Zurück zur Taverne

L2 - zu schnell oder falsch?

L2 - zu schnell oder falsch?

Beitragvon Netdeus » 13. Februar 2014, 05:54

Hi,

wir haben gestern Abend Legende 2 zu dritt gespielt. Doch irgendwie kamen wir nicht einmal in die Nähe des Ziels. Aber vielleicht haben wir auch was falsch gemacht?

Wir haben schon ziemlich schnell die ersten Gegner in der Burg gehabt und mussten uns mehr um deren Abwehr kümmern als um die eigentlichen Aufgaben. Die Hexe haben wir sogar noch durch Glück schnell gefunden aber keine Chance das Heilkraut zu erreichen oder uns gegen den Turm zu stellen. Mit zwei Stärkepunkten auch ein ziemlich hoffnungsloses unterfangen in unseren Augen.

Kommt denn jeder besiegte Gegener auf Feld 80 und bewegt den Erzähler? Gerade dadurch ist einfach zu wenig Zeit.

Vielleicht hat ja auch jemand von euch mal einen Tipp für uns, wie man am besten vorgeht.
Netdeus
 
Beiträge: 1
Registriert: 13. Februar 2014, 05:45

Re: L2 - zu schnell oder falsch?

Beitragvon Mjölnir » 13. Februar 2014, 07:16

Hallo Netdeus,

ja, jede besiegte Kreatur kommt auf Feld 80 und bewegt den Erzähler (die wenigen Ausnahmen sind angegeben - nicht in Legende 2 der Fall). Der Endgegner (hier also der Skral auf dem Turm) kommt nicht auf Feld 80; der Erzähler springt auf "N".
Ihr spielt die Legende zu dritt, d.h. Ihr habt 2 freie Schilde in der Burg sowie ein Bauernplättchen, insgesamt also 3. Damit lasst Ihr 3 Kreaturen durch; vorzugsweise hier die beiden Wardraks von Karte G, da die seeehr stark sind.
Insgesamt sind 9 weitere Kreaturen im Spiel, von denen noch eine in die Burg darf; das bringt Euch maximal auf Buchstabe I, wenn Ihr alle Kreaturen besiegen wollt. Das ist jedoch nicht nötig, da der Weg von den hinteren Feldern so weit ist, dass am Ende für die Kreatur die Zeit nicht ausreicht, um die Burg zu erreichen (der Gor von Karte A, Feld 26 benötigt z.B. 5 Tage, um die Burg zu erreichen; der wird eher noch von den Wardraks, Karte G überholt; der Gor von Karte C2, Feld 31 wird die Burg auch erst am 5.Tag und somit wahrscheinlich gar nicht erreichen; eine Legende dauert selten länger als 4 oder 5 Tage; der Rest ist Erzähler-Bewegung durch besiegte Kreaturen).
L2 ist eigentlich recht einfach; etwas Glück braucht man mit der Runenstein-Karte. Dann bekommt 1 Held den schwarzen Würfel.
Gehen wir davon aus, dass Ihr beide Skrale und 4 Gors besiegt, erhaltet Ihr 16 Gold, die mindestens 8 Stärkepunkte bringen, mit Zwerg sogar mehr. Dann hat sich der Erzähler (durch die Kreaturen) max. bis G bewegt. Zusammen mit Euren 6 Start-Stärkepunkten habt Ihr schon die Hälfte der Zielmarke (ohne würfeln). Die 5 Gold vom Anfang macht Ihr zu 2 Stärkepunkten, dazu noch 1 SP aus dem Nebel. Macht zusammen 17 Stärkepunkte. Der Zauberer dreht den schwarzen Würfel, und kommt so immer auf mindestens 8. Habt Ihr ihn nicht im Spiel, ist der Zwerg dabei, und Ihr seid schon bei 25 Stärkepunkten (Minen-Einkauf). Evtl. 1 SP weniger kaufen und dafür 1 Helm-Kauf für den Krieger... Das sollte eigentlich recht bequem gehen. Ihr würfelt zu dritt; der Skral hat nur 2 rote Würfel und kommt im für Euch schlimmsten Fall auf 42; aber irgendwann hört selbst der stärkste Skral auf, 6er-Paschs zu würfeln. ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: L2 - zu schnell oder falsch?

