Zurück zur Taverne

Falke / Edelsteine

Falke / Edelsteine

Beitragvon Zero_87 » 24. November 2019, 10:29

Ich wollte jetzt eigtl keinen neuen Thread eröffnen. Ich hoffe das ist dennoch ok !?

Bzgl des Falken:
Der Falke (Seite 6 Regelwerk)
Beliebig viele kleine Gegenstände (dazu gehört auch ein Helm, der Trank der Hexe, das Gift), Gold oder Edelsteine können auf einmal zwischen zwei Helden getauscht werden, auch wenn sie nicht auf demselben Feld stehen. Einer der beiden Helden muss der Besitzer des Falken sein. Große Gegenstände (Schild oder Bogen) können so nicht getauscht werden. Der Falke kann nur einmal pro Tag eingesetzt werden. Danach wird das Plättchen auf seine Rückseite und bei Sonnen-aufgang wieder auf seine Vorderseite gedreht. In der Mine in Legende 4 kann der Falke ebenfalls eingesetzt werden. Allerdings kann er nicht auf oder über Felder mit Geröll hinwegfliegen.Während einer Kampfrunde kann der Falke nicht eingesetzt werden.
Er darf 1 x pro Tag eingesetzt werden.


Wie muss ich die Regel korrekt anwenden?
Klar ist, es darf also nur 1 x pro Tag für einen Austausch oder Abholung oder Überbringung genutzt werden.

Frage:
Wie viel darf bzw. kann der Falke denn auf einmal von A nach B überbringen/austauschen/abholen? Beliebig viel... Also ich spinne mal rum. Darf er auf einmal 1 x Helm, 1 x Trank, 6 Gold und 2 Runen einem anderen Helden übergeben, sofern dieser genug Platz in seinem Inventar hat?
Oder ist es beschränkt auf eine Gegenstandsart und davon beliebig viele, also nur eine des oben genannten Dinge, aber davon so viel er möchte?

Edelsteine:
Randfrage zu Edelsteinen: Wo kann ich die im Inventar lagern - so wie Gold? (bin erst bis Legende 3 im Basisspiel gekommen)

Vielen Dank im Voraus!
Zero_87
 
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dezember 2018, 23:02

Re: Falke / Edelsteine

Beitragvon Gwaihir » 24. November 2019, 10:32

Moin,

Ja, Edelsteine werden dort gelagert wo auch das Gold gelagert wird.

Und, der Falke kann beliebig viele kleine Gegenstände, Gold und Edelsteine auf einmal transportieren, es gibt da keine Beschränkung bezüglich der Gegenstandsarten.
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Falke / Edelsteine

Beitragvon Zero_87 » 24. November 2019, 10:36

Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)
Zero_87
 
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dezember 2018, 23:02

Re: Falke / Edelsteine

Beitragvon Galaphil » 24. November 2019, 11:46

Hallo Zero:
Ja, der Held A kann bis zu drei kleine Gegenstände und beliebig viel Kleinzeug (Gold/Edelsteine/u.ä.) mit dem Falken wegschicken, unabhängig davon, wieviel Held B einlagern/tragen kann. Weil einerseits kann ja Held B gleichzeitig kleine Gegenstände an Held A zurückschicken, und wenn er das nicht macht, dann muss er eben Gegenstände ablegen.

Übrigens: Wenn Held B und C am selben Feld stehen, dann kann Held B im selben Zug Gegenstände an Held C weitergeben, sodass jeder genau das bekommt, was er braucht.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Falke / Edelsteine

Beitragvon Zero_87 » 24. November 2019, 12:22

Vielen Dank ;)
Zero_87
 
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dezember 2018, 23:02

Re: Falke / Edelsteine

Beitragvon Ragnar » 24. November 2019, 15:44

Galaphil hat geschrieben:Hallo Zero:
Ja, der Held A kann bis zu drei kleine Gegenstände und beliebig viel Kleinzeug (Gold/Edelsteine/u.ä.) mit dem Falken wegschicken, unabhängig davon, wieviel Held B einlagern/tragen kann. Weil einerseits kann ja Held B gleichzeitig kleine Gegenstände an Held A zurückschicken, und wenn er das nicht macht, dann muss er eben Gegenstände ablegen.

Übrigens: Wenn Held B und C am selben Feld stehen, dann kann Held B im selben Zug Gegenstände an Held C weitergeben, sodass jeder genau das bekommt, was er braucht.

Lieben Gruß, Galaphil


So ist das nicht richtig.
Zur Klarstellung:
Ein Held kann nicht mehr Gegenstände empfangen als er freie Ablagefelder auf seiner Heldentafel hat, denn
das Aufnehmen/Ablegen eines Gegenstandes während (gleichzeitig) des Tausches bricht den "Falkenflug" ab. Der Gegenstand müsste vor dem "Falkenflug" abgelegt werden.

seeker7 hat geschrieben:Guten Abend zusammen!

