feld 80, und der Erzähler bewegt sich.
Aktion 2: Du beendest Deinen Tag.
Dann "arbeitet" Ihr die Symbole auf dem Sonnenaufgang-Feld ab. Nachdem die Ereigniskarte vorgelesen und ausgeführt, alle Kreaturen gesetzt und die Brunnen aufgefrischt wurden, wird als letztes der Erzähler gerückt.
Also ja, der Erzähler bewegt sich nach Deiner Fragestellung in diesem Sinne zweimal.

Mjölnir :)