Beitragvon Baraghir » 13. Februar 2014, 07:25

Hallo Netdeus,

ich glaube, bei Legende 2 sind wir damals aus ähnlichen Gründen auch beim ersten Mal gescheitert.

Das tolle an Andor ist ja, dass man sich immer, gerade wie du es beschrieben hast, in Hinblick auf die große Herausforderung am Ende, sehr damit zurückhalten muss, Gegner vom Spielplan zu nehmen. Sofern möglich, heben wir zu Beginn gerade eher die Skrale, und sobald wir ein wenig stärker sind, die Trolle vom Spielplan. Eben weil sie in Relation mehr Belohnung geben (und bei einer Standardgruppe aus vier Leuten auch gut zu schaffen sind). Gors werden eigentlich nur noch zerlegt, wenn sie wirklich aus dem Weg müssen (z.B. wenn sie den Weg für den Transport eines Bauernplättchens zu sehr erschweren).

Kreaturen, von denen wir jedoch in den wirklich aller, aller, allermeisten Fällen die Finger lassen sind Wardraks. Da lohnt sich der Aufwand meistens nicht. Gerade, wenn sie über Kreaturenplättchen ins Spiel kommen, sind sie zuerst meistens zuweit weg (oder nur einer von unseren Helden nahe genug dran). Und einen Tag später stehen sie auch gerne schonmal direkt in der Burg (und dann nehmen wir lieber n Troll, weil der halt "nur" 3 rote Würfel hat.

Also: Immer überlegen, ob das Monster, das ihr gerade angreift, wirklich angegriffen werden muss. Und jetzt, da ihr die Legende kennt, könnt ihr sie auch von Anfang an besser planen.

Aber was mich noch interessieren würde: Wie viel Gold hattet ihr bei euch rumliegen, bzw welche Ausrüstungsgegenstände gekauft?

...und ich sehe grad...Mjölnir war a) schneller und b) kompetenter. :)
Baraghir
 
Beiträge: 9
Registriert: 11. Februar 2014, 17:56

Re: L2 - zu schnell oder falsch?

Beitragvon LenzeLord » 13. Februar 2014, 13:13

Mjölnir hat geschrieben:Hallo Netdeus,

ja, jede besiegte ...

... zu würfeln. ;)

LG, Mjölnir :)


alles ausm Kopf geschrieben oder die Karten und Spielplan zur Hilfe genommen? :D
LenzeLord
 
Beiträge: 83
Registriert: 27. Januar 2014, 13:10

Re: L2 - zu schnell oder falsch?

Beitragvon Mjölnir » 13. Februar 2014, 13:27

...natürlich alles aus dem Kopf aufgeschrieben...

:lol:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: L2 - zu schnell oder falsch?

Beitragvon MarkusW » 13. Februar 2014, 16:00

Mjölnir hat geschrieben:...natürlich alles aus dem Kopf aufgeschrieben...

:lol:


Deshalb ist dir auch ein klitzekleiner Fehler unterlaufen:

Der Zauberer würfelt mit schwarzem Würfel nämlich mindestens eine 10 anstelle einer 8.
*klugscheiß* ;)

lg markusw 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: L2 - zu schnell oder falsch?

Beitragvon Mjölnir » 13. Februar 2014, 16:14

:cry:

*grummel*

...und ich wollte nur noch warten, bis MarkusL nicht mehr Wetten dass...? moderiert; dann hätte ich mich mit der Nummer dort angemeldet... Naja, dann wird das wohl doch nichts...

:lol:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: L2 - zu schnell oder falsch?

Beitragvon NightyNico » 13. Februar 2014, 17:10

LenzeLord hat geschrieben: alles ausm Kopf geschrieben oder die Karten und Spielplan zur Hilfe genommen? :D


Genau das habe ich mich auch gerade gefragt^^ Mjölnir, du Freak! :lol:
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: L2 - zu schnell oder falsch?

Beitragvon Mjölnir » 13. Februar 2014, 17:26

NightyNico hat geschrieben:Mjölnir, du Freak! :lol:

Ich nehm´ das mal als Kompliment... ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50