Hallo Netdeus,
ich glaube, bei Legende 2 sind wir damals aus ähnlichen Gründen auch beim ersten Mal gescheitert.
Das tolle an Andor ist ja, dass man sich immer, gerade wie du es beschrieben hast, in Hinblick auf die große Herausforderung am Ende, sehr damit zurückhalten muss, Gegner vom Spielplan zu nehmen. Sofern möglich, heben wir zu Beginn gerade eher die Skrale, und sobald wir ein wenig stärker sind, die Trolle vom Spielplan. Eben weil sie in Relation mehr Belohnung geben (und bei einer Standardgruppe aus vier Leuten auch gut zu schaffen sind). Gors werden eigentlich nur noch zerlegt, wenn sie wirklich aus dem Weg müssen (z.B. wenn sie den Weg für den Transport eines Bauernplättchens zu sehr erschweren).
Kreaturen, von denen wir jedoch in den wirklich aller, aller, allermeisten Fällen die Finger lassen sind Wardraks. Da lohnt sich der Aufwand meistens nicht. Gerade, wenn sie über Kreaturenplättchen ins Spiel kommen, sind sie zuerst meistens zuweit weg (oder nur einer von unseren Helden nahe genug dran). Und einen Tag später stehen sie auch gerne schonmal direkt in der Burg (und dann nehmen wir lieber n Troll, weil der halt "nur" 3 rote Würfel hat.
Also: Immer überlegen, ob das Monster, das ihr gerade angreift, wirklich angegriffen werden muss. Und jetzt, da ihr die Legende kennt, könnt ihr sie auch von Anfang an besser planen.
Aber was mich noch interessieren würde: Wie viel Gold hattet ihr bei euch rumliegen, bzw welche Ausrüstungsgegenstände gekauft?
...und ich sehe grad...Mjölnir war a) schneller und b) kompetenter.