Der korrekte Umgang mit dem Falken ist mir noch nicht ganz klar (außer dass man ihn gut pflegen sollte ;) ). Folgendes schien unserer Spielrunde laut Spielregel richtig zu sein:

Da der Falke nur einmal am Tag eingesetzt werden kann, muss die Transaktion immer vollständig abgeschlossen werden, bevor ein Spieler eine weitere freie Handlungsmöglichkeit (Kauf/Tausch/Gegenstand ablegen etc.) nutzen kann.

Das würde bedeuten, dass es nicht möglich ist...
a) [...]
b) [...]
c) ... dass ein Spieler mehr Gegenstände erhält, als er Inventarfelder frei hat, auch wenn er die überschüssigen Gegenstände nach dem Tausch ablegen würde (da er diese nicht aufnehmen kann - er darf ja während des Tauschens nichts abglegen). Umgekehrt kann ein Spieler nicht mehr als 3 Gegenstände verschicken.

d) [...]
Ist das richtig so?

Beste Grüße und schon mal vielen Dank!


Michael Menzel hat geschrieben:Hallo seeker7

Wie Mjölnir schon richtig geschrieben hat spielt ihr a) - c) völlig korrekt und auch d) ist möglich.


Viele Grüße
Micha
Es ist also korrekt, dass es nicht geht.
-> Keine freie Handlungsmöglichkeit während des "Falkenflugs".


Hier noch die Begründung von Mjölnir, warum das so ist:
Mjölnir hat geschrieben:Der Grundsatz, nicht während des Falkenfluges noch Gegenstände ablegen und aufnehmen zu können, soll verhindern, dass jemand auf diese Weise mehr als 3 Gegenstände verschickt. Würde man das Aufnehmen und Ablegen während des Einsatzes des Falken erlauben, könnte man zuerst 3 RS verschicken, sich dann von seinem Feld HK und TdH wieder auf seine Heldentafel legen und auch diese noch verschicken. Der andere Held dürfte ja im Gegenzug seine Heldentafel zwischendurch leerräumen.
So könnte ich dann beliebig viele kleine Gegenstände auf einmal verschicken, solange sie wenigstens auf meinem Feld liegen. Das wäre doch etwas op.

LG, Mjölnir :)


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Falke / Edelsteine

Beitragvon Galaphil » 24. November 2019, 17:29

Hallo Ragnar

Da möchte ich jetzt deine Klarstellung klarstellen:
Wenn Held B auf seiner Heldentafel zwei kleine Gegenstände liegen hat, kann A ihm trotzdem drei kleine Gegenstände schicken, da Held B seine beiden Gegenstände ablegen kann, bevor er die drei anderen Gegenstände erhält. Da es freie Handlungsmöglichkeiten sind, kann er dies problemlos machen, ebenso kann er danach zwei Gegenstände vom Boden mit den erhaltenen Gegenständen tauschen - oder einem Helden, der auf seinem Feld steht, weitergeben.

Was ich NICHT geschrieben habe: Das Held A (oder im Tausch Held B) mehr als drei kleine Gegenstände verschicken kann. Das geht natürlich nicht.

Insofern ist meine Aussage von vorhin korrekt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Falke / Edelsteine

Beitragvon pEscE » 7. Januar 2020, 17:05

Hallo zusammen

Bezüglich Falke/Tausch ist bei uns gestern bei „die Reise in den Norden“ auch noch eine Frage aufgetaucht: Kann man mit dem Falken Holzstämme tauschen? (vorausgesetzt natürlich, dass der Empfänger genug Stärkepunkte hat). Oder zählen diese als grosse Gegenstände, was sie ja eigentlich auch sind ;D

Beste Grüsse
pEscE
 
Beiträge: 6
Registriert: 30. April 2017, 15:59

Re: Falke / Edelsteine

Beitragvon Galaphil » 7. Januar 2020, 17:14

Nein, Holzstämme kann der Falke nicht transportieren.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6721
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Falke / Edelsteine

Beitragvon Ragnar » 7. Januar 2020, 21:59

Hallo pEscE,

der Falke kann nur kleine Gegenstände, einen Helm und alle Gegenstände, die auf dem Goldablageplatz gesammelt werden, transportieren.

Alles andere (wie das Holz) kann er nicht transportieren.

Hier noch ein Bild dazu ;)
Streifenmarder hoch zu Falken

@Galaphil
Deine "Klarstellung" ändert aber nichts an der Tatsache, dass während des Falkenflugs keine weiteren freien Handlungsmöglichkeiten erlaubt sind. Natürlich können Gegenstände vorher oder nachher getauscht und/oder abgelegt werden. Du hattest aber das Wort gleichzeitig benutzt [hier gleichbedeutend mit während des Falkenflugs] was eben nicht geht.
Aber okay, aufgrund deiner Klarstellung wissen wir jetzt, wie du es gemeint hast. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02