Zurück zur Taverne

Fragen zur Befreiung der Riedburg

Fragen zur Befreiung der Riedburg

Beitragvon Blackrain » 30. Oktober 2019, 21:05

Fragen zum Spiel "Befreiung der Riedburg":

1. Trumm die Skralhexe
Text: Ihr müsst die oberste Erzählerkarte vom Erzählerstapel aufdecken und diese zweimal ausführen!

Frage: Was ist, wenn es keine Erzählerkarte mehr gibt und man sich in der letzten Rund befindet? Erhält man die Aufgabenkarte trotzdem (nicht mehr ausführbar)oder hätte man ggf. verloren?

2. Wie ist die Bewegungsrichtung? Den Zahlen nach oder in beide Richtungen?

3. Es ist korrekt, daß man zu Beginn des Spiel zu den bereits hingelegten Begegnungskarten auf die Aufgabenkarten zusätzlich noch die doppelte Anzahl an Erzählerkarten ausführen muss... sprich 8 Begegnungskarten bei 2 Spielern????
(4 Aufgabenkarten je 2 Begegnungskarten)

Nächstes Problem: Man steht zu Beginn auf dem Torhaus. Dort werden dann die Erzählerkarten z.B. wie folgt ausgelegt: 1. Teil Legt eine Begegnungskarte auf das Torhaus 2. Legt eine Karte auf deine Person.
Das kann mehrmals hintereinander kommen, so das man direkt zu Beginn 6 oder 7 Karten auf dem Torhaus hat

Ich bitte um Hilfe!!!

Beste Grüße, Blackrain
Blackrain
 
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mai 2019, 20:09

Re: Fragen zur Befreiung der Riedburg

Beitragvon GerHec » 31. Oktober 2019, 07:59

Hallo Blackrain,
zu deinen Fragen

zu 1)
Um den Auftrag zu erfüllen müsstest du eine Erzählerkarte vom Stapel ziehen und diese zweimal ausführen. Liegt dort keine mehr, dann kannst du den Auftrag auch nicht mehr erfüllen.

Zu 2)
Es gibt keine Bewegungsrichtung. Du kannst dich überall hinbewegen, also für einen „Stiefel“ auf ein beliebiges anderes Feld setzen

Zu 3)
Zu Spielbeginn legst du eine verdeckte Begegnungskarte auf jeden Ort. Das ist unabhängig von der Spieleranzahl. Wenn ihr zu zweit spielt kommen noch 4 Erzählerkarten (= doppelte Anzahl an Spielern, also 2*2=4) dazu. Aufgabenkarten werden zu Spielbeginn 6 ausgeteilt. An jedem Ort eine. Mehr gibt es nicht.

Zu Problem)
Das kann passieren, sollte aber sehr unwahrscheinlich sein.

bis dann
Gerhard
GerHec
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. August 2015, 16:24

Re: Fragen zur Befreiung der Riedburg

Beitragvon GerHec » 31. Oktober 2019, 08:02

Sorry, bei zu 3 habe ich mich verschrieben....
nicht "Wenn ihr zu zweit spielt kommen noch 4 Erzählerkarten...", sondern "Wenn ihr zu zweit spielt kommen noch 4 Begegnungskarten..." ist korrekt

lG
Gerhard
GerHec
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. August 2015, 16:24

Re: Fragen zur Befreiung der Riedburg

Beitragvon Tapta » 31. Oktober 2019, 10:08

Hallo Gerhard,
ich klink mich hier einfach mal ein.

Ich hätte auch noch kurz eine Frage zu "Trumm die Skralhexe". Ist die Auftragskarte erfüllt sobald ich die Erzählerkarte 2x ausgeführt habe? Oder kann es sein dass dann wieder 4 Begegnungskarten an dem aktuellen Ort auf der Skralhexe liegen und müssen diese dann erst wieder entfernt werden?

Liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Fragen zur Befreiung der Riedburg

Beitragvon GerHec » 31. Oktober 2019, 12:37

Hi
Der Auftrag ist erfüllt, selbst wenn neue Begegnungskarten auf den Ort kämen

Viel Spaß noch beim Spielen
Gerhard
GerHec
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. August 2015, 16:24

Re: Fragen zur Befreiung der Riedburg

Beitragvon Tapta » 31. Oktober 2019, 17:31

Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Klarstellung. Bisher haben wir den Auftrag immer komplett ignoriert oder wenn möglich getauscht, da er als extrem schwer empfunden wurde.
Wenn er aber erfüllt ist, sobald man die Erzählerkarte doppelt ausgeführt hat, ist es eine super Sache für den 4. Auftrag :-D

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Fragen zur Befreiung der Riedburg

Beitragvon Blackrain » 31. Oktober 2019, 21:49

GerHec hat geschrieben:Hallo Blackrain,
zu deinen Fragen

>>>Hallo Gerhard

zu 1)
Um den Auftrag zu erfüllen müsstest du eine Erzählerkarte vom Stapel ziehen und diese zweimal ausführen. Liegt dort keine mehr, dann kannst du den Auftrag auch nicht mehr erfüllen.

>>> Jetzt verstanden. Danke

Zu 2)
Es gibt keine Bewegungsrichtung. Du kannst dich überall hinbewegen, also für einen „Stiefel“ auf ein beliebiges anderes Feld setzen

>>>Alles klar :)

Zu 3)
Zu Spielbeginn legst du eine verdeckte Begegnungskarte auf jeden Ort. Das ist unabhängig von der Spieleranzahl. Wenn ihr zu zweit spielt kommen noch 4 Erzählerkarten (= doppelte Anzahl an Spielern, also 2*2=4) dazu. Aufgabenkarten werden zu Spielbeginn 6 ausgeteilt. An jedem Ort eine. Mehr gibt es nicht.

>>>>4 Erzählerkarten ist richtig! Auf jeder Erzählerkarten kommen aber 2 Begegnungskarten zustande

Zu Problem)
Das kann passieren, sollte aber sehr unwahrscheinlich sein.

bis dann
Gerhard
Blackrain
 
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mai 2019, 20:09

Re: Fragen zur Befreiung der Riedburg

Beitragvon Blackrain » 31. Oktober 2019, 21:53

GerHec hat geschrieben:Hi
Der Auftrag ist erfüllt, selbst wenn neue Begegnungskarten auf den Ort kämen

Viel Spaß noch beim Spielen
Gerhard


>>>> Für uns war es der letzte Auftrag und wir haben dann die zwei neuen Kreaturen, die durch die Erüllung der doppelt auszuführenden Erzählerkarte, erneut besiegt.
Gruß Blackrain
Blackrain
 
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mai 2019, 20:09

Re: Fragen zur Befreiung der Riedburg

Beitragvon Blackrain » 31. Oktober 2019, 21:57

GerHec hat geschrieben:Sorry, bei zu 3 habe ich mich verschrieben....
nicht "Wenn ihr zu zweit spielt kommen noch 4 Erzählerkarten...", sondern "Wenn ihr zu zweit spielt kommen noch 4 Begegnungskarten..." ist korrekt

>>>Y> Hallo Gerhard. In der Spielanleitung steht aber doppel so viele Erzählerkarten, wie Spieler sollen zu Beginn erfüllt werden. Das bedeutet 2 Kreaturen pro Erzählerkarte = 8 Kreaturen bei zwei Spielern (2 Spieler = 4 Erzählerkarten = 8 Begegnugskarten, bedeutet mit unter 8 Kreaturen, wenn keine Gegenstände aufgedeckt werden)

lG
Gerhard
Blackrain
 
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mai 2019, 20:09

Re: Fragen zur Befreiung der Riedburg

Beitragvon Tapta » 1. November 2019, 06:55

Hallo Blackrain,

ich glaube Gerhard ist selbst etwas durcheinander gekommen. Der Grundaufbau sieht so aus, dass an jedem Ort eine Auftragskarte liegt und direkt eine verdeckte Begegnungskarte oben drauf kommt.
Dann nimmt man pro Spieler 2 Erzählerkarten und führt diese sofort aus. Bei 2 Spielern 4 Karten; 3 Sp. -> 6 Karten und 4 Sp. -> 8 Karten.

Jetzt entscheidet der gewählte Schwierigkeitsgrad und ein bisschen Glück wieviele Begegnungskarten ins Spiel kommen. Bei den meisten sind es 2, bei einigen sogar 3 und wenn ihr die leichte Version spielt (ohne die roten Texte) teilweise nur 1.

Auf den Erzählerstapel werden dann unabhänig der Spielerzahl 10 weitere Erzählerkarten als Stapel bereit gelegt.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Nächste

cron